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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neue Dämpfer oder neues Fahrwerk (kein Gewinde)
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 Geschrieben am 02.06.2017 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.06.2017 um 17:53 Uhr ]

Hallo zusammen,

bei meinem R171 aus 2004 ist nun ein Gasdruckdämpfer undicht (vorne links). Kann ja nach 13 Jahren mal passieren. Mein SLK hat serienmäßig das Sportfahrwerk - und nun komme ich von Mercedes wieder und bin der Meinung, dass man für das was Mercedes da für seine Teile haben möchte, auch evtl. anderes bekommt.

Ich möchte kein Gewindefahrwerk und das Auto muss auch nicht tiefer, als es eh schon mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und der 55er-Front ist.

Was also nehmen? Mercedes Original? Bilstein B6? Bilstein B8? Lässt sich alles mit den original Federn von Mercedes kombinieren? Ist dann dann sinnvoll? Lieber B12? Wird dass dann nicht was hart?

Wer hat Anregungen, Ideen, Erfahrungen?

Danke!

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004)

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.06.2017 um 17:40 Uhr   
Hallo Markus,

wenn er auch ein kleines Stück tiefer sein darf, ist das B12 eine gute Kombination. Bei Serienfedern würde ich B6 Dämpfer nehmen, die B8 Dämpfer sind für kürzere Federn.
Bei dem Fahrzeugalter würde ich aber auf jeden Fall das B12 Fahrwerk nehmen, denn die originalen Fahrwerksfedern halten auch nicht ewig.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.06.2017 um 18:12 Uhr ]

Hm, ja wegen des Alters der Federn hatte ich schon überlegt das komplett zu tauschen. Das B12 scheint ja nicht mal so viel teurer zu sein als nur die Dämpfer (B8). Einbau wird dann vermutlich etwas teurer, aber das dürfte sich ja in Grenzen halten.

...aber dann wird der noch tiefer?
Ich finde den wie gesagt jetzt schon ziemlich tief. Bei nicht-abgesenkten Bordsteinen oder diesen "Parkplatzstoppern", die verhindern das man zu weit fährt, setzt die Front teilweise jetzt schon auf...

Danke jedenfalls schon mal für dein Feedback!

Gibt es eigentlich nur was von Bilstein? Bei Koni oder KW und H&R wird mir nichts für den R171 angeboten (bzw. bei KW und H&R nur GW).

Gruß,
Markus

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.06.2017 um 18:14 Uhr   
Das B12 ist, wenn überhaupt, wirklich nur minimal tiefer. Deine Serienfedern haben sich in 13 Jahren auch etwas gesetzt und der SLK ist jetzt auch ein Stück tiefer als zur Auslieferung.
KW ist hauptsächlich ein Fahrwerks- und Federn Spezialist, bei Koni müsste man einen Blick auf die HP werfen. Mit Bilstein habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob Dämpfer oder Komplettfahrwerk.
Der Aufwand nur Federn oder Federn und Dämpfer zu tauschen ist übrigens vernachlässigbar. Vorne müssen die Federn sowieso raus beim Dämpfertausch, hinten ist es max 5 Minuten mehr Arbeit für beide Federn.


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 02.06.2017 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.06.2017 um 18:48 Uhr ]

Und nochmal danke

Ich denke ich lege mich dann aufs B12 fest. Macht man vermutlich nicht viel falsch mit und ist sicher die bessere Lösung. Keine Ahnung wie das mit dem Komfort aussieht (ich werde berichten), aber der SLK wird sowieso nur noch 2-5tkm im Jahr bewegt, da ist das auch zu vernachlässigen.

Nun muss ich mal sehen das ich das diesen Monat noch hinbekomme, sonst gibt es Ärger wegen der HU Nachprüfung
...dieses Kind ist nämlich schon in den Brunnen gefallen

Beste Grüße,
Markus

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   silverstone

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 02.06.2017 um 21:13 Uhr ]

Hallo Markus,

das B 12 Kit kostet nur etwas mehr als die entsprechenden Bilsteindämpfer. Das B12 haben wohl einige drin und die meisten sind damit zufrieden.
Schau doch mal von welchen Hersteller Deine bisherigen Dämpfer sind. Bei mir sind zusammen mit dem Sportfahrwerk Dämpfer von Delphi drin. Die kosten im freien Handel nur einen Bruchteil von dem was MB dafür als Austausch verlangt.


Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 02.06.2017 um 21:34 Uhr ]

Hallo Rainer,

also Mercedes hat für den Tausch der vorderen(!) Stoßdämpfer (und zwar nur diese) einen günstigen Paketpreis von 856,75 aufgerufen. Ich fand das Angebot so gut, das ich mich umgehend dankend verabschiedet habe...

Das B12 Pro-Kit bekommt man im Internet für unter 700 Euro. Einbau macht mir eine befreundete Werkstatt für ca. 250 Euro (man bat mich das im Internet zu bestellen, weil man einen Preis unter 700 Euro nicht mitgehen kann). Dann noch die Abnahme und dann hätte man für ca. tausend Euro rund rum alles neu... Also werde ich vermutlich bald ebenfalls eine Meinung zum B12 Kit abgeben können...

Gruß,
Markus

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   Techniker

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 22:02 Uhr   
Hi,
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem,
Hab jetzt B8 und bin zufrieden, ist aber alles subjektiv und Geschmacksache.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85924&forum=4

Wenn du noch die Federn vom B12 einbaust, kommt er noch etwas tiefer und die müssen eingetragen werden.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 03.06.2017 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 03.06.2017 um 09:40 Uhr ]

Ich habe auch seit letztem Jahr das B12 drin und bin total zufrieden. Vorher hatte ich das serienmäßige Sportfahrwerk von Mercedes (20 mm tiefer als Standard).
Er kam mit dem B12 nur ein wenig tiefer, vielleicht 10mm. Aber sehr stimmig.
Bitte denke dran, dass du hinten 3er Gummis verbaust, sonst kriegt dein SLK einen Hängear*** und die schöne Keilform ist dahin.
Wahrscheinlich hast du jetzt 1er Gummis drin (Sportfahrwerk).
Vergesse nicht, nach dem Einbau die Spur einstellen zu lassen.

Gruß Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

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 Geschrieben am 03.06.2017 um 14:47 Uhr   
Hallo zusammen,

danke für den Link (@Steffen). Einen solchen Thread hatte ich gestern gesucht, war aber scheinbar zu blind (oder hab nach den falschen Suchbegriffen gesucht...)

Bzgl. der Gummis: In dem obigen Thread sind die verlinkt und da steht das der R171 diese nur hinten hat. Bedeutet also ich sollte mir vor dem Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens vorher noch 2x dieses hier besorgen:
A2103250384 ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt dies dafür, dass das Heck etwas höher kommt, weil der SLK durch das B12 hinten weiter runterkommt als mit dem Serienfahrwerk?

Danke und Gruß,
Markus

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