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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lautes Geräusch in Kurven
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 Geschrieben am 24.06.2017 um 16:36 Uhr   
Hallo zusammen,

Mein 2000er FL knapp (250000km) macht in Kurven, bei Bordsteinkanten usw. ein lautes "Klong" von hinten links unten. Das kann man auch gut mit dem Wagenheber provozieren, wenn man links (egal ob vorn oder hinten) anhebt, allerdings weniger laut. Das Ganze ist temperaturabhängig, je kälter desto häufiger, bei Regen fast ständig, bei Wärme meist nur beim Losfahren. Das ist richtig laut, hört man auch von außen. Fahrverhalten ist unauffällig, aber das nervt. Als ich den letztes Jahr gekauft und probegefahren bin, war das noch nicht. Was kann das sein? Federbruch hinten links kann ich nicht erkennen.

Gruß
Chris

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.06.2017 um 17:19 Uhr   
Hi,

Federn wären tatsächlich das 'gängigste' / muss gar nicht gebrochen sein. Schau mal ob sie um unteren Querlenker richtig aufliegt / sich nicht bewegt. Gibt auch Federschläuche zur Vermeidung von sowas. Ansonsten auf die Bühne und an allem mal rütteln etc.

Viele Grüsse
Bari

--
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User seit 03.07.2016
 Geschrieben am 24.06.2017 um 17:39 Uhr   
Kann sowas vom Auspuff kommen? Der Mitteltopf ist neu (vor Kauf neu gemacht), und ich finde der Endtopf ist nicht ganz mittig im Stoßstangenausschnitt. Gewackelt habe ich, soweit das auf Wagenheber geht, mit (Gummi-)Hammer beklopft, konnte das Geräusch nicht provozieren.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.06.2017 um 19:14 Uhr   
Kannst ja gucken ob er auf die HA Fahrerseite schlägt. Dann Winkel anpassen und ggf neue Gummihalter wenn die alten schon 'unten' sind. Bei mir hab ich die Halterung des AfterMarket Endtopfs an der HA neu verschweisst / weiter oben gesetzt da er gerade mit Tieferlegung sehr nah an der Achse verlief.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 26.06.2017 um 17:21 Uhr   
Hi!

Das (metallische) "Klong"-Geräusch hatte ich auch letztens (und es war ebenfalls Witterungsabhängig). Letzten Endes war es die Linke Feder die gebrochen war. Achtung: Wenn man nicht weiß, wie das aussieht/ sich das anfühlt, dann erkennt man das nicht! Bei mir hat es der MB-Meister beim Räder wuchten entdeckt und ich musste drei mal hinschauen, bis ich es auch gesehen hab...

Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 09:52 Uhr   
Danke,
dann sollte ich doch mal zügig in die Werkstatt.
Wo ist die Feder denn gebrochen? Oben oder unten? Und das ist nicht direkt sichtbar?

Gruß
Chris

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 Geschrieben am 27.06.2017 um 16:24 Uhr   
Zu 99% brechen die Federn in der untersten Windung.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2017 um 20:23 Uhr   


jw61 schrieb:
Zu 99% brechen die Federn in der untersten Windung.

jepp, und (fast) nur zu sehen mit nem Spiegel...

Gruß Markus

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   umac

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 Geschrieben am 02.07.2017 um 12:44 Uhr   

Moin!

Ein "Silberrücken" aus meiner MB-Vertragswerkstatt empfiehlt den Austausch der unteren "Blech-"Federlager, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt - wenn diese Auflagen ok sind, sollen die Federn wohl eher nicht brechen.

Ausnahmen, wie zB. Lunker in der orig. Serienfeder (wie bei mir), gibt's aber leider auch

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 02.07.2017 um 13:47 Uhr   
Habe mir gestern die Feder mit Taschenlampe und Spiegel ganz genau angesehen:ist übel verrostet, die ganze Schutzlackierung der untersten 2 Windungen kann man abziehen, aber einen Bruch kann ich nicht erkennen, wobei das durchaus unter dem Rost verborgen sein kann. Ich werde sie wechseln lassen. Schraube zwar selbst ganz gern, aber die Nummer mit den 2 Wagenhebern ohne Federspanner ist mir zu riskant. Mercedes ruft 195€ pro Seite auf, mal sehen, wieviel meine Freie nimmt.

Gruß
Chris

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