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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hohlraumversiegelung |
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User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 08.06.2017 um 20:50 Uhr  
| Eine Frage hat sich mir noch gestellt und zwar nach der Kriechfähigkeit auf glatten Oberflächen. Zwecks Klärung hatte ich vor 5 Tagen einen weiteren Versuch gestartet in Form von zu einem U gebogegnen, blanken Stahlblechen. Die Rostschutzmittel habe ich dann nur auf dem Boden gepinselt, in der Honung, dass sie nach oben Kriechen.
Ergebnis nach 5 Tagen: KEINES der Mittel kriecht senkrecht hoch.
Interessant wird es seinzu sehen was passiert, wenn die Bleche leicht anfangen zu rosten.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:10 Uhr  
| Wo ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch noch Ergebnisse von meinem ersten Langzeittest mit euch teilen, vielleicht interessierts ja den Einen oder Anderen. Das rostige Blech von oben hatte nämlich eine Vorgeschichte. Nach anrosten hatte ich es damals in Zonen aufgeteilt und mit verschiedenen Mitteln behandelt. Das Blech flog danach im Hof rum und 2-3 Mal im Jahr hatte ich es mit Kochsalzlösung eingesprüht. Es war aber nie direkt dem Regen ausgesetzt. So, jetzt erst mal die Bilder:
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| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:30 Uhr  
| Mein persönliches Fazit aus diesem Versuch:
Mike Sanders: Da wo es ist, rostet nichts. Da wo es nicht ist, zu wenig davon ist, oder es abrutschen kann, könnte es zu Rost kommen.
FluidFilm Gel BN: Da wo es ist, rostet nichts. Es scheint weniger zum Abrutschen zu neigen als Mike Sanders (oder es kriecht eher an den Rändern hoch). Die Oberfläche fühlt sich wie ein fester Fettfilm an.
FluidFilm AR: Eigentlich das gleiche Ergebnis wie das BN
Fluidfilm Permafilm: Irgendetwas ist da wohl schief gelaufen. Nach knapp drei Jahren ist es fast komplett abgeplatzt und hat dem Rost Platz gemacht. Vielleicht hätte man es regelmäßig mit FluidFilm A aufbessern müssen. Das schlechte Ergebnis hat mich schon überrascht, vielleicht ist es für rostige Untergründe nicht das Richtige (weswegen ich später auch testweise eine Stelle mit Timemax Wax 300 behandelt hab) . Vielleicht starte ich später noch mal einen Versuch mit Permafilm.
Was heißt das jetzt für die Praxis? Ich werde erst in die Hohlräume schauen und mich dann entscheiden was ich reinspritze (machen die Profis ja auch ). Ist mehr oder weniger Rost zu sehen, kommt erst mal Fluidfilm NAS rein. 1-2 Jahre später dann das AR, in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr abrutscht bzw. aus den Hohlräumen läuft. Wären die Hohlräume leichter zugänglich würde es sicherlich auch reichen jährlich im Herbst Fluidfilm A reinzujauchen.
So, ich hoffe, dass ich niemanden zu sehr gelangweilt habe!
--
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| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:45 Uhr  
| Du langweilst nicht.
Ich habe in meinen 1er GolfCabrio/Jetta/Scirocco auch die Hohlräume mit FF aus der Sprühdose geflutet und durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Jetta (BJ 1983) wurde als Ganzjahresfahrzeug durch meine Frau genutzt, 2010-2016 auch bei Schnee und Eis. Da gibts hier im Erzgebirge genug Salz auf den Straßen...
Ergebnis: Kein feststellbarer Rost, Nachbehandlung nach der Erstbehandlung 2007 dann ca. 2010, danach nicht mehr. Klar muss man mal den Unterboden kontrollieren und Steinschläge ausbessern. Das erledigte ich mit Drahtbürste, Fertan, POR15 und Unterbodenschutz von FF (Permafilm schwarz).
FF aus der Dose läßt sich relativ sauber verarbeiten, etwas nachtropfen bei sommerlicher Hitze kommt schon mal vor.
Nachteil: FF läßt sich mit herkömmlichen Ölfleckentferner (Caramba) nur schwer von nicht bewittertem Betonpflaster wieder entfernen (auch nach Jahren wirkt Caramba auf Motor- und Getriebeölflecken wirklich gut). FF ist eben ein Kriechöl und macht was es soll...
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:52 Uhr  
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So, ich hoffe, dass ich niemanden zu sehr gelangweilt habe!
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moin,
eins muß man dir lassen: Durchhalte Vermögen hast du, 3 Jahre Test, klasse
danke für die Fotos und Text, sehr informativ
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.06.2017 um 12:51 Uhr  
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colonian schrieb:
Die Rostschutzmittel habe ich dann nur auf dem Boden gepinselt, in der Honung, dass sie nach oben Kriechen.
Ergebnis nach 5 Tagen: KEINES der Mittel kriecht senkrecht hoch.
Moin!
5 Tage...
Ich hab' im vorangegangenen Jahrzehnt den SLK desandert und kann berichten, daß das Zeugs definitiv auch heute noch und auch senkrecht kriecht.
Aber, was einerseits erwünscht ist, macht auch die Pflege etwas nerviger, denn das Zeugs ist inzwischen an den Fensterschachtdichtungen angekommen
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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