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| Geschrieben am 01.06.2017 um 13:48 Uhr  
| Servus und Grüezi nach langem Winterschlaf bin ich auch mal wieder am Start. Mein Plan für das Wochenende: Mittelschalldämpfer tauschen, der alte hat nämlich nu ein Loch und mein Autochen muss im August zum TÜV.
Ich habe hier schon viel drüber gelesen und nach reichlicher Überlegung habe ich mich gegen die Variante PRE-FL Abgasanlage (ohne MSD) einbauen entschieden.
Auch für noch teures Geld son Sportauspuff wird mein SLK nicht kriegen, da ich auf Understatement stehe und nicht so der Krawallschläger bin. Außerdem sieht ein nachträglich drangetüdelter Sportauspuff in 99,9% aller Fälle gar nicht mal so gut aus.
Ich will also den Serienzustand von meinem SLK 200k möglichst erhalten. Dafür hab ich nen MSD von Eberspächer günstig geschossen und der Plan ist den alten MSD vom Endtopf abzuflexen und den neuen anzuschweißen.
Nen Montagesatz mit Halterungen und Schrauben habe ich selbstredend gleich mitbestellt. nun meine Frage:
ist das (bis auf flexen und schweißen) alles Plug and play oder muss ich bei der ganzen Nummer nochwas beachten? | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2017 um 16:10 Uhr  
| diese aktion steht mir irgendwann demnächst auch bevor, zum glück habe ich die hu letztens noch so geschafft und mir zeitlich etwas luft verschafft.
meine frage: flexen ist klar, da original msd und esd ein teil sind, aber was muß da geschweißt werden? fehlt beim ersatzteil ein halter?
ich dachte, die alte kombi wird an entsprechender stelle getrennt und dann klemmt man einfach den neuen msd an den alten esd ...
vermutlich werde ich das aber eh in einer werkstatt machen lassen.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2017 um 21:54 Uhr  
| Hallo,
am einfachsten geht es so:
10 cm Rohr besorgen,welches einen Innendurchmesser entsprechend dem Außendurchmesser der vorhanden Rohre hat. Das nach hinten abgehende Rohr vom alten Mittelschalldämpfer so kurz wie möglich abtrennen. Dann beide Schalldämpfer in die vorhandenen Halterungen fixieren und die beiden zu schweißenden Rohre so einkürzen,das zwischen beiden Rohren ein Luftsport von 2-3 cm ist. Nun das Verbindungsrohr beidseitig aufschieben und den Endschalldämpfer ausrichten. Dann auf jeder Seite des Verbindungsrohr es 3-4 Schweißpunkt setzen und gesamte Anlage zum Fertigschweißen wieder ausbauen.Dann erfolgt der entgültige Einbau mit neuen Gummi's.
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Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2017 um 22:05 Uhr  
| Wurde mir heute auch mitgeteilt: MSD ist hin. Wusste ich aber.
Ich entscheide mich dann wohl für die Esd-Variante ohne MSD. Wofür dat Dingens? Driss Schweiß- und Klemmkram.
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R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 08:59 Uhr  
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Zippi schrieb:
Ich entscheide mich dann wohl für die Esd-Variante ohne MSD. Wofür dat Dingens? Driss Schweiß- und Klemmkram.
was willste dir denn drunterbauen? einen powersprint?
man hat ja grob gesagt 3 varianten:
-nur msd neu und wie in den fotos zu sehen einbauen (schweißen oder klemmen) 140eu
-esd vom 320er besorgen, der hat keinen msd (montage ohne schweißen) 300eu
-esd vom zubehör, auch der hat keinen msd und ist dazu aus edelstahl. 370eu
ich tendiere zur ersten variante.
ersatzteilkosten sind deutlich geringer
vorhandener esd (sehr guter zustand) kann weiterverwendet werden
auto bleibt leise
bei allen varianten müßte ich das eh in der werke machen lassen, die kosten kämen dann sowieso dazu.
aber schreib mal, für was du dich entschieden hast, dann komm ich mal zum probehören
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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