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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist das für ein Geräusch? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2017 um 10:06 Uhr  
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Ryan275 schrieb:
dapapa schrieb:
Fahr doch mal zu MB. Ich war mit meinem 320er nach dem Kauf und den ersten "Was klingt denn der komisch" Gedanken auch mal bei MB und dort hat sich dann der Geräuschemeister das angehört (die hatten wirklich einen, der am Klang erkennen kann, was der Kübel hat . Bei mir war das dann alles ganz normal und ich habe mich mit dem ein oder anderen Geräusch angefreundet.
Das Anhören ist bei MB ja noch kostenfrei .
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Das werd ich heute machen.
Hab mir das gestern nämlich auch gedacht. Soll MB doch mal hinhören😉
Hatte auch noch den Nockenwellenbersteller in Vedacht, aber das müsste man ja auch im Stand hören, oder?
"Mein" Geräusch tritt ja nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf...
Bis zu 50km/h höre ich nix
Entschuldigung, aber wenn was klappert und ein Mensch mit einem Stern auf dem Kittel sagt das es normal ist wäre das für mich kein Indiz für Kompetenz. Das hört sich für mich eher so an: Keine Ahnung was es ist, weitermachen. Soll nicht heißen das es keine Leute gibt die da ein Gehör für haben, aber dies klingt nun wirklich nicht danach. Bei nem defekten Stossdämpfer hat mir mal ein "Geräuschspezialist"erzählt ich solle mal die Dachmechanik mit Filz unterbauen..soviel dazu!!!!!
Nockenwellenversteller rasselt auch im Stand.
Irgendwie muss doch mal zu fühlen sein ob das durch Vibrationen/Resonanz in der Karosse oder durch Fahren unter Last/Drehzahlen im Antrieb auftritt...??? | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 31.05.2017 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 31.05.2017 um 11:24 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Entschuldigung, aber wenn was klappert und ein Mensch mit einem Stern auf dem Kittel sagt das es normal ist wäre das für mich kein Indiz für Kompetenz.
Mein Problem war, dass ich die normalen Laufgeräusche des 6-Zylinders als komisch empfand (bei mir in der Garage durch entsprechende Resonanzen hat sich das Teil wirklich komisch angehört). Mittlerweile denke ich mir, dass der 6er halt so leise läuft, dass andere Geräusche die man bei normalen Motoren gar nicht hört, auf einmal hörbar werden. Leise ist das Teilchen - ich erschreck immer die Jogger wenn ich bei uns in der 30er Zone angerollt komme und die mich nicht hören.
Aber egal - die hatten in der Niederlassung einen Motorenmenschen, der anscheinend bekannt dafür ist, dass er gute Ohren hat und Dinge per Hören erkennt. Der hat sich das Maschinchen mal angehört und für gut befunden. Denke mal, der hat auf jeden Fall mehr Kompetenz als Meinereiner. Zumindest bin ich beruhigt und nachdem die Kiste alles tut, was sie tun soll, habe ich es dabei belassen. Muss ja jetzt nicht den Motor zerlegen lassen, weil ich in meiner Ahnungslosigkeit etwas höre .
Der Gang zu MB war ja auch nur als Tip gedacht, um mal eine weitere Meinung einzuholen .
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2017 um 11:37 Uhr  
| Das mag` beim Motor sicherlich etwas anderes sein. Hört man doch defekte Hydros, Lager etc. doch schon deutlich...o.k.! Wobei auch meine Erfahrung da nicht die beste ist...Egal, bei Schlägen oder Vibrationen brauchst du Glück, dabei bleibe ich...es sei denn einer repariert die Mühlen ausschliesslich. Bei MB? | Antworten
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| Geschrieben am 31.05.2017 um 18:21 Uhr  
| Hab mich vorhin doch nochmals selbst auf die Suche nach dem Geräusch gemacht und dabei z.B. festgestellt das die Befestigungsschraube des Klimaelektronikgehäuse locker war dies möglicherweise dazu führt das das Gehäuse ans Hitzeschild vibrieren kann.
Dann sind diverse Kabelbinder im Motorraum, die allerdings alle nicht gekürzt sind...
Somit war es auch möglich das der Kabelbinder bei stärkeren Vibrationen an andere Bauteile vibrieren kann und daher ein Geräusch verursacht.
Also die Kabelbinder entsprechend gekürzt das da nix mehr vibrieren kann.
Un zu guter letzt nich eine Leitung in den dafür vorgesehenen Kunststoffclip wieder eingeclipst! (Leitung liegt rechts neben dem Kompressor und da ich dann auch ein Befestigungsblech mit dem Kunststoffclip)
Werd dann später oder eben morgen beim Fahren merken ob das nun die Ursachen des Geräusch waren.
LG
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| Geschrieben am 06.06.2017 um 13:06 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Tja, hinhören und abwarten...Ich bleibe dabei, das mus doch zu merken sein ob vom Motor oder von der Karosse...
ich bin schon Tage am hinhören...
Es ist echt schwer zu lokalisieren woher das Geräusch kommt.
Meine Frau sagt es kommt vom Motorraum und ich meine das Geräusch auch dort zu hören.
Ich finde aber einfach nichts das ab einer Geschwindigkeit von ca 80km/h ein Geräusch verursachen könnte.
Ich hab sogar schon mal den Motor während der Fahrt komplett abgestellt um zu hören ob das Geräusch dann immer noch da ist und tatsächlich hört man es auch bei Motor komplett aus.
Es müssen oder könnten also irgendwelche Luftverwirbelungen sein, die ab 80km/h auftreten und irgendwas zum vibrieren/klappern/tackern bringen...
Die Frage ist halt nur WAS!!!???
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| Geschrieben am 07.06.2017 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.06.2017 um 17:31 Uhr ]
Moin!
Motor aus im Leerlauf - nehm' ich an, ansonsten dreht sich ja alles im Motor weiter.
Da gibt's einiges... Pappzettel/-drähte von irgendwelchen Wartungen, Grill (gebrochene Halterungen), Werkzeug oder sonstetwas auf der unteren Motorverkleidung, Motorverkleidung selbst kann vibrieren, Motorhaube (speziell bei nicht orig. Grill), Wärmeschutzbleche, Kühlerhalteclip kann brechen (passt auch der stabilere vom 32er), gerissene Krümmerhalterung am Getriebe...
Ändert sich das Geräusch bei Umluftklappe (Lüftung) auf/zu und arbeitet die ULK? Wenn's aus dem Motorraum kommt, müsste das Geräusch sich bei geschlossener Klappe eigentl. ändern. Bei der Gelegenheit lässt sich auch schauen, ob die Schläuche von Scheibenwaschdüsen an Ort und Stelle sind.
Ciao Uwe
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2017 um 18:29 Uhr  
| Also wenn wir so weit sind das es nicht vom Motor kommt (ist so, oder? komplett abgestellt...) würde ich jetzt mal eins machen (falls nicht schon geschehen):
- Alles was nicht niet- und nagelfest ist aus der Mühle raus (Werkzeug, Fächer, Warndreieck...) und fahren und hören (Notzeug halt in den Fussraum)
- An allem mal wackeln im Motorraum und außen wo man mit den Händen hinkommt (von 1cm bis 3m)
- Ganzen Motor mal links und rechts packen und mal wackeln (Motorlager)
- Die Mühle auf die Bühne und an allem mal wackeln wo man von unten dran kommt (Getriebe, Achsträger, Bleche etc.) (je nach Bauteil mehr oder weniger stark).
Wenn es resonanzbedingt ist fühlt man das... | Antworten
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