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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust bei hoher Drehzahl! LMM?
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User seit 27.09.2009
 Geschrieben am 04.07.2017 um 12:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MCM am 04.07.2017 um 12:18 Uhr ]

Moin,

ich hab schon in der SuFu geschaut aber leider nichts passendes gefunden! Ich hoffe das mir ein erfahrener SLKler helfen kann. Die freie Werkstatt kann da leider nix finden!

Wenn ich auf der Autobahn bin und über ca. 120 km/h fahre oder auf der Landstrasse überholen möchte, bzw. bei der Geschwindigkeit die Drehzahl hochgeht, nimmt das Auto kein Gas mehr an. Kickdown geht schon mal gar nicht, da nimmt er sofort kein Gas mehr an. Er versucht dann ein Gang runter zu schalten, die Drehzahl nimmt zu aber das Auto rollt nur so vor sich hin. Ich kann Gas geben aber es passiert nix. Am Strassenrand angekommen ruckelt das Auto als würde er nur auf drei Pötten laufen. Kurz ausgemacht und wieder gestartet und alles ist wieder gut bis zum nächsten schnellen fahren. Beim normalen cruisen in der Stadt ist nix zu merken, da ist alles OK!
Ich hab den LMM ausgebaut und so gut wie möglich mit Luft sauber gemacht, der LMM sah ohne Mängel aus. Kann der dennoch defekt sein ohne das man es optisch sieht oder ist das was ganz anderes?
Zündkerzen hab ich tauschen lassen da die Werkstatt das erst vermutete und im Fehlerspeicher stand leider auch nichts!

Ich wollte als nächstes den LMM tauschen, wollte aber vorher gern eure Meinung dazu hören.

Besten Dank im Voraus

Gruß aus dem Norden
Dirk

SLK 200, Bj. 11/99, Automatik, silber, Stoff "Caruso" scarlet (Pre-Facelift), 180T km, 1Hd, original Zustand, Mercedes Navi, Klima, Dachmodul

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 12:32 Uhr   
Also dein Problem könnte schon vom LMM kommen, einen defekten LMM kannst du optisch nicht erkennen, höchstens eine Verschmutzung/Verölung, welche ja beim SLK keine Seltenheit ist, da könnte LMM-Reiniger Abhilfe schaffen.

Ist dir zusätzlich noch ein erhöhter Spritverbrauch und ein unruhiger Leerlauf aufgefallen? Könnten ebenfalls Anzeichen für einen defekten LMM sein.

Ich würde ihn einfach mal tauschen, bei deiner Laufleistung ist das ohnehin nicht verkehrt und beim Pre-Fl ist der LMM ja auch relativ günstig zu bekommen.

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 13:06 Uhr   
Benzinfilter?Luftfilter?
LG.Walter

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 17:37 Uhr   

Ist dir zusätzlich noch ein erhöhter Spritverbrauch und ein unruhiger Leerlauf aufgefallen? Könnten ebenfalls Anzeichen für einen defekten LMM sein.

unruhiger lauf ist beim cruisen nicht gegeben, erst wenn die die drehzahl zu hoch war. spritverbrauch ist auch nicht höher als sonst, ca 7.5 l pro 100km beim cruisen, wenn das problem auftaucht und ich nicht rechtzeitig rechts ran fahren kann, kann ich der tanknadel zuschauen wie sie in die knie geht

besten dank, dirk

--
Gruß aus dem Norden
Dirk

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User seit 27.09.2009
 Geschrieben am 04.07.2017 um 17:39 Uhr   


benzderalte schrieb:
Benzinfilter?Luftfilter?
LG.Walter



luftfilter ist neu aber benzinfilter nicht! danke für den tipp


--
Gruß aus dem Norden
Dirk

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User seit 27.09.2009
 Geschrieben am 05.07.2017 um 16:53 Uhr   
Moin, Fehler gefunden Es war der LMM! Ausgetauscht in 5 Minuten in der Werkstatt für 68€.
Besten Dank für eure Hilfe.



--
Gruß aus dem Norden
Dirk

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 05.07.2017 um 19:15 Uhr   
Heute habe ich mal den LMM ausgebaut .

Kein Öl!
Außer ein paar Krümmel im Sieb war da nichts.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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User seit 31.07.2016
 Geschrieben am 07.07.2017 um 13:08 Uhr   


zermanik schrieb:
Heute habe ich mal den LMM ausgebaut .

Kein Öl!
Außer ein paar Krümmel im Sieb war da nichts.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99



Die Krümel in den Sieb können das Messverhalten des LMM schon beeinflussen. Das Sieb ist nicht nur zum Schutz, es soll den Lufttrom beruhigen, begradigen und Luftwirbel ausgleichen, um eine exakte Messung zu ermöglichen. Je nachdem, wie groß die Krümel waren, können dadurch Luftwirbel entstehen, die die Messdaten des LMM verfälschen.

Ich würde die Krümel mal entfernen und es damit nochmal versuchen.

--
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche die ihn nicht verstehen!

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 07.07.2017 um 14:41 Uhr   


The Bästschn schrieb:

Ich würde die Krümel mal entfernen und es damit nochmal versuchen.




Habe ich

Und nichts kein unterschied zu vorher festgestellt.
Dem LMM wird zu viel Bedeutung im Falle von Störungen zu geschrieben.

In Net den Ratgeber für das reinigen des LMM gesehen .
Das Teil triefte vor Öl das kann doch nicht Real sein.


--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2017 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.07.2017 um 20:31 Uhr ]



zermanik schrieb:
Dem LMM wird zu viel Bedeutung im Falle von Störungen zu geschrieben.

In Net den Ratgeber für das reinigen des LMM gesehen .
Das Teil triefte vor Öl das kann doch nicht Real sein.
Werner, da es hier so ca. 500 User gibt deren Karre gemuckt hat wegen dem LMM und es statistisch die größte Störquelle am Motor ist...sorry...!

Solltest du wirklich "Krümel" dort haben würde ich da eher mal nach suchen? Wenn es nur winzige "Körnchen" <1 mm waren, dann o.k. (Gebrösel vom LUFI).

Real tropft das Öl runter wenn der Ansaugtrakt versifft ist, dann stehen die Pfützen in den Ecken und Kanten...

Gruß
Markus

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