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Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk geht während der Fahrt ohne Ankündigung aus |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 15.06.2017 um 21:11 Uhr  
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flash1973 schrieb:
Danke für den Tipp... Der Scanner speichert Fehler detaillierter ist das richtig?
Je, nach dem.....
Da K40 leistet komplexe Schaltarbeit.
Defekte daran produzieren meist Fehler, die fälchlich auf mehrere Komponenten hinweisen.
In dem Fall ist mit den gespeicherten Fehlercodes wenig anzufangen.
Im schlechtesten Fall...
Wobei, ein Haufen unplausibeler Einträge, auch ein Hinweis auf das def. K40 geben kann....
Auch das vielfach erfolgreiche "Nach,- bzw. Neulöten" ist kein Garant einen Fehler auszuschließen.
Wenn es danach immernoch nicht läuft, weis man nie; ob man beim Löten versagt hat, oder ob ein Relais darin nicht funktioniert.....
Man sucht sich weiter einen Wolf....
Ich habe das K40 neu verlötet, dann doch neu gekauft....
Dann legte ich mir einen Scanner zu.
Der besagte halt eben expliziede; Nockenwellensensor.
Dann hab ich den und die anderen Fehler die durch das hin und her Probieren eingetragen waren,
mit dem Scanner gelöscht.
Das funzt immer.
Ich und ein Haufen anderer Leute haben daher also, ein wissendlich funktionierendes K40....
...komm vorbei, und wir probieren es in deiner Mühle aus.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2017 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 15.06.2017 um 21:33 Uhr ]
flash1973 schrieb:
Bei MB 204,00 EUR... Aber wenn's daran liegt...
Vielen dank für die schnelle Hilfe. Werde mich melden ob es daran lag...
Habe im November mein K40 präventiv getauscht.
160€ bei MB.
Nachlöten reicht sicher nicht, wenn eines der Relais defekt ist.
Ich hab jetzt wieder für 100000km "K40 Sicherheit"
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 13.06.2017
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2017 um 14:56 Uhr  
| Na Glückwunsch, wobei das Risiko eher gering war.... .
Die oben genannten Ausleseaktionen "können" ihre Berichtigung haben, aber es gibt halt Fälle wo man sich das getrost schenken kann und auf Symptome und Erfahrungen setzen sollte. Das ist besser als jeder Fehlercode (in dem Fall sowieso 5-6 Stck.).
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 04.08.2020 um 11:19 Uhr  
| Ich überlege gerade eine kleine Youtube-Serie zu machen mit den ganzen Instandsetzungsthemen die ich im letzten halben Jahr mit meinem SLK hatte (Motor startet nicht, Innenraumlackierung, Lackierung außen und Rost, Klimaanlage...etc). Beim Thema K40 verstehe ich etwas noch nicht. Öffnet man das Modul (Bj. 2003 200 Kompressor) sind dort bei mir 5 Relais. In einem englischsprachigen Forum habe ich ein Bild gefunden wofür (welchen Kreis) die Relais sind (Horn Relais/Traction Control/EngineControl/Fuel Pump und Air Pump). Hoffe mich jetzt nicht zu blamieren aber was ist denn mit Air Pump gemeint? Wenn ich die Hupe drücke schließt das Horn relais. Gehe ich auf Zündung an schließen traction Control und Engine Control. Starte ich den Motor schließt das Fuel Pump relais. Nur dieses Air Pump bleibt offen. Danke schonmal | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 04.08.2020 um 14:06 Uhr  
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SLK_911 schrieb:
Ich überlege gerade eine kleine Youtube-Serie zu machen mit den ganzen Instandsetzungsthemen die ich im letzten halben Jahr mit meinem SLK hatte (Motor startet nicht, Innenraumlackierung, Lackierung außen und Rost, Klimaanlage...etc). Beim Thema K40 verstehe ich etwas noch nicht. Öffnet man das Modul (Bj. 2003 200 Kompressor) sind dort bei mir 5 Relais. In einem englischsprachigen Forum habe ich ein Bild gefunden wofür (welchen Kreis) die Relais sind (Horn Relais/Traction Control/EngineControl/Fuel Pump und Air Pump). Hoffe mich jetzt nicht zu blamieren aber was ist denn mit Air Pump gemeint? Wenn ich die Hupe drücke schließt das Horn relais. Gehe ich auf Zündung an schließen traction Control und Engine Control. Starte ich den Motor schließt das Fuel Pump relais. Nur dieses Air Pump bleibt offen. Danke schonmal
das ist tatsächlich eine Luftpumpe - pumpt frische Luft (Sauerstoff) in die Abgasanlage, um die Verbrennung umverbrannten Benzins im Katalysator zu unterstützen. Wenn kaputt, läuft der Motor schlechter (Leerlauf, Gasannahme), der TuV versagt die Abnahme, und das beliebte CEL Licht im Armaturenbrett leuchtet ebenso - beim Fehlerauslesen Code P0410; Ersatz kostet etwa 250,00.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.08.2020 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.08.2020 um 14:56 Uhr ]
Moin!
Beim 200/230 Kompressor Bj. ab 2000 ist der Kompressor die "Luftpumpe".
Welche Teilenr. hat das K40? ... es gibt da unterschiedliche Ausführungen.
Die einen sagen so...
> das ist tatsächlich eine Luftpumpe - pumpt frische Luft (Sauerstoff) in die Abgasanlage, um die Verbrennung umverbrannten Benzins im Katalysator zu unterstützen.
...die anderen sagen so...
da die Schadstoffe in Prozent vom Volumen des Abgases gemessen werden, wird da Frischluft zugemischt, um den prozentualen Anteil der Schadstoffe zu verringern während der Katalysatorwarmlaufphase.
...es muß nicht immer ein Diesel von VW sein, der da stinkt...
Ciao Uwe
--
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User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 05.08.2020 um 15:53 Uhr  
| Hallo und danke schonmal für die Antworten. Die Lampen sind alle aus und es wird nichts mit CEL angezeigt. Mein K40 hat die Sachnummer A 170 545 02 05. Wie geschrieben ich hatte das K40 bei laufendem Motor offen und wollte schauen in welchen Situationen die Relais schalten. Ich stand in der Garage mit laufendem Motor und dieses Relais Air Pump war nicht geschaltet. Vielleiht schaltet es auch einfach nur in Situationen die ich nicht hatte. Der Wagen tut soweit einwandfrei. Ist ne Frage aus reinem Interesse.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.08.2020 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.08.2020 um 17:08 Uhr ]
Moin!
Das "Luftpumpenrelais" könnte vllt. das elektrische SLE-Ventil ansteuern in den ersten 60 Sekunden bei kaltem Motor ... aber das ist mehr geraten, weil ich nicht weiß, was es sonst unter dieser Bezeichnung ansteuern sollte. Das K40 ist mit der Teilenr. korrekt für Deinen SLK.
Bis Bj.'00 hängt da die Kompressorkupplung dran (was die 40Ah-Sicherung erklärt)... die wurde jedoch ab '00 eingespart.
Ciao Uwe
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