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User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 11.06.2017 um 16:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage zum KW V3 in Verbindung mit dem SLC 43.
Das Fahrwerk ist grundsätzlich für alle Modelle des SLK R172 (vom kleinsten Motor bis zum 55) mit Gutachten erhältlich. Für den SLC 43 gibt es noch kein Gutachten und nach Aussage von KW kann es auch noch dauern.
Das Thema Eintragung habe ich bereits mit meinem Prüfer besprochen und hierfür findet sich auch eine Lösung.
Meine Frage an sich - die Plattform des SLK und SLC ist bekanntlich identisch. Mein SLC verfügt lediglich über das normale Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung.
Ist davon auszugehen, dass das Fahrwerk ohne Probleme auch beim SLC 43 eingebaut werden kann, oder hat sich bei den Aufnahme o.ä. durch das Facelift doch etwas geändert das den Einbau verhindert.
Wäre Klasse wenn jemand von euch diesbezüglich eine Aussage treffen kann.
Schonmal Danke
--
Gruß Philipp
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 12.07.2017 um 15:56 Uhr  
| so ich konnte es nun auch letztlich klären - das Fahrwerk passt ohne Probleme beim SLC
ich habe mich letztlich allerdings gegen das KW entschieden, da ich diesmal nicht an einer maximalen Tieferlegung interessiert war
geworden ist es das Bilstein B12 Pro Kit (gekürzte Bilstein Dämpfer + Eibach Federn)
Fahrverhalten hat sich etwas verbessert (weniger "Schaukeln"), merklich härter ist der Wagen allerdings nicht geworden
für alle die es Interessiert - Abstand Radmitte bis Kotflügelunterkante 330mm an VA und 331mm an HA in Verbindung mit den dünnsten Gummis an der HA
zusammen mit den AMG Serienfelgen fahre ich vorne 10 und hinten 15mm Spurplatten je Rad
ich kann bei Gelegenheit gerne noch ein Bild einstellen
--
Gruß Philipp
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 13.07.2017 um 19:40 Uhr  
| Mit dem B12 hast Du nichts falsch gemacht. Fahre ich auf meinem 170er ebenfalls und bin sehr zufrieden. Habe allerdings zusätzlich noch den Stabi-Kit von Eibach verbaut (Anti-Roll-Kit).
Die Härte vom Fahrwerk ist subjektiv. Ich fahre 17 Zoll-Räder. Da kann ich die Härte über den Luftdruck ein wenig regulieren.
17-Zoll-Räder würde ich Dir beim 172er allerdings nicht empfehlen. Sieht m.E. nichts aus.
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 13.07.2017 um 20:07 Uhr  
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Philipp82 schrieb:
so ich konnte es nun auch letztlich klären - das Fahrwerk passt ohne Probleme beim SLC
ich habe mich letztlich allerdings gegen das KW entschieden, da ich diesmal nicht an einer maximalen Tieferlegung interessiert war
geworden ist es das Bilstein B12 Pro Kit (gekürzte Bilstein Dämpfer + Eibach Federn)
Fahrverhalten hat sich etwas verbessert (weniger "Schaukeln"), merklich härter ist der Wagen allerdings nicht geworden
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--
Gruß Philipp
Sorry Philipp,
an deiner Stelle hätte ich mal ein wenig verglichen, also KW V3 und Eibach..
Es gibt genügen User, die so was fahren.
Ich habe Eibach ..aber am Audi A4 gefahren und war enttäuscht..
Das KW V3 ist ideal für den R172..aber jetzt ist es zu spät
Es kommt auch nicht auf die Tieferlegung an, sondern auf das Fahrverhalten nach dem Umbau.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.07.2017 um 20:50 Uhr  
| Da kann ich Uwe nur zustimmen!
Fahre auch seit ein paar Wochen das KW V3 im 171er AMG und bin sehr zufrieden.
Ich hatte vorher auch so meine Bedenken bezüglich der Tiefe und Härte - aber das kann man beim KW V3 so einstellen wie man es haben möchte.
Ich hatte früher auch Bilstein-, Eibach- und Koni-Fahrwerke an meinen vorigen Autos verbaut - aber kein Fahrwerk lag so gut und trotzdem noch komfortabel wie das jetzige KW V3.
--
Grüße von Detlef
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 13.07.2017 um 22:24 Uhr  
|
Philipp82 schrieb:
...zusammen mit den AMG Serienfelgen fahre ich vorne 10 und hinten 15mm Spurplatten je Rad
ich kann bei Gelegenheit gerne noch ein Bild einstellen
Hallo Philipp,
welches Fabrikat Spurplatten fährst Du, ich kann jedenfalls im Gutachten von H&R keine 10mm Scheibe für die Vorderachse finden, das geht da erst ab 12mm los, warum auch immer
Hatte mich vor einiger Zeit auch mal für Spurplatten für meinen 55er interessiert, habe es aber wieder verworfen.
Bzgl. V3 bin ich allerdings auch verseucht.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 13.07.2017 um 23:46 Uhr  
| Ja, dem kann ich mich auch nur anschließen.
An ein so gutes Auto gehört ein KW-Fahrwerk und keine Bastellösung
Ich war nach dem Einbau auch sehr überrascht, daß sehr gutes Handling und minimale Fahrhöhe keinen Komfortverlust bedeuten und ich seitdem wesentlich weicher unterwegs bin als mit dem viel zu harten und nicht sonderlich guten Handling package-Fahrwerk...
Straff muß es sein, aber keinesfalls hart!
Malouki
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.07.2017 um 07:56 Uhr  
| Jetzt übertreibt mal nicht so maßlos. Das B12 Fahrwerk ist alles andere als eine Bastellösung und mit Sicherheit wesentlich besser als das was ab Werk geboten wird. Das V3 ist auch kein Allerheilmittel, alleine weil die Abstimmung ein riesiger Aufwand ist. Wenn man viel einstellen kann heisst das nicht automatisch dass man auch das richtige Setup findet.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 14.07.2017 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 14.07.2017 um 08:37 Uhr ]
Wir haben ja auch nicht gesagt, dass alles außer KW V3 Schrott ist, sondern dass das KW V3 optimal mit dem R172 harmoniert.
Die Grundeinstellung reicht meistens aus und wenn man noch Bedarf hat, kann man sich in kleinen Schritt an seine persönliche Abstimmung ran tasten.
Ich hatte das PP Fahrwerk ab Werk drin gehabt und es ist nicht optimal. Alle 55 Fahrer die ich kenne, sind von PP auf KW V3 gewechselt und hatten ein aha Erlebnis.
Es wird ein anderes Fahrzeug mit gierigem einlenken, Ruhe nach Bodenwellen und dass alles mit Komfort ohne dass mir mitgeteilt wird, ob die überfahrende Ameise Männchen oder Weibchen ist
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