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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerspeicher auslesen; ja, oder nein? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 17.06.2017 um 21:12 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ramius schrieb:
Was die wenigsten wissen, der Fehlerspeicher eines Mercedes Fahrzeuges legt ein Protokoll aller je mals aufgetretenen Fehler vom gegenwärtig überprüften Fahrzeug an, auch derer Fehler, die schon vor einiger Zeit gelöscht wurden, mit Datum und Km Stand.
Von Interesse ist es daher, zum Beispiel bei einem Gebrauchtwagenkauf, auch das ewige Fehlerprotokoll auszulesen, wenn zum Beispiel ein Fehler „Lambdasonde vor Kat“ „Wert unplausibel“ bei z.B. bei 128.000Km erscheint und der „Wegstreckenzäher“ im Kombiinstrument einen abgelesenen Wert von „96728 Km“ anzeigt, sollten bei Dir sofort alle „Alarmglocken“ klingeln
Das wäre allerdings mal interessant zu wissen...Ohne das zu tun glaube ich nicht das es so einfach ist bzw. sein kann...
Es wäre schön, wenn sich im Raum Bonn ein SLK- Experte aus diesem Forum befinden würde, der mir mal mein Schätzchen auslesen und begutachten könnte. Nicht das ich zur Zeit Probleme habe, sondern einfach so.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 17.06.2017 um 21:19 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Die Geräte kosten heute fast nichts mehr, ab 40,- Euro bekommt man z.b. von Conrad den xxl- Tech, und das Teil ist spitze.
Ich war bei Conrad in Dortmund und hatte Fragen dazu .
Als ich dem Verkäufer sagte was ich damit wollte , kam die Antwort das ist eh nichts, dafür müssen Sie schon mindestens 600,- Euro ausgeben.
So ließ ich es sein und Conrad kann mich jetzt .
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.06.2017 um 21:53 Uhr  
| Ich habe mir das "Autel MS-509" und ein 38Pin Adappter-Kabel gekauft (nicht voll belegt).
Nachdem ich vergeblich einen neuen Luftmassenmesser, das K40 gelötet und danach neu gekauft habe....
Der Scanner hat ganz eindeutig und in deutscher Sprache den richtigen Fehler angezeigt.
Mein Leidensweg:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86008&forum=5
Beim Pre kommt man damit "nur" in den Speicher des Motorsteuergeräts.
Aber. Immerhin....
Dort werden die Fehlercodes Nr. und deren Definition angezeigt.
Fehler kann man lesen und löschen.
Weiter ist es möglich Live-Daten von Verbrennung und Zündung anzuzeigen.
Ob mit einem Voll belegten Adappter-Kabel mehr geht weis ich nicht.
Warsch. braucht man dazu einen Multiplexer....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2017 um 22:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.06.2017 um 22:09 Uhr ]
SLK-M schrieb:
..... Das bedeutet das man irgendwo hin muß zum auslesen und bezahlt Geld mit dem Ergebnis "Zündaussetzer" -Toll!!!
Ausnahme bilden die Sensoren, da wohl erfasst im Speicher (KWS, NWS,...)
Bei dir der NWS, o.k.! Da passt das ja auch mit dem lesen...Trotzdem war der richtige Ansatz das K40 ...erstmal.
Jetzt verstehe ich auch deine Ausleselust. Das hätte dir viel Ärger erspart, allerdings war das statistisch eher Zufall. Wäre er schlecht angesprungen wäre das immerhin ein Indiz gewesen...
Wiederhole mich: Wenn man eins hat - ok, wenn man Aktionen reißen muss bis es auf dem Tisch liegt für den PreFL (Stecker, ODBI) - dann Mathematik! Das kann jeder mit sich selbst vereinbaren. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.06.2017 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 17.06.2017 um 22:06 Uhr ]
SLK-M schrieb:
SLK-M schrieb:
..... Das bedeutet das man irgendwo hin muß zum auslesen und bezahlt Geld mit dem Ergebnis "Zündaussetzer" -Toll!!!
Ausnahme bilden die Sensoren, da wohl erfasst im Speicher (KWS, NWS,...)
Bei dir der NWS, o.k.! Da passt das ja auch mit dem lesen...Trotzdem war der richtige Ansatz das K40 ...erstmal.
Was soll die Ironie?
Laß laufen....
--
Gruß Bernd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.06.2017 um 22:28 Uhr  
|
SLK-M schrieb nach Edition:
.....
....
Jetzt verstehe ich auch deine Ausleselust. Das hätte dir viel Ärger erspart, allerdings war das statistisch eher Zufall. Wäre er schlecht angesprungen wäre das immerhin ein Indiz gewesen...
Quatsch.
Nix Indiz.
Schwarz auf weis...
Wiederhole mich: Wenn man eins hat - ok, wenn man Aktionen reißen muss bis es auf dem Tisch liegt für den PreFL (Stecker, ODBI) - dann Mathematik! Das kann jeder mit sich selbst vereinbaren.
Was für eine Aktion, ist denn zu reißen, "bis es auf dem Tisch liegt"?
Einfach in der Bucht nach dem Gerät gucken ...
...für rund 45€ anklicken....Adapter-Kabel 15€....klick....und, fertig....uff.
--
Gruß Bernd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2017 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.06.2017 um 23:19 Uhr ]
Schlosser schrieb:
SLK-M schrieb nach Edition:
.....
....
Jetzt verstehe ich auch deine Ausleselust. Das hätte dir viel Ärger erspart, allerdings war das statistisch eher Zufall. Wäre er schlecht angesprungen wäre das immerhin ein Indiz gewesen...
Quatsch.
Nix Indiz.
Schwarz auf weis...
Wiederhole mich: Wenn man eins hat - ok, wenn man Aktionen reißen muss bis es auf dem Tisch liegt für den PreFL (Stecker, ODBI) - dann Mathematik! Das kann jeder mit sich selbst vereinbaren.
Was für eine Aktion, ist denn zu reißen, "bis es auf dem Tisch liegt"?
Einfach in der Bucht nach dem Gerät gucken ...
...für rund 45€ anklicken....Adapter-Kabel 15€....klick....und, fertig....uff.
Einigen wir uns mal bevor was als "Quatsch" bezeichnet wird das wir anneinander vorbeireden o.k.? Das ist dann meine höfliche Interpretation für dein "Verständnis" meiner Aussagen (bei dem Ironie-Zeugs konnte ich mich noch zurückhalten).
Zum Thema: Du kannst gerne Gott und der Welt empfehlen wenn ein PreFL ruckelt "erst mal" auszulesen. Ob ein Laie sowas zur Hand hat ist ja erst mal egal (einlesen was für ein Gerät geeignet ist, 38 PIN-Adapter + 1 Woche ebay Wartezeit). Ich würde als Laie nach 2 Posts hier zum Unger oder Stahlgruber fahren und mir einen neuen LMM holen...so unterschiedlich sind die Menschen halt...Aber Zeit ist ja sowieso relativ (gerade wenn man ein Jahr mit ner ruckelnden Karre rumfährt ) ("Das" war übrigens jetzt ironisch)... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.06.2017 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.06.2017 um 23:31 Uhr ]
@Zermanik: Was erwartest du von nem Einzelhandelskaufmann? Hab selber als MiniJob in so nem Laden gearbeitet, da kamen auch Leute und wollten Teil 12 von 5 Millionen 4 Hundert vom Katalog.. Da ja nur AddOn-Job hab ich denen gesagt 'Ka, bestellt es, testet es, wenn nicht, 14T Rückgabe'. Generell sehr funny das die meisten Leute denken man hat jedes der Millionen Teile da drin schon stundenlang siziert geschweige denn mal gesehen nur weil man so ein lustiges Hemd mit Namensschild trägt xD
Ansonsten wie gesagt beim PreFL kam nicht mal die Bosch Diagnose (4stellig) ins VD rein, nur die SD vermochte Klarheit zu schaffen. Aber das nur am Rande für PreFL-Owner.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2017 um 10:21 Uhr  
| Moin,
Bei dir der NWS, o.k.! Da passt das ja auch mit dem lesen...Trotzdem war der richtige Ansatz das K40 ...erstmal.
Ich muss da immer sehr schmunzeln, wenn ich was vom K40 lese. Das arme Teil ist so robust wie ein alter Grundig Röhrenfernseher, und soll trotzdem immer wieder als Bösewicht herhalten.
Es gab da mal einen Schreiber hier im Forum, der hat sogar beim platten Reifen erstmal das K40 nachgelötet. Und danach den LMM gereinigt.... aber ein OBD Diagnosegerät hatte der nicht, immer schön ignorieren und lieber try and error...
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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