.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: KW V3 für SLC 43
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2017 um 09:16 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Es wird ein anderes Fahrzeug mit gierigem einlenken, Ruhe nach Bodenwellen und dass alles mit Komfort ohne dass mir mitgeteilt wird, ob die überfahrende Ameise Männchen oder Weibchen ist





Treffende Zusammenfassung, die so nach meiner Erfahrung auch für den 350er und vermutl. alle anderen R172 gilt. Ich bin vom dem KW V3 immer noch sehr angetan, obwohl ich nur im normalen Straßenverkehr damit unterwegs bin.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2017 um 13:02 Uhr   
Hallo Olli,

also die Abstimmung ist kein Riesenaufwand oder Hexenwerk. Die Werkseinstellung von KW ist bereits ganz gut. Alles was wir gemacht haben ist, die Druckstufe hinten (war es glaube ich) um einen Klick zu verändern. Das wurde vom Rennsportprofi auf der kurzen Abstimmungsfahrt gemacht und war inklusive! KW baut halt einfach die besten Fahrwerke.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"It's just not right. A Diesel Cabrio is like a supermodel smoking a pipe" - James May

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2017 um 13:13 Uhr   
Mit meinem Posting wollte ich die Leistung von KW nicht klein schreiben. Bei KW konnte ich mich schon zweimal persönlich von der Qualität überzeugen. Das System von Bilstein, Zug- und Druckstufe gemeinsam zu verstellen finde ich einfach praxisnaher.
Nach dem was ich bis zetzt gelesen habe kommen die besten Fahrwerke von Öhlins. Mittlerweile gibts sogar ein Fahrwerk für M-AMG. Im nachhinein hätte ich vielleicht letztes Jahr doch einen C63 BS kaufen sollen


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 14.07.2017 um 13:46 Uhr   
Mal ei ne Frage ist das originale 43er oder 55er Fahrwerk wirklich schlechter als B12?

Hätte mir gedacht, dass es von AMG schon bessere Komponenten verbaut werden als so ein Standard B12 Paket.

Grundsätzlich kann man schwer V3 und B12 vergleichen, schließlich kostet das eine 3 mal soviel wie das andere. Hier müsste eher B12 mit der V1 (wenn es die für R172) verglichen werden.

Für einen der sein Auto nie am Limit benutzen wird ist das B12 mehr als ausreichend.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fulano    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2017 um 17:06 Uhr   
Unbestritten ist das KW V3 ein sehr, sehr gutes Fahrwerk, wenn die Druck- und Zugstufe passend eingestellt ist.

Aber auch mit einem B12 kann man Spass haben (ist allerdings ein 170er) :

https://youtu.be/IgHJhCDonJ8

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 14.07.2017 um 20:32 Uhr   


Nach dem was ich bis zetzt gelesen habe kommen die besten Fahrwerke von Öhlins. Mittlerweile gibts sogar ein Fahrwerk für M-AMG. Im nachhinein hätte ich vielleicht letztes Jahr doch einen C63 BS kaufen sollen



Das gute Stück kostet um die 17000€ für den BS. Das nenn ich doch mal nen Schnäppchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2017 um 21:50 Uhr   
Na da ist das KW ja ein Schnäppchen dagegen...

Die Black Series-Modelle sollten eigentlich alle ab Werk KW-Fahrwerke verbaut haben.
Meiner hatte ein lausiges bockhartes Monroe drin, was über alle Unebenheiten drübergehoppelt ist und entsprechend keinen guten Fahrbahnkontakt vermitteln konnte. Also unkomfortabel und nur mäßiges Handling in der Serie - und das wird als "handling package" verkauft

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"It's just not right. A Diesel Cabrio is like a supermodel smoking a pipe" - James May

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2017 um 00:22 Uhr   
N'abend,

ich unterschreibe das mal hier, ich bin auch so ein Aha.



U WE 55 schrieb:

Wir haben ja auch nicht gesagt, dass alles außer KW V3 Schrott ist, sondern dass das KW V3 optimal mit dem R172 harmoniert.

Die Grundeinstellung reicht meistens aus und wenn man noch Bedarf hat, kann man sich in kleinen Schritt an seine persönliche Abstimmung ran tasten.

Ich hatte das PP Fahrwerk ab Werk drin gehabt und es ist nicht optimal. Alle 55 Fahrer die ich kenne, sind von PP auf KW V3 gewechselt und hatten ein aha Erlebnis.

Es wird ein anderes Fahrzeug mit gierigem einlenken, Ruhe nach Bodenwellen und dass alles mit Komfort ohne dass mir mitgeteilt wird, ob die überfahrende Ameise Männchen oder Weibchen ist


--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her



Ich denke mal, dass das aktuell die beste Lösung für den 43er ist. Bei KW gibt es das V3 für den noch nicht. Wie lange noch warten? Was ist mit der Werksgrundeinstellung?

Bilstein verkauft keinen Schrott: Ich hatte in meinem R171-350er das B16 PSS9 und damals ein noch größeres Aha-Erlebnis

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
 Geschrieben am 17.07.2017 um 11:27 Uhr   
@jot-we: ich fahre die 10er Platten von H&R, dass diese im Gutachten nicht vermerkt sind ist richtig, ich hatte das im Vorfeld mit dem Prüfer abgesprochen und so war die Eintragung kein Problem

Dass es sich bei der Kombi vom B12 Kit um eine Bastellösung handelt überlese ich nun einfach einmal. Erst einmal selbst fahren und nicht pauschal verurteilen. Gegenüber dem Serienfahrwerk ist es eine eindeutige Verbesserung und für den Landstraßen Einsatz auch mehr als ausreichend.
Es ist auch nicht so das ich mich nicht eingelesen habe - im Gegenteil; am Geld lag es sicher auch nicht

Zum Thema KW V3 – es ist sicher ein gutes Fahrwerk. Ich hatte es z.B. auch an meinem 8J TTS Roadster, später am 8J RS Plus ein Bilstein B16 dass für mich jedoch das nochmals merklich bessere Fahrwerk war (sicher kommt es auch immer auf den Wagen an, welche Fahrwerk hier besser geeignet ist).

Leider ist die Auswahl für den R172 nicht allzu groß, wenn man nur den SLC betrachtet praktisch nicht existent. Wäre das B16 für den R172 verfügbar, denn dann hätte ich ohne zu überlegen zugeschlagen. Nach Rückfrage kommt weder bei H&R, KW in absehbarer Zeit eine Anpassung der Gutachten und Bilstein hat leider auch kein Interesse ein Fahrwerk auf den Markt zu bringen.


--
Gruß Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp82    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 19.05.2019
 Geschrieben am 19.08.2019 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Klaus43 am 19.08.2019 um 21:31 Uhr ]

Hat hier schon jemand das KW im SLC43 verbaut? Bin gerade etwas verwundert, dass ich hier lesen konnte, das passt, da ich Freitag mit KW telefoniert habe und die meinten, der 43 hätte größere Bremsen und die würden am Dämpfer anliegen. Ein passendes Fahrwerk kommt erst Ende des Jahres...Obwohl es im Gutachten vom SLK55 mittlerweile aufgeführt ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus43    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm