.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit Mobil1 5W-50 beim 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2017 um 21:04 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin vom Castrol 0W-40 auf Mobil1 5W-50 umgestiegen, damit der Motor ruhiger läuft, der Öldruck im kalten und im warmen Zustand höher ist und weil bei hoher Belastung die Öltemperatur niedriger ausfällt.

Mein 55er hat mit dem Castrol 0W-40 Öl ca. 250ml auf 6.000 km verbraucht - also fast nichts! Das war bei mir ja auch nicht der Grund für den Wechsel.

Da ich den 55er nur im Sommer bei schönem Wetter fahre, habe ich jetzt auch bei sehr hohen Temperaturen noch genug Reserven - bevor das Motorsteuergerät den Mototschutz aktiviert und die Leistung drosselt.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2017 um 10:21 Uhr   


convertible schrieb:
Das 5/50 Mobil ist sehr scheerstabil und hochtemperaturfest.
Laut Sterndoc verbrennt ein Teil des Öls bei sehr heiß gefahrenem Motor an den Laufflächen, in diesem Bereich schneidet das 5/50 sehr gut ab.
Und der V8 hat ja bekanntlich keine geringe Gesamt-Zylinderlauffläche.

Also Detlef, das ist in der Tat genau das richtige Öl für Deinen BlackSeries

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Danke Hello,

was ich aber nicht verstehe - es fahren hier einige User schon jahrelang das Mobil1 5W-50 - und ich lese es erst jetzt.
Oder habe ich da was überlesen?

Nur von Olli ist mir bekannt, dass er das Castrol 10W-60 fährt.
Der Rest fährt anscheinend nur die freigegebenen 0W-40 oder 5W-40 Öle - oder gibt es hier noch weitere Ausnahmen?

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2017 um 12:14 Uhr   
Detlef,

als Ganzjahresöl würde ich das 5/50 nun nicht gerade wählen, für Saisonfahrzeuge geradezu ideal.
Das Mobil 5/50 ist hier auch aufgeführt:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dragstermathe

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2017 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 14.06.2017 um 22:04 Uhr ]

Ich fahr das Mobile 1 Peak Live 5W-50 auch seit Jahren in meinen Autos.(hab aber leider keinen 55er)
P.s., heisst jetzt FS X1. Hab gerad wieder 7Ltr. bestellt.
Viele Grüsse.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dragstermathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 04:47 Uhr   
Moin zusammen,

ich fahre auf Empfehlung meines Tuners seit Ablauf der Garantie das Fuchs 10 W 50 Silikone Race. Verbrauch nicht messbar und bis Dato keine Probleme, runder Lauf ohne Auffälligkeiten bei den Geräuschen.

Auf die fehlende Freigabe von MB lege ich keinen Wert.

   

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 12:15 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Besuch von einem 55er Fahrer aus Oberhausen. (Hallo Frank!)

Frank wollte sich mal meinen SLK mit der Supersprint-Anlage anhören.
Dazu haben wir dann eine ausgedehnte "Probefahrt" gemacht.

Als ich den Wagen aus der Garage gefahren hatte, bemerkte Frank auch das bekannte "Pfeifgeräusch" der Ölpumpe.
Dieses Geräusch machen übrigens ALLE 55er.

Nach der Probefahrt (Frank war übrigens vom Seidt-Tuning sehr angetan) hörte man dieses "Pfeifgeräusch" nicht mehr!

Mit dem Carstol 0W-40 hat er auch im heißen Zustand "gepfiffen" - jetzt mit dem Mobil1 5W-50 nicht mehr!

Das wäre doch auch was für Henning.
Ich bin mir sicher das seine "Heulsuse" nach dem Ölwechsel bedeutend leiser wird.

5W-50 kann auch im Winter gefahren werden - 5W-40 ist ja auch erlaubt. Die Bezeichnung 50 zeigt ja nur an, das dass Öl im heißen Zustand eine 50er Viskosität hat - beim Kaltstart hat dieses Öl ja auch eine 5er Viskosität.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 12:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.06.2017 um 12:33 Uhr ]

Hallo Kollegen.
Meine Heulsuse ist wenn sie warm ist auch leise aber da dies Geräusch zum 55er dazugehört
ist es kein Problem.
Ich werde beim 5W40 mit Feigabe von MB bleiben.
Ich halte es auch für gesünder dem Wagen auf 1000 km 200-300 ml frischen Öl zu spendieren
als über 10 000 km gar keine Öl nachzugeben.
Zuden werden alle 10 000 unsere SLKs einem Ölwechsel unterzogen.
Ich weis nicht wie ihr rumballert aber das W40 ist bei mir noch nie an die Grenzen gestoßen.
Die Öltemperatur hat mal ja immer im Auge.
Auch unser Väth 350er mit nun 160 000 ist sehr glücklich mit dem 5W40 Shel Helix
Dort liegt es Verbrauch etwa bei 200 ml auf 1000 km.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 12:45 Uhr   
Kurze Zwischenfrage Henning: wie viele km hat dein SLK momentan gelaufen?


Besten Dank, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 12:56 Uhr   
Moin Olli

110 000 km

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2017 um 13:34 Uhr   
Hi,
ich habe in meinem 350er Sportmotor (mit kleinem Väth-Tuning) das 5W - 40 Motoröl von Fuchs Titan SuperSyn Longlife drin.
Ölverbrauch bei ca. 8.000 km Jahresleistung: Null

Aber........meine Öltemperatur (ablesbar auf dem AMG-Tacho) geht (wenn er mal die 85° erreicht hat) innerhalb von 4 - 5 Minuten auf über 120° hoch, bei jeweiligem ausdrehen der Gänge. D.h. für mich.....Geschwindigkeit runter, gleiten lassen und so nach 10 Minuten pendelt sich der Druck wieder bei ca. 90° ein.

Was könnte hier schieflaufen?




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1175
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.658

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm