.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kuriosestes Elektrik-Problem ever
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 10.07.2017 um 20:44 Uhr   
Hallo in die Runde,

vorausschicken muss ich, dass an unserem SLK die Beleuchtung des Kofferraumes nicht funktioniert, seit wir ihn haben. Auch die Innenraumbeleuchtung ging immer nur manuell an oder aus.

Am WE habe ich nun mal die Wasserabläufe hinten gereinigt. Um besser an die Schraube unter dem Rücklicht zu kommen, habe ich auch die hintere Kofferraumverkleidung ausgebaut. Dazu hatte ich bei dem vermeintlichen Pluß-Anschluß der Kofferraumbeleuchtung das Kabel abgezogen. Beim herausziehen der Leuchte kam ich nun mit diesem leeren Anschluß an die Karosserie...und schon brannte die Kofferraumbeleuchtung.

Also mal die Prüflampe ausgepackt: BEIDE Kabel der Kofferraumbeleuchtung führen Strom. Auch das braune mit dem unisolierten Stecker, was ja eigentlich "Maße" sein müßte.

Diese braune Kabel verschwindet auch ganz normal in dem Kabelbaum.

Die Geschichte ist hier aber noch nicht zu Ende. Als ich letztes Jahr das Steuergerät der ZV ausgebaut und gereinigt hatte. Habe ich es vor dem Einbau angeschloßen aber noch nicht in seiner Endposition eingebaut, um mal zu probieren ob alles wieder funktioniert. Alles hat auch prima funktioniert, inklusive Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung mit Dimmfunktion und allem. Nachdem ich das Steuergerät in der Endposition eingebaut hatte und alles wieder zusammengebaut war....Richtig...die ganze Beleuchtungssache funktionierte wieder nicht.

Hat da jemand ne Vorstellung wie ich das lösen kann?

Grüße aus dem Saarland
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMNK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 10.07.2017 um 21:28 Uhr   
Die Kofferraumbeleuchtung ist über die PSE massegesteuert. Im "Aus"-Fall ist der Ausgang hochohmig. Man misst also 12V am Ausgang wenn eine Birne eingesetzt ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte die Lampe im Kofferraum parallel zur Innenbeleuchtung geschaltet sein so dass man diese 12V auch misst wenn eine der Birnen draußen ist.

Das Hauptproblem der PSE sind keine angelaufenen Kontakte auf der Platine sondern Oxidation im weissen Stecker. Ich hatte das auch. PSE trocken gelegt und angeschlossen. Mal ging es mal nicht. Bei mir war es auch die Innenbeleuchtung sowie die im Kofferraum die nicht wollte. Ich habe mir dann mal genau die Steckverbindung des weissen Steckers angeschaut. Einer der Pins sollte durch Oxidation locker sein. Der weisse Stecker hingegen sollte ziemlich grün aussehen.

Nachlösten und Reinigen reicht hier nicht! Man muss das Lötzinn des weissen Steckers komplett entfernen und die Kontakte mittels Glasfaserstift und WL Reiniger (bzw. Isopropanol) säubern. Nun alle Kontakte sauber nachlöten. Die oberen Stifte der Buchse auch mit Glasfaserstift frei kratzen. Steckt man nun den Verbinder wieder drauf so hat man immer noch Aussetzer. Die Oxidation des weissen Steckers ist so stark dass nichts geht. Man muss sämtliche Kontakte (Stiftaufnahmen des Steckers) säubern.

Erst wenn die weisse Buchse samt Stecker absolut sauber ist läuft alles fehlerfrei. An einen Punkt meiner Säuberungsaktion wollte ich schon aufgeben aber kurze Zeit später ging alles.

Selbst die kleinste Oxidation innerhalb des weissen Steckers verursacht Fehlfunktionen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2017 um 22:51 Uhr   
Selbst auf die Gefahr das ich mich blamiere, aber es passt so schön und ich hasse Strom:
Wenn ich die Kofferaumabdeckung ausbaue und das Licht wieder anpinne an den zwei Leuchtenkontakten..ist das egal ob ich das Plus oder Masse an der Birne vertausche? War mir nicht mehr sicher wo was sitzt. Funzt zwar, aber war das Glück?

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 11.07.2017 um 11:41 Uhr   


Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Die Kofferraumbeleuchtung ist über die PSE massegesteuert.



Nein



   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 12.07.2017 um 00:41 Uhr   
Dann schaue dir mal dein Schaltbild genau an E18 geht direkt an Sicherung F4.

Die Türen usw. schalten beim Öffnen Masse an das Steuergerät und dieses versorgt dan E18 mit Masse so dass das Birnchen leuchtet.


Die Polung des Steckers oder der Birne ist egal. Oh der Strom nun in die eine oder in die andere Richtung fliesst ist egal, die Birne leuchtet auch so. Polung muss man nur beachten wenn man LEDS benutzt - es sei denn es sind Dioden verbaut dann ist auch hier die Polung egal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 12.07.2017 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 12.07.2017 um 08:05 Uhr ]



Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Die Türen usw. schalten beim Öffnen Masse an das Steuergerät und dieses versorgt dan E18 mit Masse so dass das Birnchen leuchtet.


Autoelektrik ist wohl nicht Deine Stärke

Nein, Masse kommt von W29/2 oder vom SKF, je nach Schalter der Innenbeleuchtung:
an/aus/Tür auf-zu

Die PSE erkennt nur, dass eine Tür geöffnet/geschlossen wird, gibt diese Info mittels CAN Bus an das SKF, das SKF steuert die Innenbeleuchtung mit minus (wenn der Schalter nicht auf dauernd an oder dauernd aus steht).


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 12.07.2017 um 12:09 Uhr   
Ich werde das nochmal nachmessen aber wie ich das sehe ist 29/2 die Masse für Schalterstellung Dauerlicht und Masse fürs Türöffnen kommt von der PSE. So zumindest stand es auch im WIS.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.07.2017 um 12:35 Uhr   


Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Ich werde das nochmal nachmessen aber wie ich das sehe ist 29/2 die Masse für Schalterstellung Dauerlicht und Masse fürs Türöffnen kommt von der PSE. So zumindest stand es auch im WIS.



Hast Du ein WIS für Chinesen ?

In meinem WIS ist es genau so, wie ich versucht habe , es Dir zu erklären.

Der Schalter der Innenbeleuchtung ist entweder aus, entweder auf Dauer-Masse oder der Pin 18 vom SKF dimmt die Lampen...sowohl die Innenlampe als auch die Trunk Lampe


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2017 um 19:34 Uhr   
So nebenbei, wenn der Stecker wieder Oxydationsfrei ist mach etwas Vaseline an die Kontakte dann gibts keine Probleme mehr.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.153

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm