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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckstoßfänger
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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 04.07.2017 um 13:08 Uhr   
Hallo zusammen,

da ich an der Nahtstelle zwischen Karosserie und Heckstoßfänger Rost entdeckt habe,
möchte ich den Stoßfänger entfernen um mir das ganze Ausmaß des Rostbefalls ansehen zu können und um die Stellen sinnvoll zu behandeln.
Als Anleitung für den Ausbau fand ich die sehr gut bebilderte Anleitung von Mekkes aus dem Jahr 2007. Alle beschriebenen Schrauben konnte ich finden, wie man jedoch, ohne die Kofferraumauskleidung zu entfernen mit entsprechenden Schlüsseln da dran kommen will,
ist für mich rätselhaft. Daher die Frage an Euch: Wie entfernt man ohne Beschädigung die
aus mehreren teilen bestehende Kofferraumverkleidung??

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

Gruß Dieter


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2017 um 13:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2017 um 13:26 Uhr ]

Genau, den Fänger zu entfernen ist ohne die Demontage der Seitenteile eher "unmöglich", es sei denn man hat ein Mainzelmännchen zur Hand. Fällt ne Schraube/Mutter rein ist sowieso alles Essig... Aber es soll auch Leute geben die wechseln Motorlager auf dem Parkplatz....

Es gibt hier irgendwo eine Beschreibung des Ausbaus mit Bilder...such mal.

Zwei Sachen auf die Schnelle:
- Du musst den Mikroschalter "bescheißen" in dem du was reinsteckst (Rollo ist eh schon weg). Erst dann kannst du den Kofferaumdeckel per Glücksknopf nach oben fahren und die Seitenteile herausholen (ansonsten steckt da der breite Bügel drin).Ich stecke zwei dünne Gummischläuche in den Schalter..das hält (und sollte es auch).

- Es sieht zwar unmöglich aus, aber wenn du die Teile nach vorne in die Mitte ziehst kommst du aus dem Bürstenbereich hinten raus (ein wenig vorsichtig aber). Vorsicht beim noch angeklemmten Mikroschalter, der muss auch noch ab. Dann den Deckel wieder zu und normal öffnen...

Alles für den FL, sollte aber ähnlich sein.

Gruß
Markus

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   VAU8

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Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 04.07.2017 um 23:37 Uhr   
so kann man es natürlich auch machen- aber warum denn umständlich wenns auch einfach geht

1) Rollo ausbauen, Verkleidung am Heckmittelstück ausbauen, alle clpise an den Verkleidungen entfernen
2) Pumpe drucklos machen (6er Imbus an der Pumoe rausdrehen)
3) Beide Bowdenzüge zur Entriegelung des Heckdecpels ziehen
4) Beide Arme der Verriegelungsmechanik dann aus den Schlüssern ziehen dabei Kofferraumdeckel mit deinem Rücken abstützen - und ganz nach oben (hinten) ziehen
5) Jetzt kannst du ganz bequem und ohne dass was kaputt geht deine Verkleidungen links und rechts ausbauen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2017 um 07:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2017 um 07:58 Uhr ]



VAU8 schrieb:
so kann man es natürlich auch machen- aber warum denn umständlich wenns auch einfach geht

1) Rollo ausbauen, Verkleidung am Heckmittelstück ausbauen, alle clpise an den Verkleidungen entfernen
2) Pumpe drucklos machen (6er Imbus an der Pumoe rausdrehen)
3) Beide Bowdenzüge zur Entriegelung des Heckdecpels ziehen
4) Beide Arme der Verriegelungsmechanik dann aus den Schlüssern ziehen dabei Kofferraumdeckel mit deinem Rücken abstützen - und ganz nach oben (hinten) ziehen
5) Jetzt kannst du ganz bequem und ohne dass was kaputt geht deine Verkleidungen links und rechts ausbauen
Na was da umständlicher ist wäre mal interessant . Bevor ich an der Pumpe herumwerke und mit der Notentiegelung hantiere stecke ich halt was in den Schalter. "Mit dem Rücken abstützen" klingt aber auch eher unbequem, oder? Aber "umständlich" liegt halt immer im Sinne des Betrachters.

Hier die Anleitung aus Tipps und Tricks (er steckt halt ne Schraube in den Schalter):
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=705&mode=&order=0&thold=0

Gruß
Markus

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 05.07.2017 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.07.2017 um 13:27 Uhr ]

Moin!

Wie umständlich... natürlich kann man den Stoßfänger ausbauen, ohne die Verkleidungen auszubauen - fummelig, ja, aber es geht. Für den Fall der Fälle gibt es Magnetheber, um Schrauben zu angeln.

Wenn's ausbauen möchte, entfernt nur die Verkleidung am Heck (das ging sonst nicht so einfach, meine ich mich zu erinnern), hängt das Rollo ein, schliesst den Kofferraum, öffnet mit dem Glücksschalter den Deckel, öffnet dann den Deckel per Hand und baut den Kram halt aus.

Ciao Uwe

--
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   TealC



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 Geschrieben am 05.07.2017 um 13:41 Uhr   
Moin

Die Beschreibung von VAU8 ist die offizielle von Daimler...

Geht aber auch OHNE die Montageverriegelung und Pumpe. Indem Du alle Klips entfernst und das Rollo ausbaust. Dann Heckdeckel aufklappen via Dachöffnung bis er komplett auf ist. Dann die Seitenteile rausfummeln !

Geht aber auch mit Seitenverkleidung drin lassen, aber dann mit viel Gefummel und nur kleinen Drehbewegungen der Schrauben.

Pass auf beim Abnehmen, dass Du vorher die Antenne vom Verstärker löst ! Sonst reisst Du Dir das Antennenkabel ab.

der Versterker sitzt links unten hinter dem Verbandspaket. Ist eine Drehverbindung und ein Steckschuh-. Also beide Kabel lösen und dann beim abnehmen der Schürze vorsichtig mit dem Gummipropfen aus der Karosserie ziehen.

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2017 um 16:08 Uhr ]



umac schrieb:
Wie umständlich... natürlich kann man den Stoßfänger ausbauen, ohne die Verkleidungen auszubauen - fummelig, ja, aber es geht. Für den Fall der Fälle gibt es Magnetheber, um Schrauben zu angeln.
Klar geht das eventuell, nach Geschick, aber "wenn" die Schraube reinfällt fischt die keiner mehr durch die schmale Öffnung raus...und wie das Teil dann beim fahren nervt wissen wir ja alle. Nicht unmöglich, aber nervig.



umac schrieb:
Wenn's ausbauen möchte, entfernt nur die Verkleidung am Heck (das ging sonst nicht so einfach, meine ich mich zu erinnern), hängt das Rollo ein, schliesst den Kofferraum, öffnet mit dem Glücksschalter den Deckel, öffnet dann den Deckel per Hand und baut den Kram halt aus.

Doch, gerade die Heckverkleidung ist das einfachste. Nur warum soll ich mit den Strippen wurschteln ("per Hand"?) wenn ich was in den Schalter stecke und mit dem Glücksknopf arbeiten kann?

Ich finde die T&T-Anleitung die beste Lösung (wenn man es ausbaut).
Mache ich immer und geht schnell...

Gruß
Markus

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   Rottlando

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 17:17 Uhr   
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge.
Habe gestern mal versucht per Hand an die Schrauben zu kommen.
Man kommt tatsächlich an alle Schrauben ran, mit nem kurzen Schlüssel und Fingerspitzengefühl könnte es gehen ohne die Verkleidung zu entfernen (hoffe ich).
Wenn nicht versuch ich`s nach der sehr gut beschriebenen T&T-Anleitung von Markus.

Nochmals Danke Superforum hier

gr. Dieter

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2017 um 18:34 Uhr ]

Hallo Dieter,
natürlich führen viele Wege nach Rom, aber was mir noch eingefallen ist: Wenn Rostbesichtigung ansteht kannst du mit den ausgebauten Seitenteilen gleich mal in die Hohlräume hinten schauen und was reinnebeln. Ausserdem kannst du die Abläufe checken und ggf. modifizieren. Das lohnt dann alles...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82649&forum=5&start=10&highlight=

Ich weiß, geht ggf. alles auch durch die Zwangsbelüftung (Blende), aber...duck und weg

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   Rottlando

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Beiträge: 67
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 Geschrieben am 06.07.2017 um 10:17 Uhr   
Danke Markus,

guter TIP und guter Link zu einem sehr aufschlußreichen Thread mit Prima-Fotos
(Fotos machen vieles verständlicher!!).
Hohlräume inspizieren gegebenenf. konservieren und Schauchdurchläufe
testen.

Gruß Dieter

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