Ich habe hier irgendwo gelesen das sich einige Schrauber hier einen speziellen Schlüssel selbst gefertigt haben um die Mutter am Stoßdämpfer der HA zu lösen. Dabei sollte ja auch die Kolbenstange angehalten werden, damit sie sich nicht mitdreht. MB verwendet da irgendwie nen komisch langen Steckschlüssel.
Kann mir jemand verraten in welchem Fred das war? Auch bin ich sehr daran interessiert diese Eigenkonstruktion zu sehen da mir die Nummer mit dem Dämpfertausch noch bevorsteht.
Wäre prima wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.07.2017 um 23:28 Uhr ]
Also einen Ringschlüssel für die Mutter und eine Gabelschlüssel zum gegenhalten der Kolbenstange sollte ausreichen,
So habe ich meine Schrauben nachgezogen beim R171 und am R170er gewechselt.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 03.07.2017 um 12:16 Uhr ]
Danke Jungs
Mir ging es hauptsächlich darum das geforderte Drehmoment von 20 NM für die Kolbenstangenmutter einzuhalten und dies ohne verwinkelte Finger und ohne Kopfstände.
Denn die Drehmomentschlüssel haben ja auch ne gewisse Baugröße und da erschien mir das Verwendete und von MB beschriebene Werkzeug einfach irgendwie sinnig.
Werde mich dann demnächst mal drann machen.
"Nachtrag"
Ich hab übrigens gerade nachgeschaut. Es geht auch mit diesen gekröpften Steckschlüsseln für die Überwurfmuttern von Einspritzleitungen. Da kann man dann auch prima die Kolbenstange gegenhalten und die Mutter anziehen. Somit entfällt für mich das anfertigen eines Spezialwerkzeuges da ich diese komischen Dinger da habe.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.07.2017 um 14:46 Uhr ]
So!
Nochmals zum Thema.
Das anhalten mitels Zangen oder dergleichen ist nicht wirklich professionell.
Ich habe mir aus Mamas Küchenschublade einen Creme- Brulee Brenner geholt und damit einen alten (wirklich alten) tief gekröpften 8er Ringschlüssel umgeschmiedet.
Einfach vorne den Kopf mit dem Brenner glühend gemacht und im Schraubstock dann vorsichtig zusammengedrückt. Das Teil passt super auf den Flachzapfen und somit ist das öffnen und richtige anziehen der Kolbenstangenmutter in zusammenspiel mit einem Ringratschenschlüssel oder wie schon beschrieben (Einspritzleitungsschlüssel) ein Kinderspiel.
Und für alle die keine Möglichkeit haben etwas umzuschmieden hier noch ein Link zu einem professionellen Werkzeug (Oval Zapfenschlüssel)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.07.2017 um 17:38 Uhr ]
convertible schrieb:
Gab´s den alten Ringschlüssel denn schon mit Drehmoment...?
(Bitte der Übersichtlichkeithalber nicht in die quote/Zitat reinschreiben!Korregiert vom Modteam)
Tja da staunt der Fachmann
Nein natürlich nicht.
Aber damit ist das anhalten der Dämpferstange um einiges leichter, da ja nicht gerade viel an Platz vorhanden ist kam mir das gerade recht.
Die Mutter habe ich mit den leicht gekröpften Einspritzleitungsschlüssel angezogen.