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Tipps und Technik R170 » » Thema: P0244 Ladedruck Regelventil
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 Geschrieben am 02.07.2017 um 16:49 Uhr   
Hallo, habe öfters im Fehlerspeicher P0244 Ladedruck Regelventil A-B Bereichs/Funktionsfehler.Habe dann auch weniger Leistung. Nach löschen des Fehlers ist alles wieder ok. Fehler kommt meistens auch beim stärkeren beschleunigen. Der LMM ist 200km alt
(Siemens/VDO) und alles total trocken. Kein Öl im Ansaugtrakt und im Luftfilter. Bin jetzt langsam am verzweifeln. Auch habe ich hier nirgends den Fehler 0244 gefunden. Weiß einer von Euch weiter. Erstmal Danke Gruß Horst
230 FL 105000km.

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   Schlosser

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 16:56 Uhr   
gude
Deutlich, weniger Leistung?
Wenn der Fehler ansteht und die Leistung weg bleibt;
würde ich mal die Funktion und die Stellung der Umluftklappe checken....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ardeche am 02.07.2017 um 17:05 Uhr ]

Danke, habe ich aber auch schon hinter mir. Stecker macht einen guten Eindruck. Habe auch schon die Anlernfunktion hier aus dem Forum versucht. Die ULK macht alles was sie soll und fährt auch schnell hin und her. Ist natürlich schwierig während des Fahrens das zu überprüfen.
Ist übrigens ein Automatik.
Gruß Horst

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:11 Uhr   
Spontanantwort!

Der Ladedruck wird im Prinzip über zwei Bauteile gesteuert:
1. Umluftklappe am Filter vorne
Aufgebaut wie die Drosselklappe (fast baugleich). Erster Test: Lufi-Deckel ab, Zündung an und schauen ob sich die Klappe nach ein paar Sekunden selbst justiert (Abfahren der Anschläge). Falls nicht hängt es da dran. Auch mit Live-Daten fahren und schauen ob sich der ULK-Winkel beim gasgeben verändert. Oder nach der SLE-Phase (Lufi-Deckel ab) mal einen aufs Gas treten lassen und dabei schauen ob sich die Klappe bewegt. Dann den Stecker dazu abziehen (ein wenig fummelig) und reinigen. Leute die es dann wissen wollen bauen die Klappe aus und reinigen/schmieren alles:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1130&mode=&order=0&thold=0

2. Das Sekundärluftventil, gesteuert über das Magnetventil (alles bei der Ansaugbrücke, sprich Sammler). Sprich, hat das Magentventil oder das SLE-Ventil einen Schuss bläst es dir auch nach dem Kaltstart die gute Luft in den Krümmer. Dann zickt die Karre.
User Siwy hat das alles mal heldenhaft und funktionstechnisch untersucht:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=91684&forum=5

Ansonsten kann natürlich der Sensor selbst einen Schuss haben oder irgendwo bläst es dir die Luft raus. Gerade unter der ULK fliegt gerne mal der Schlauch am Kompri ab.

Dann mal ran...mit der google rechts suche findest du weiteres (wenn auch der Code selten ist..)

Gruß
Markus


--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:13 Uhr   


Ardeche schrieb:

Danke, habe ich aber auch schon hinter mir. Stecker macht einen guten Eindruck. Habe auch schon die Anlernfunktion hier aus dem Forum versucht. Die ULK macht alles was sie soll und fährt auch schnell hin und her. Ist natürlich schwierig während des Fahrens das zu überprüfen.
Ist übrigens ein Automatik.
Zu spät gelesen. Das ULK anlernen kannst du beim FL vergesen...das macht er automatisch...dann die SLE...

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:41 Uhr   
Danke Markus,
ich gehe jetzt mal runter und sehe mir das mal genauer an. Hoffentlich blicke ich da durch.
Ich melde mich wieder. Erstmal Danke.
Horst

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.07.2017 um 17:57 Uhr ]

Ach halt mal...Du hattest doch schon mal mit der ULK zu tun...? Naja, das würde ich nicht von der Rechnung nehmen, allerdings fehlt Ladedruck, welcher auch durch die SLE verschwinden kann.

Das Stück Plastik an der der DK sollte man ggf. auch noch mal in Erinnerung haben..wo immer das auch abgesegelt ist.

In Siwy`s Beitrag ist die Funktion der SLE ganz gut beschreiben. In meinem verlinkten Check dort (in Englisch) kriegt man da auch noch mal den Durchblick...

Was ich vergessen habe: Eventuel sogar die Drosselklappe? (gereinigt hin oder her ?)
Die lernt sich übrigens auch bei Zündung ein an, was man allerdings auch hört...

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 18:27 Uhr   
So, wieder zurück. Das Sekundärluftventil habe ich gefunden und ausgebaut. Scheint ja ein Wechselkontakt zu sein. In die eine Richtung ist es auch dicht, die andere ist offen. Der Stecker am Ventil war verölt. (gesehen nach abziehen) Habe den mit LMM Reiniger sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut. Beim ersten stärkeren beschleunigen war Fehler sofort da. Fehler gelöscht und mehrmals auf 20 km sehr stark beschleunigt. Da wäre Fehler vorher garantiert gekommen. Jetzt war gar nichts mehr. Was meint Ihr? Soll ich das Ventil erneuern?
Erstmal Danke und Gruß Horst

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 18:44 Uhr   


SLK-M schrieb
Das Stück Plastik an der der DK sollte man ggf. auch noch mal in Erinnerung haben..wo immer das auch abgesegelt ist.
Was ich vergessen habe: Eventuel sogar die Drosselklappe? (gereinigt hin oder her ?)
Die lernt sich übrigens auch bei Zündung ein an, was man allerdings auch hört...


Das Stück Plastik kam def. vom LMM Gehäuse. Das ist aber alles kpl. neu. Kann man wohl ausschließen.
Drosselklappe gehe ich jetzt mal suchen im Forum.
Erstmal Danke

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.07.2017 um 19:34 Uhr ]



Ardeche schrieb:
So, wieder zurück. Das Sekundärluftventil habe ich gefunden und ausgebaut. Scheint ja ein Wechselkontakt zu sein. In die eine Richtung ist es auch dicht, die andere ist offen. Der Stecker am Ventil war verölt. (gesehen nach abziehen) Habe den mit LMM Reiniger sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut. Beim ersten stärkeren beschleunigen war Fehler sofort da. Fehler gelöscht und mehrmals auf 20 km sehr stark beschleunigt. Da wäre Fehler vorher garantiert gekommen. Jetzt war gar nichts mehr. Was meint Ihr? Soll ich das Ventil erneuern?
Also wir reden vom Magnetventil, oder? Das eigentliche (und so genannte) SLE-Ventil wird über dieses mittels Unterdruck gesteuert. Das SLE-Ventil lohnt immer mal (40 EUR) sowie das hintendranliegende Rückschlagventil (auch 40 EUR, aber Aktion). Das SLE-Ventil produziert im Prinzip den gleichen Fehler. Keine Ahnung was das Magnetventil kostet, aber wenn erst mal Ruhe ist würde ich das erst mal beobachten. Es ist ja erst mal anzunehmen das es daran hängt....?

Was bei mir eher die Glocken läuten läßt ist das Öl am Stecker . Mit dem ganzen Kabelbaum-NW-Verstellmagneten-Öl-Thema hast du dich beschäftigt, oder? Mal in den Steuergerätekasten geschaut? Ölstoppkabel drin? Mal den Stecker der Lambda-Sonde über dem Getriebe auf Öl gecheckt? Ich gehe davon aus das du dass auf dem Schirm hast, nur zur Sicherheit...

Gruß
Markus

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