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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist das für ein Geräusch?
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User seit 28.06.2014
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 Geschrieben am 07.06.2017 um 19:22 Uhr   
Hatte ein ähnliches Geräusch, hat mich wahnsinnig gemacht.
Bei mir hat der Kotflügel lks geknackt, hab dann die Kotflügelschrauben gelöst,...Knacken weg, wieder normal angezogen , kein Geräusch mehr, alles schick.

Nen Versuch ist es wert....

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User seit 29.03.2017
 Geschrieben am 07.06.2017 um 20:04 Uhr   
Hallo,
auch ich hatte ein Knacken vorne rechts. Zunächst dachte ich es wäre das Handschuhfach. Das war es nicht. Ich wusste auch nicht weiter.
Am Montag habe ich noch einmal mit einem Bekannten geforscht. Bei mir war es auch die Verbindung zwischen Kotflügel und der Karosserie. Ein Schweißnaht unter einer Schraube ist gebrochen. Die Reparlarur erfolgt am Wochenende. Bis dahin habe ich zwischen dem Kotflügel und der Karosserie eine Gummidichtung (aus dem Sanitärbereich) gelegt und die Schraube wieder festgezogen. Das Klappern ist weg.
*Uli*

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User seit 24.04.2017
 Geschrieben am 08.06.2017 um 09:08 Uhr   


SLK-M schrieb:
Also wenn wir so weit sind das es nicht vom Motor kommt (ist so, oder? komplett abgestellt...) würde ich jetzt mal eins machen (falls nicht schon geschehen):
- Alles was nicht niet- und nagelfest ist aus der Mühle raus (Werkzeug, Fächer, Warndreieck...) und fahren und hören (Notzeug halt in den Fussraum)
- An allem mal wackeln im Motorraum und außen wo man mit den Händen hinkommt (von 1cm bis 3m)
- Ganzen Motor mal links und rechts packen und mal wackeln (Motorlager)
- Die Mühle auf die Bühne und an allem mal wackeln wo man von unten dran kommt (Getriebe, Achsträger, Bleche etc.) (je nach Bauteil mehr oder weniger stark).

Wenn es resonanzbedingt ist fühlt man das...



Also Motor würde ich wie geschrieben ausschließen.
Auch bei Motor aus und Automatik N hört man beim Rollen des Wagen bei 80km/h diese Geräusch. Hab heute morgen nochmals versucht die Quelle zu lokalisieren aber alleine im Auto echt schwer.
Nochmal kurz zum "Sound" des Geräusch:
Klingt in etwas so wenn man z.B. über eine Schotterpiste fährt und dann die kleinen Steinchen irgendwo im Radkasten dagegenprasseln oder eben auf ein dünnes Metallblech fallen.

Im Motor hab ich glaube ich schon an allem gewackelt und gerüttelt...
Da hört man dann nix.
Meine Vermutung ist ja ein Vibrieren irgendeines Gegenstand im oder am Motorbereich, evtl auch Fahrwerk/Achse, welches ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch Luftverwirbelungen hervorgerufen wird.
Hatte das Hitzeblech schon im Verdacht, aber das ist fest und berührt auch keine anderen Bauteile.

Im Kofferraum hab ich Bordwerkzeug und das ganze Gelumpe auch schon mal rausgenommen aber das wars auch nicht.

Schrauben der Kotflügel gestern auch mal gelöst und wieder angezogen, hat nichts gebracht.

Ihr haltet mich bestimmt für bescheuert, aber das Geräusch macht mich echt wahnsinnig.. Ich hörs zwar nicht so extrem wenn das Radio läuft, aber alleine der Gedanke zu wissen, dass da was ist

--
SLK R170 - FL EZ 11/2003 - 230K - Obsidianschwarz/schwarz/Holz Calyptus Linea - Becker Cascade - Bose Soundsystem - elektrische Sitze - AMG Exterieur-Paket - AMG-Felgen

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 08.06.2017 um 18:01 Uhr ]

Hatte ich ja schon mal geschrieben, aber wenn das Ding rollt, dann dreht auch die Kardanwelle bis ins Getriebe, ob der nun auf N steht oder nicht.

Stell das Ding auf vier Holzbohlen, Räder frei und lass in laufen. Wenn es dann irgendwo klappert, ist es einfacher es zu lokalisieren als bei der Fahrt. Oder auf die Bühne...

--
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 Geschrieben am 08.06.2017 um 18:46 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Hatte ich ja schon mal geschrieben, aber wenn das Ding rollt, dann dreht auch die Kardanwelle bis ins Getriebe, ob der nun auf N steht oder nicht.
Jetzt nur mal aus Interesse: Ist das nur beim Automatik so oder auch beim Schalter (über das Differentiel)?

Eigenannhame: Macht ja nur beim Automatik Sinn...Diff fällt wohl aus...

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 08.06.2017 um 19:29 Uhr ]

Egal ob Automatik oder Schalter, die Kardanwelle dreht bis in das Getriebe. Beim Schalter dreht es die Welle bis zur Schaltung der Gänge. Diese Welle dreht immer mit. Wenn ein Gang einliegt dreht diese Welle die Schaltwelle mit den jeweiligen Rädern der Gänge. Die Welle mit den Gängen dreht bis zur Kupplung. Drückst du die Kupplung, dreht diese Welle bis dort.

Beim Automatik ist das gleich Prinzip. Liegt N an dreht er bis Welle im Getriebe. Liegt D an liegt ein Gang drin, also bis Lamellenkuppung im Getriebe oder eben er schaltet dann auf Freilauf, wenn Gas weg.

Anders geht es nicht, sonst müsste ja noch eine Kupplung hinten sein.

--
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 Geschrieben am 08.06.2017 um 19:42 Uhr   
OK! Das heißt angetrieben über das Differntial beim rollen?

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 Geschrieben am 08.06.2017 um 23:28 Uhr   
Jo.


--
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 Geschrieben am 08.06.2017 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.06.2017 um 23:30 Uhr ]

Egenn wot lörnd! Senks!

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   Robert J

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 Geschrieben am 10.06.2017 um 16:09 Uhr   


ulibea schrieb:
Hallo,
auch ich hatte ein Knacken vorne rechts. Zunächst dachte ich es wäre das Handschuhfach. Das war es nicht. Ich wusste auch nicht weiter.
Am Montag habe ich noch einmal mit einem Bekannten geforscht. Bei mir war es auch die Verbindung zwischen Kotflügel und der Karosserie. Ein Schweißnaht unter einer Schraube ist gebrochen. Die Reparlarur erfolgt am Wochenende. Bis dahin habe ich zwischen dem Kotflügel und der Karosserie eine Gummidichtung (aus dem Sanitärbereich) gelegt und die Schraube wieder festgezogen. Das Klappern ist weg.
*Uli*


Moin Uli...
Interessant, kannst Du die Stelle näher beschreiben oder ein Bild posten? Mein Schrauber und ich suchen uns schon seit letztem Jahr nen Wolf.
Vielleicht bringt uns das ja weiter.

--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
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