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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.12.2007 um 23:04 Uhr  
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HarryB schrieb:
Was ich daran nicht verstehe: Eine Motorhaube wird doch nie im Leben wärmer, als der Rest des Wagens, wenn er im Sommer in der prallen Sonne steht...
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
ich glaube das hat weniger mit der Temperatur zu tun , als vielmehr mit dem Lichteinfall.
Waagerechte Reparaturflächen sind eher sichtbar als senkrechte Flächen.
Ich glaube sowas hat mir mal ein Lackierer vor Jahren bei ähnlichen Problemen mit meiner C-Klasse gesagt.
--
Grüsse
Coco
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 20.12.2007 um 11:55 Uhr  
| Moin !
Das hat mit den unterschiedlichen Temperaturverhältnissen, sowie den Vibrationen der Haube zu tun. Es kann z.B. nicht gespachtelt werden auf der Motorhaube, dass würde reissen mit der Zeit.
Ich hatte 2005 einen satten Steinschlag genau am Powerdom. War haselnußgroß das Loch und gut 3mm tief ! Sah aus wie ein Meteoriteneinschlag in der Wüste.
Das Loch mußte gelötet werden, sowie die ganze Motorhaube lackiert werden. kein spachteln oder Spotrepair möglich.
Greetz
Teal´C
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.12.2007 um 22:51 Uhr  
| Hallo TealC,
kann dieser riesige Einschlag tatsächlich noch unter den Begriff Spotrepair laufen?
Ich dachte immer nur kleine Steinschläge mit Lackabplatzungen oder kleinere Kratzer sind möglich oder liege ich da falsch?
Bei Spachteln oder gar Löten ist das doch eine normale Reparatur. Ich scheue mich sogar nur von Lackierung zu sprechen eher fast schon von Unfallreparatur, weil 5cm und 3mm Tiefe ist ne Menge .
Bei meinem Beitrag oben bin ich von erheblich wenigher Schaden ausgegangen...
Na ja und bei Löten und Spachteln kann es natürlich mit Virbartiioen zu tun haben, dass es nicht geht.
--
Grüsse
Coco
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 21.12.2007 um 09:15 Uhr  
| Moin !
Klar war das nun kein kleines Loch... Aber der Lackierer meinte das war nicht die erste Schicht die die Motorhaube abbekam.. da müsse schon vorher 1-2 mal vorher komplett lackiert worden sein. Also gehe ich davon aus das die keine Spotrepair auf den Hauben machen.
Greetz
Teal´C
--
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 11:39 Uhr  
| Folgender Grund warum es "nicht möglich" ist:
Der Lackierer muss auf seine Arbeit GARANTIE geben. Ergo lehnt er eine Risikoarbeit ab, bei der der penible Kunde reklamieren könnte. Ganz einfach. Eine simple Erklärung dazu und der unliebsame Kunde mit dem Problemfall zieht von dannen...
1994 oder so - kam mit meinem MX-5 in einen Hagel. Versicherung zahle mangels Nachweisproblemen (war in Ösiland) nicht. Also musste ich mich selbst an die Reparatur der Motorhaube aus Alu ranmachen. Anzumerken gibt es das diese keine Dämmmatte drunter hatte,a slo volle Hitze des Motors abbekam. Ergo abschleifen und sämtliche Dellen ausspachteln. Danach neu lackiert....
Hat Jahrelang gehalten, warum auch nicht ? - von wegen Vibrationen oder Hitze ... sorry, aber in meinen Augen nur BlaBla wegen oben angeführten Gründen. Auch die Stoßstange vibrietr unter dem Druck des Fahrtwindes ... soll sich da der Lack abschütteln ? Was ist mit gepsachtelten Gfk-Schürzen .. zerrütteln die sich dann in ihre Einzelteile ? *muahahaha*
--
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 15:00 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Was ist mit gepsachtelten Gfk-Schürzen .. zerrütteln die sich dann in ihre Einzelteile ? *muahahaha*
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)
Hi Chris,
völlig richtig, die GFK Hutzen reissen auf der Motorhaube meist schneller als das Auto fahren kann. Daher sind sie ja auch ausser Mode . Auch beim zufallen lassen der Haube muss man seeeehhrrr vorsichtig sein.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 20:07 Uhr  
| Najaaaaa, DAS ist doch ein Extremfall ... kann kaum als Referenz für einen "Spot"-Schaden herhalten. Denke es ist eher wie oben gepostet die Sichtbarkeit. Man stelle sich den peniblen Benz-Driver vor der dann allabendlich die Stelle befummelt und gar mit dem Vergrößerungsglas betüdelt .... Sorry, SO nem Kunden würde ich auch etwas in der Art erklären ...
Wie geschrieben hat das mit der Spachtelei auf einer Aluhaube die nen Hagelschaden hatte prima gehalten. Gut gemacht (selbst gemacht) und ordentlich lackiert, dann hält das.
--
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| Geschrieben am 23.12.2007 um 01:09 Uhr  
| Moin!
Leider wurde hier gar nicht geschrieben um welche Farbe es sich handelt (...oder habe ich was überlesen? ).
Das Thema Vibrationen oder "Hitze" halte ich auch für Nonsens, dann darf man ja nirgendwo am Fahrzeug eine SR machen.
Der einzige Grund ist die Sichtbarkeit (welche Farbe denn nun? ), wobei Metallic primär ein Krampf und Silber ein Oberkrampf wäre da erst der Klarlack den Metalliceffekt bringt und es speziell bei den Verneblungen so zu den sichtbaren Problemen kommt.
1K-Lackierungen wie Schwarz, Weiss oder Gelb etc. ist z.B. nicht soooo kritisch und m.E. immer eine Überlegung wert.
--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
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| Geschrieben am 23.12.2007 um 09:53 Uhr  
| Also ATU in Buxtehude macht spotrepair bei einer Motorhaube. es wurden 5 Steinschläge Streichholzkopfgröße entfernt und man sieht nichts mehr!!! Das Auto war Blau!
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