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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.06.2017 um 20:15 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bei mir ging heute die MKL an. bin direkt zur Garage gefahren und habe mal ausgelesen.
Dort wurde mir der Fehler P0172 Gemisch zu fett Zylinderreihe Bank 1 angezeigt.
Habe den Fehler jetzt gelöscht und bin anschließend 10km Probe gefahren.
Alles Gut bis dato, aber mal abwarten.
Es Kann der Luftmassenmeser oder eventuell auch der Schlauch unter dem Kompressor sein.
Ist so meine Vermutung.
Die Zündspulen sind relativ neu, Öl ist auch nix in den Kabeln,(Ölstoppkabel sind verbaut)
Wie kann man den Testen ob der Schlauch undicht ist?
Gruß
jockel | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2017 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 02.07.2017 um 11:31 Uhr ]
Moin,
Der Schlauch ist die Teillastentlüftung. Kontrolle ganz einfach: Luftfilterkasten raus nehmen, Einspritz-leiste und Ansaugbrücke ausbauen und schauen. Wenn es so richtig schön ölig ist, ist der Schlauch porös, auch wenn man es nicht offensichtlich sieht. Wenn er denn defekt ist (und das ist er garantiert an jedem M271 Motor ab 100.000 km) muss nur noch der Kompressor raus, und schon kannst du den Schlauch samt Rückschlagventil wechseln. Eventuell geht es auch (kommt auf dein Geschick an) mit einer richtig langen, gekröpften Schlauchzange (es geht auch eine Zündkerzenstecker Zange), wenn du nur die beiden vorderen Schrauben des Kompressors löst und den dann soweit wie möglich wegziehst. Nach erfolgtem Schlauchwechsel Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2017 um 11:42 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Der Schlauch ist die Teillastentlüftung. Kontrolle ganz einfach: Luftfilterkasten raus nehmen, Einspritz-leiste und Ansaugbrücke ausbauen und schauen. Wenn es so richtig schön ölig ist, ist der Schlauch porös, auch wenn man es nicht offensichtlich sieht. Wenn er denn defekt ist (und das ist er garantiert an jedem M271 Motor ab 100.000 km) muss nur noch der Kompressor raus, und schon kannst du den Schlauch samt Rückschlagventil wechseln. Eventuell geht es auch (kommt auf dein Geschick an) mit einer richtig langen, gekröpften Schlauchzange (es geht auch eine Zündkerzenstecker Zange), wenn du nur die beiden vorderen Schrauben des Kompressors löst und den dann soweit wie möglich wegziehst. Nach erfolgtem Schlauchwechsel Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Danke für den Tipp,
Leider habe ich davon nicht so die Ahnung, möchte selber an solchen Sachen auch nicht rum schrauben. Werde wohl erstmal so weiterfahren, mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
Gruß
jockel | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2017 um 19:22 Uhr  
| Moin,
Ja stimmt, Mercedes hat den Schlauch der Teillastentlüftung x- mal neu konstruiert und es funktioniert leider immer noch nicht. Also erst Neuteile bestellen, wenn man die alten in der Hand hat. Kompressor ausbauen muss nicht unbedingt sein, sofern man geschickt ist und das richtige Werkzeug hat. Aber besser ist das schon, und wenn, dann bei dieser Gelegenheit gleich auch die Spannrolle und das Kompressoröl mit wechseln... Und wenn der Kompressor schon raus ist, dann könnte man als Trostpflaster auch gleich eine Tuning Riemenscheibe mit einbauen...
Also, es wird eine größere Baustelle.
Gruß Christoph
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2017 um 21:59 Uhr  
| Hallo Zusammen !!
Habe heute den Service hinter mich gebracht und habe beim freundlichen gefragt ob er es irgendwie prüfen kann ob der Schlauch defekt ist. Als ich das Auto abgeholt habe sagte man mir das alles in Ordnung wäre und sollte abwarten ob der Fehler wieder kommt. Habe dann gfragt was er denn getestet hätte. Er hat es mit bremsenreiniger getestet und es war alles normal.
Den LMM haben Sie nicht getestet. Habe dann meine Rechnung bezahlt und mmir mein Teil dazu gedacht. Das mit dem Bremsenreiniger hatte ich bereits schon selbst getestet.
Naja werde dann einfach mal am Wochenende den Luftfilterkasten ausbauen und mich selbt davon überzeugen. Dabei kann ich mir auch gleich mal den LMM ansehen ob er verdreckt ist.
Habe mir bereits auch schon eine Anleitung aus dem WIS besorgt für den kompletten Ausbau mit Kompressor falls erforderlich.
Bisher ist aber alles gut und die MKL ist auch bis jetzt ausgeblieben.
Gruß
jockel
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| Geschrieben am 06.07.2017 um 20:38 Uhr  
| Moin,
Der Bremsenreiniger Test bringt bei defekten Teillastentlüftungsschlauch mal gar nichts.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, selbst wenn man eine ganze Pulle Bremsenreiniger über den Luftfilterkasten jagt, dass das Zeugs eine Weg findet über Luftfilterkasten, Ansaugbrücke zum klitzekleine Leck im Schlauch, dann auch noch angesaugt wird, und dann irgendwie die Drehzahl in homöopatischer Dosis merklich verändert.
Doch, einen Vorteil hat es: Der Luftfilterkasten ist endlich mal sowas von sauber
Also Nachschauen, nur dann ist Gewissheit.
Gruß Christoph
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