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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wie kommt man an die 2. Batterie?
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 Geschrieben am 13.05.2021 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.05.2021 um 13:35 Uhr ]

Hatte ich hier bereits schon mal geschrieben, dass die Stützbatterie prinzipiell eine typische Motorradbatterie ist...

Nochmal zur Frage nach der Beschaffung:
Die originale Stützbatterie A2115410001 (12V/12AH 170A) zu knackigen 170 EUR ist ja eigentlich vom Hersteller FIAMM.
Von dem Hersteller gibt es die Motorradbatterie "FTX14-BS" welche *eigentlich* identisch zur A2115410001 sein müsste:

FIAMM MotorEnergy FB AGM
FIAMM-Code 7904489
FIAMM-Bezug FTX14-BS
Kapazität: 12V 12Ah 170A/EN
Abmessungen LxBxH: 150x87x145
Klemmen: M04

Siehe auch: https://www.fiamm.com/fileadmin//user_upload/products/mobility/motorEnergy/Motor_Energy_folder_DEU.pdf

Der einzige Unterschied ist aber vermutlich, dass die Batterie (wie bei Motorradbatterien oft üblich) mit einem Säurepack geliefert wird und vom Anwender (oder Verkäufer) selbst gefüllt werden muss.
Ist natürlich etwas "hantier" und es sollte peinlichst darauf geachtet werden nichts von der Säure zu verschütten (die Batterie daher vor dem Einbau am Besten auch nochmal gut mit klarem Wasser abwaschen und einige Stunden stehen lassen).
Preislich liegt die Batterie dafür aber auch nur bei ca. 50 EUR (oder weniger) statt 170 EUR.

Vielleicht kann jemand die o.g. Infos einmal bei Gelegenheit verifizieren (insbesondere die Maße & Klemmen), so dass wir diese dann ggf. der Anleitung von Michael (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165) hinzufügen können


Was die Beschaffung der Stützbatterie angeht, würde ich auch mal behaupten, dass man da beim örtlichen Motorradhändler besser (und günstiger) aufgehoben ist im KFZ-Zubehör.

--
Gruß
chris_slk

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   Malouki

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 14:24 Uhr   
Wenn du die selbst befüllen mußt, ist die sicher nicht für liegenden Betrieb geeignet! Die meisten dieser Akkus dürfen nur stehend oder leicht schräg betrieben werden, weil sie sonst auslaufen.
Deshalb habe ich die von Exide genommen. Da ist die Einbaulage egal und die hat auch 13 Ah.

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   mb_michael

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 16:05 Uhr   


chris_slk schrieb:


Siehe auch: https://www.fiamm.com/fileadmin//user_upload/products/mobility/motorEnergy/Motor_Energy_folder_DEU.pdf



--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris_slk

ich möchte keine Werbung für eine Marke machen, aber in meiner Einbauanleitung findest Du ein Bild mit Hersteller und Typ als Ersatz. Natürlich auch AGM, also liegend verbaubar. Die Abmaße lauten 150x90x145mm bei 12AH und 200A Kälteprüfstrom. Mein Kaufpreis waren im November 39,-- Euro incl.

Grüße
Michael

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.05.2021 um 19:02 Uhr ]



Malouki schrieb:
Wenn du die selbst befüllen mußt, ist die sicher nicht für liegenden Betrieb geeignet! Die meisten dieser Akkus dürfen nur stehend oder leicht schräg betrieben werden, weil sie sonst auslaufen.


Das kenne ich auch noch so, allerdings von normalen Blei-Säure-Batterien.
Ob das bei AGM auch (noch) so ist weiß ich leider nicht und hab bei FIAMM auch keine Informationen dazu gefunden.

Technisch war bei Blei-Säure-Batterien afaik das Hauptproblem, dass die Bleiplatten der Einbaulage angepasst sein mussten und natürlich die Entlüfung ebenso.
Bei AGM hast du ja technisch keine Säure in flüssiger Form in der Batterie die auslaufen könnte sondern diese ist in einem Vließ gebunden. Von daher *müsste* die Einbaulage dort weniger bzw. gar (k)ein Problem sein.
Und eigentlich *müsste* es dabei egal sein ob die ab Werk befüllt ist (und die Befüllöffnungen verklebt werden) oder selbst befüllt wurde (und die Befüllöffnungen gedichtet verschraubt sind).
Aber wie gesagt, mit Sicherheit weiß ich es nicht.



mb_michael schrieb:
ich möchte keine Werbung für eine Marke machen, aber in meiner Einbauanleitung findest Du ein Bild mit Hersteller und Typ als Ersatz. Natürlich auch AGM, also liegend verbaubar. Die Abmaße lauten 150x90x145mm bei 12AH und 200A Kälteprüfstrom. Mein Kaufpreis waren im November 39,-- Euro incl.


Mir geht's nicht darum Werbung für irgendetwas zu machen, sondern mehr um die Verifikation der Abmessungen & Polklemmen der Originalbatterie.
IMHO wäre es hilfreich diese als verifizierte Angeben in die Anleitung aufzunehmen, ggf. inkl. der Angaben 12V 12Ah 170A/EN, dass es sich um eine AGM-Batterie handelt & evt. dass die Maße wegen des Schaumstoffpolsters nicht auf den Millimeter passen müssen(?).
Dann kann sich jeder auf die Suche nach einem passenden Ersatz machen.
Der Tipp, dass es sich um eine typische Motorradbatterie handelt und man beim beim Motorradhändler möglicherweise eher fündig wird wäre noch ein "Goodie".

Wenn man nämlich einfach nach der MB-Teilenummer sucht, findet man kaum (preiswerte) Alternativen zur MB-Batterie - und so manch' einer legt dann evt. doch unnötigerweise 200 EUR beim Freundlichen auf den Tisch.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 19:10 Uhr   
N'Abend,

wenn es schon um die Spec geht: m.E. ist das entscheidende Kriterium, dass die Batterie liegend verbaut werden darf, was bei der von Michael verwendeten Batterie der Fall ist, aber z.B. bei Alternativen von Varta eben nicht.
Dafür passen die Anschlüsse nicht ohne zusätzliche Muttern. Die preisliche Orientierung seitens Hersteller liegt hier:https://originalteile.mercedes-benz.de/stuetzbatterie-175527

Gruß

Guido

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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   mb_michael

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 20:13 Uhr   
Hallo

die Exide EK131 passt, da die gleichen Abmaße, liegend verbaubar und die benötigen Muttern (und Schrauben) sind auch dabei.

Das die Batterie momentan nicht für 39 Euro (praktisch gehen auch noch 7,5 Euro Batteriepfand ab) zu bekommen ist, ist mir bekannt, geht wohl so gegen 60 Euro. Ob die Batterie auch neun Jahre hält, sage ich euch dann.

Da es glaube ich keine alternativen Listen im Forum für Verbrauchsteile (Filter, Batterien, Fahrwerksteile (Serie), Bremsen usw.) gibt, wüsste ich auch nicht wo wir das einstellen können.

Die Batterie die ich gekauft habe, habe ich nach technischen Spezifikationen (Abmaße, elektrische Leistung, Verbaulage) gekauft, hätte auch schief gehen können


Grüße
Michael

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   Malouki

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 Geschrieben am 13.05.2021 um 20:20 Uhr   
Ich hab für meine auch keine 50€ bezahlt. Die gibt es bei dem Versender (Basba) auch derzeit noch. Ein Pfand wird nur auf Starter-Akkus erhoben!
Die Alte habe ich kostenlos bei ATU abgegeben.

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 Geschrieben am 19.11.2021 um 13:58 Uhr   
Meine hat es jetzt auch erwischt,
hat 6 Jahre, 3 Monate und 33 tkm gehalten, und immer ohne Start/Stop.

Leerlaufspannung wäre noch OK, 12,5 V, aber unter Last gleich Abflug auf 8V.
Hat sich im Display gezeigt mit der Meldung "Backup Batterie Störung" und gleichzeitigem Ausfall von Hold, Tempomat und was weis ich vielleicht noch?

Ist eine Exide EK131 für 45€ geworden und der Einbau, naja.
Der verantworliche Konstrukteur würde bei mir den Rest seines Lebens Backup Batterien tauschen.

Und wenn schon so ein bescheuerter Ort, warum dann nicht eine Offnung im Teppichboden?
Das Leben könnte doch so einfach sein

Zebu

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 Geschrieben am 19.03.2022 um 03:21 Uhr   
Meine beiden sind aus 2011.
Ich will die garniert tauschen, weil die neuen nach 3-4 Jahren kaputt sind.
Und die Stützbatterie schon mal garnicht, wenn keine Fehlermeldung kommt.
Dann brauche ich endlich diese start-stopp-kacke nicht jedesmal abschalten.

--
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 Geschrieben am 19.03.2022 um 10:40 Uhr   
also ICH wundere mich immer wieder bzzgl. dieser bakterie: ich habe KEINE drinne, von werk aus nicht. das fach ist leer und auch keine anschlüsse drinne. auch gibt es keine plastikabdeckung und das weisse ´innenleben´ ist auch nicht da. es sind nur ein paar kabelbäume zu sehen, die an dieser stelle lang gehen....

lg.

--
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Fzg: so ....einige....

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