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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leidiges Thema: Lichtkontrolllampe ... Verzweiflung macht sich breit
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 Geschrieben am 13.07.2017 um 09:37 Uhr   
Hi zusammen,
ich weiß, es gibt schon einige Themen diesbezüglich im Forum, auf Google etc. Ich habe mir auch alles durchgelesen und z.B. den Tipp mit den Rückleuchten mir angeschaut - dennoch bin ich etwas skeptisch weil ich nicht glaube, dass das Problem ist...

Wir haben vor zwei Wochen einen 1997er SLK 230 gekauft, beim Zündkerzenwechsel habe ich dann gleich die H7 funzeln gegen Osram Nightbreaker getauscht - wenn man schon mal dabei ist ...

Danach ist mir dann die Licht / Lampenkontrolllampe aufgefallen, ich weiß nicht, ob sie vorher schon an war - ich bin bis dato nie mit Licht gefahren ^.^

Das Kuriose ist: Wenn ich das Standlicht anmache, gehen auch logischerweise die Rückleuchten mit an. Hier kommt der Fehler nicht. Fernlicht geht, Bremslicht geht, erst wenn ich das Abblendlicht hinzuschalte kommt nach ca. 1 Sekunden die Lampe im KI.

Kann man dadurch die Rückleuchten ausschließen? Das müsste dann ja eigentlich auch beim Standlicht (ergo auch Rückleuchten) kommen? Oder bei dem Problem mit den Kontakten nicht?

Ich habe gestern alle Birnchen getauscht, auch 3 verschiedene H7 probiert...es geht nicht weg. Nicht durch klopfen, fahren, egal wie.
Birnchen aus den Rückleuchten gingen einwandfrei raus, Auto hat 114k gelaufen und war nur in der Garage, es ist auch an den Steckern keinerlei Grünspan zu sehen, schlechte Kontakte o.Ä....

Hat noch einer eine Idee? Oder können es doch die Rückleuchten sein?

Danke!!
Gruß
Fabian

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   elgado

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 09:47 Uhr   
hallo Fabian,
wenn alle Birnen funktionieren muss der Fehler gelöscht werden, wenn du es nicht selbst machen kannst, fahre zum Freundlichen oder in deine Werkstatt lass die Fehler auslesen und löschen

--
grüsse bruno


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Beiträge: 172
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 Geschrieben am 13.07.2017 um 10:00 Uhr   
Hi Bruno,
danke für die Antwort. Ich dachte ja auch, dass ich einfach mal auslese und die betroffene Birne wechsel. Bei unserm 211er,208er, 203er etc. alles gaaaaaaaaar kein Problem.

Die StarDiagnose zeigt mir bei dem 170er nicht mal an, dass eine Birne kaputt ist! Find ich auch sehr seltsam ...

Muss das aber wirklich gelöscht werden? Weil wenn ich das Licht ausmache, geht die Kontrollleuchte auch mit aus, erst wenn ich das Abblendlicht wieder anmache kommt sie wieder?

Gruß
Fabian

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:12 Uhr   
Hallo,

Wenn du dir sicher bist das die Kontakte o.k. sind (und zwar an allen Lampen!) bleibt noch das Lichtmodul.

Ich würde aber bei ersterem noch mal ne Stunde investieren und alle Stecker genau reinigen. War bei 95% immer der Grund.

Gruß
Markus

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   GONZO

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:24 Uhr   
Hallo Fabian,

das mit dem "Fehler auslesen" halte ich für Quatsch.

Die Lampenkontrolle wird nicht gespeichert und muss auch nicht zurückgesetzt werden.

Im Lichtschalter (auch Lampenmodul) wird nur eine Widerstandsmessung der angeschlossenen Lampen (beim betätigen) durchgeführt.
Die entsprechende Stromaufnahme muss mit dem Referenzwert übereinstimmen und die Kontrollanzeige bleibt aus.

Da eine Über- und Unterstrommessung durchgeführt wird muss auch die vorgesehene Lampe mit der richtigen Leistung (Watt) verbaut werden. Eine zu große oder zu kleine Leistung wird als Fehler angezeigt.
In deinem Fall liegst du schon richtig mit der Vermutung das es vom Abblendlicht kommt. Prüfe doch einmal die Steckverbindungen bzw. die Kabel.
Wenn alles in Ordnung ist bleibt dann nur der Austausch des Lichtschalters, da in diesem die Fehlerauswertung stattfindet.

Gruß aus HH
-GONZO-

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   elgado

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:25 Uhr   
mach mal ein licht nach dem anderen an und schau ob sie gleich hell brennen - bei mir war es ein Standlicht Birnchen, das nicht voll leuchtete - ansonsten mach das mal mit den steckern

--
grüsse bruno


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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:39 Uhr   
Danke für die Tipps. Mir war wichtig, dass ich die Rückleuchten ausschließen kann.... bevor ich da alles ausbaue.

Vorne habe ich alles bis auf die Standlichter erneuert, also alles ganz neu, d.h. es brennt auch alles gleich hell

Ich säubere mal die Kontakte und sprüh ein bisschen Kontaktspray in die Stecker... eventuell hilft das

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 13.07.2017 um 11:55 Uhr   
Sind das die original Scheinwerfer oder nachgerüstete Klarglas?

Bei letzteren ist der Schaltungsfehler serienmäßig, meistens leuchten dann Fernlicht- und Abblendlicht gemeinsam, es wird also nicht zwischen A/F-Licht hin- und hergeschaltet.

Wenn du den Fehler soweit auf das Abblendlicht eingegrenzt hast, würde ich die Glühlampen direkt an den Stecker anschließen, Licht betätigen und mich vergewissern, das zwischen beiden Fäden hin- und hergeschaltet wird.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt, ansonsten gerne nochmal melden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan_SLK200K_FL am 13.07.2017 um 12:19 Uhr ]

Ich fasse mal zusammen:
1. Der Fehler tritt nur bei Abblendlicht auf
2. Verschiedene Birnen wurden schon eingesetzt, alle verursachen diesen Fehler
3. Kontakte sind nich oxidiert


Ich gehe mal davon aus dass du auch die alten Birnen wieder getestet hast und auch hier tritt der Fehler auf.

Ich würde die Fehlersuche etwas anders angehen:
1. Zunächst einmal würde ich mit einem Multimeter die Masseverbinungen kontrollieren. Solltest du gegen die Karosserie gemessen einen hohen Ohmwert messen dann musst du nur noch testen wo die schlechte Verbindung ist.
2. Messe die Spannung die am Abblendlicht ankommt. Ist diese zu niedrig dann Batterie usw überprüfen.
3. Lichtschaltermodul ausbauen. Spannung am Eingang und am Ausgang messen. Liegt dort eine große Differenz dazwischen dann ist evtl einer der Kontakte abgenutzt. Ist die Spannnung die am Ausgang des Lichtmoduls viel höher als die Spannung an der Lampe dann stimmt etas nicht mit dem Kabel zur Lampe.
4. Ist die Eingangs- sowie Ausgangsspannung nahezu identisch dann solltest du das Multimeter in den Amperebereich schalten und den Strom vom Abblendlicht messen.

P=V*A Leistung ist gleich Volt * Ampere
umgestellt
A=P/V
sagen wir mal die Lampe hat 24W und die Spannung beträgt 12V dann müssten in etwa 2A fliessen.

stimmt es dann ist die Elektronik für die Überprüfung defekt.

Früher war es einfacher. Irgendetwas ging nicht, kurz messen, Sicherungskasten auf Komfortmodul tauschen und alles läuft wieder.

Leider habe ich im Moment kein Wis hier, und kenne die Einzelheiten des Systems nicht, aber wenn auch hier im r170 Relais im Modul verbaut sind könnte man die bei Defekt auswechseln und müsste nicht alles neu kaufen.

Edit:
Danke an Jürgen. Da habe ich scho wieder etwas hinzugelernt. Das wusste ich auch noch nicht.

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 13:00 Uhr   
Danke Jürgen und danke Stefan,

mit dem Multimeter schaue ich am Wochenende mal ... ich steh mit dem Teil zwar auf dem Kriegsfuß, aber das wird schon

Zum Auto: An dem Ding ist alles komplett Original, außer das Radio und jetzt den Osram Nightbreakern Also auch H7, d.h. Fernlicht und Abblendlicht ist hier getrennt.

Ich glaube fast, dass der Fehler erst aufgetreten ist nach dem ich das Standlicht links rausgemacht habe und die Osram eingebaut habe (inkl. dem alten Standlichtbirnchen). Aber mit den vorher eingebauten H7 kommt ja der Fehler noch immer ... und meiner Meinung nach kann eigentlich mit den Osrams auch nichts kaputt gehen - oder? Bei meiner 1999er C-Klasse ging das ja auch immer problemlos

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