Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 05.08.2020 um 19:53 Uhr  
| Das mit dem vorFacelift habe ich mir auch überlegt, da gabs ja noch den Kompressor der über die magnetkupplung zugeschalten wurde. Vielleicht wollte man einfach auch nur das selbe Bauteil ohne veränderung (keine Kosten) weiter benutzen und dieses Relais ist im Facelift ohne Funktion. Auch interessant finde ich dieses traction control relais...das müsste doch das ESP sein. Es ist aber schon im vorfacelift drin...das ESP kam doch erst mit dem Facelift, oder? Spannendes Thema...macht echt Spaß sich mit euch auszutauschen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_911 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 06.08.2020 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 06.08.2020 um 12:12 Uhr ]
motorburner schrieb:
Traction Control ist Traktionskontrolle also ASR und das war auch beim vor Mopf Serie.
Nein, nicht immer. Bei ganz frühen Baujahren war es nicht Serie. Es gibt einige wenige Mittelkonsolen, die haben in der Sparausstattung nur den Schalter für Warnblinker und Zentralverriegelung.
Edgar
--
SLK 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edgar1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 09.08.2020 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 09.08.2020 um 12:53 Uhr ]
SLK_911 schrieb:
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Die Lampen sind alle aus und es wird nichts mit CEL angezeigt. Mein K40 hat die Sachnummer A 170 545 02 05. Wie geschrieben ich hatte das K40 bei laufendem Motor offen und wollte schauen in welchen Situationen die Relais schalten. Ich stand in der Garage mit laufendem Motor und dieses Relais Air Pump war nicht geschaltet. Vielleiht schaltet es auch einfach nur in Situationen die ich nicht hatte. Der Wagen tut soweit einwandfrei. Ist ne Frage aus reinem Interesse.
Das Relais für die SLS Pumpe schaltet nur bei kaltem Motor für einige Sekunden durch.
Wenn es defekt ist, so wie mal bei meinem 320er (siehe folgenden Link), dann merkt man das nicht.
Es gibt dann lediglich eine P0410 Fehlermeldung im Steuergerät. Der Motor läuft aber ganz normal.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96895&forum=5&start=10&highlight=
Gruß, Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an janbunke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 09.08.2020 um 13:09 Uhr  
|
umac schrieb:
Das "Luftpumpenrelais" könnte vllt. das elektrische SLE-Ventil ansteuern in den ersten 60 Sekunden bei kaltem Motor ... aber das ist mehr geraten, weil ich nicht weiß, was es sonst unter dieser Bezeichnung ansteuern sollte. Das K40 ist mit der Teilenr. korrekt für Deinen SLK.
Mit dem Relais wird kein Ventil sondern der Gebläsemotor (Sekundärluftpumpe) angesteuert!
(so ist es zumindest bei meinem 320er, vielleicht funktioniert das System bei den 4-Zylindern anders, habe keine Ahnung)
Ansonsten korrekt geraten.
Das Ding zieht ganz ordentlich Strom, so daß die Relaiskontakte schonmal gerne aufgeben.
Gruß, Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an janbunke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.08.2020 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.08.2020 um 16:32 Uhr ]
janbunke schrieb:
Mit dem Relais wird kein Ventil sondern der Gebläsemotor (Sekundärluftpumpe) angesteuert!
(so ist es zumindest bei meinem 320er, vielleicht funktioniert das System bei den 4-Zylindern anders, habe keine Ahnung)
Moin!
Der 320er hat diese Pumpe, weil er keinen Kompressor hat, der für Luft im Krümmer sorgen könnte.
Die 4-Zyl.-FL pusten per Kompressor und da muß, wenn ich das richtig sehe, nur das SLE-Ventil geschaltet werden. Wäre 'mal interessant, ob da dann auch eine bärige 40Ah Sicherung auf dem K40 sitzt.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|