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| Geschrieben am 15.06.2017 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.06.2017 um 14:01 Uhr ]
Hallo Werner
Die Temperatur ist ja sehr abhängig von Streckenprofil.
Auf der BAB ausfdrehen und hohe Gesschwindigkeit bedeutet auch viel Kühluftzufuhr.
Auf der Passstrasse mit hohen Drehzahlen in kleinen Gängen und niedriger Geschwindigkeit wird es schon sehr warmes Öl ergeben.
Zudem ist der Sportmotor mit seinem Hochdrehzahlkonzept dem alten 272 PS 350er
in diesem Fall unterlegen.
Unser 2005er 350er mit dem V35 RS macht da überhaupt keine Probleme.
Hier liegt das max. Drehmoment jedoch fast 2500 Umdrehungen früher an.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 15.06.2017 um 22:11 Uhr  
|
kwmainz schrieb:
Hi,
ich habe in meinem 350er Sportmotor (mit kleinem Väth-Tuning) das 5W - 40 Motoröl von Fuchs Titan SuperSyn Longlife drin.
Ölverbrauch bei ca. 8.000 km Jahresleistung: Null
Aber........meine Öltemperatur (ablesbar auf dem AMG-Tacho) geht (wenn er mal die 85° erreicht hat) innerhalb von 4 - 5 Minuten auf über 120° hoch, bei jeweiligem ausdrehen der Gänge. D.h. für mich.....Geschwindigkeit runter, gleiten lassen und so nach 10 Minuten pendelt sich der Druck wieder bei ca. 90° ein.
Was könnte hier schieflaufen?
--
Gruß aus Meenz / Werner
Hallo Werner,
ich hatte mal mit meinem Bilas-Opel-Tigra-Twintop (260 Turbo-PS!) im Sommer eine Öltemperatur von 150 Grad!
Ist nichts passiert - aber ich habe mir danach einen großen Ölkühler gekauft.
Wenn ich ihn dann mal "gescheucht" habe, ging die Öltemperatur nicht mehr über 120 Grad.
Ach ja - Bilas hatte damals das Castrol Magnatec 10W-40 vorgeschrieben - sonst hätte ich keine Garantie auf den Umbau bekommen.
Das Auto läuft übrigens immer noch ohne Probleme!
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 16.06.2017 um 16:52 Uhr  
|
kwmainz schrieb:
Das Auto läuft übrigens immer noch ohne Probleme!
Hi Det,
danke für die Aufmunterung........meiner läuft übrigens auch heute noch problemlos (wenn ich ein Auge auf's Öl habe)
Gruß aus Meenz / Werner
Hi Werner,
als Aufmunterung für dich hatte ich es jetzt nicht vorgesehen.
Ich wollte damit nur sagen: Dem Opel-Motor hat das Extrem-Tuning nicht geschadet. Von 125 auf haltbare 260PS ist ja schon eine Hausnummer!
Zurück zu deinem Problem: Kauf dir einen zusätzlichen oder größeren Ölkühler - und der Motor wird nicht mehr in den Motorschutz gehen.
P.S.: Der 350er hat doch einen serienmäßig verbauten Ölkühler - oder liege ich da falsch?
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 17.06.2017 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.06.2017 um 10:40 Uhr ]
Minchen schrieb:
Moin
Mein 55er geht bei 135 Grad Öltemperatur in den Notlauf.
Das heißt, ab der Temperatur kann ich nicht mehr im M Modus schalten.
Aber sonst habe ich noch volle Leistung.
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Danke Armin,
dann wissen wir jetzt ALLE, wann es dem 55er zu warm ums Herz wird.
135 Grad Öltemperatur! Ganz schön hoch - obwohl es nach Aussage von Castrol bis max. 150 Grad Öltemperatur keine Probleme geben sollte.
Hast du mal geschaut, ob sich Schmutz vor- oder auf dem Ölkühler befindet?
Wenn ich meinen getunten 55er mal extrem "scheuche" komme ich im Sommer im M-Modus (Drehzahlbereich immer so zwischen 3.500 und 6.700 U/min.) nicht über 115 Grad.
Und jetzt mit dem Mobil1 5W-50 sind es sogar 5 Grad weniger!
Bei normaler Fahrt liege ich immer so zwischen 96 und 102 Grad.
Hier mal ein Foto von "Peterli". Er hat an seinem Monster-SLK eine andere Front verbaut, die jetzt noch mehr Luft durchlässt.
Wenn meiner noch "heißer" werden sollte werde ich mir dieses Teil auch verbauen.
--
Grüße von Detlef
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