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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurversatz bei unebener Fahrbahn nach Reparatur gebrochener Feder vorn?
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   Techniker

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 Geschrieben am 31.03.2019 um 07:35 Uhr   


Kron schrieb:
Welche Dämpfer sind zu empfehlen?



Willst Du mehr Komfort oder soll es sportlich sein?
Wobei das auch immer subjektiv zu sehen ist!
Jeder hat ein anderes Empfinden!

Hier mal die letzte Diskussion:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95910&forum=4

Was hast Du für eine Motoriesierung und hast Du das originale Standard- oder Sportfahrwerk verbaut?

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 31.03.2019 um 09:40 Uhr   
Es ist ein 280er und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung war für ein Fahrwerk verbaut ist.

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 19:04 Uhr   

Ich muss leider nochmal das alte Thema pushen. Ich hab schon wieder diesen Spurversatz bei Fahrbahnunebenheiten. Im Regen bei schlechter Fahrbahn ist das Auto fast nicht zu beherrschen weil er mit dem Heck in alle Richtungen will.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Im Sommer hatte er ja ein neues Fahrwerk bekommen und dann war es kurz gut aber mittlerweile empfinde ich es als lebensgefährlich damit zu fahren.

Ich war in der Werkstatt wo er das Fahrwerk bekommen hat, weil er auch ziemliche Federgeräusche hinten von sich gibt, aber das liegt laut Meister an den Kugelgelenken der Achsschenkel. Die müssten getauscht werden, weil sie vermutlich eingefahren sind und sich die Grade abschaben. Eine Sichtprüfung hinsichtlich Spurversatz hat ergeben, das alle Manschetten, Gummis etc. in Ordnung sind. Dieser Spurversatz ist nicht zu erklären. Reifenluftdruck ist auch ok.

Kann mir da jemand helfen?

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   Techniker

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 Geschrieben am 08.12.2019 um 22:02 Uhr   
Was für ein Fahrwerk (Dämpfer + Federn) hast Du einbauen lassen?

Hast Du das schon geprüft?

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90928&forum=4&start=0

Grüße
Steffen

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 09.12.2019 um 07:23 Uhr   
Ergänzend zu Steffens Frage: Welche Reifen sind denn aktuell auf dem Fahrzeug (möglichst detailliert beschrieben)?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 10.12.2019 um 11:21 Uhr   
Hallo zusammen,

folgendes Fahrwerk ist verbaut: B12 Pro-Kit von Eibach.

Als Reifen fahr ich die Kombinationen die im Tankdeckel drin stehen:

im Sommer 225/245 18 Zoll
im Winter 205/225 16 Zoll.

Momentan sind die Winterreifen drauf. Das Problem tritt bei beiden Reifensätzen auf.

Auf die ausgerissenen Aufhängungen habe ich nicht gecheckt. Der Wagen hat aber im Juni TÜV bekommen und es wurde nichts bemängelt.

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   Techniker

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 Geschrieben am 10.12.2019 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.12.2019 um 21:04 Uhr ]

Hi,
Mit den schmalen Winterreifen sollte er eigentlich keiner Spurrille nachlaufen und gut fahrbar sein.
Profiltiefe hinten?

Der TÜV sieht leider auch nicht alles,
Sollte aber beim Einbau des Fahrwerks aufgefallen sein?

Hm?


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User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 11.12.2019 um 10:11 Uhr   
Mit Spurrillen hatte ich bis auf einmal nie ein Problem, das lag aber auch daran damals, das die Hinterräder nur noch 1 Millimeter Profil hatten und ich ins Aquaplaning gekommen bin. Hatte damals nicht richtig drauf geachtet.

Die Sommerreifen hinten sind mit dem Fahrwerk neu gekommen, weil die runtergefahren waren (am Verschleißmarker angekommen). Die Vorderreifen sind geblieben, haben etwa 5,5 mm Profil.

Die Winterreifen sind vorn noch 6 mm und hinten bei 4 mm. Könnte sicherlich mehr sein hinten aber in Hamburg/Niedersachsen hat es eher wenig Schnee. Die sind auch optisch gleichmäßig abgefahren und konnte auch sonst keine Defekte an den Reifen entdecken.

Ich weiß nicht woran es liegt und bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich möchte den Wagen noch gern eine Weile als Zweitwagen fahren weil er sonst noch Top in Ordnung ist. Aber so empfinde ich das als lebensgefährlich. Mit den Sommerreifen konnte ich bei normalem Regen und schlechter Fahrbahn nicht mehr als 80 fahren während alle anderen an mir locker mit 120 vorbei gezogen sind und mit den Winterreifen hatte ich bei einer Fahrt bei einer Unebenheit so einen Versatz das ich dachte jetzt kommt das Heck rum. Es ist wie auf Glatteis fahren und ich übertreibe da nicht.

Die Reifenmarken fahr jetzt in der dritten Generation auf dem Auto und hatte vorher nie Probleme. Seit dem Tausch der gebrochenen Feder ist das Fahrverhalten auf schlechten Straßen miserabel. Vorher war alles gut. Lag wie auf Schienen egal wie die Straße oder das Wetter war.

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   Techniker

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 Geschrieben am 11.12.2019 um 17:54 Uhr   
Hm, bei 80km/h schon!

Da muss ja irgendwie was gravierendes nicht stimmen.
Fahrwerksteile verschlissen und?

Schreibe doch mal ein Kollege in deiner Nähe an,
Evtl, tauscht ihr mal die Fahrzeuge macht Probefahrten gemeinsam und beurteilt eure Erfahrung ob jeder das ähnlich sieht!
Ist jedenfalls spannend, welche Ursache dahintersteckt, gib nicht auf!




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 Geschrieben am 13.12.2019 um 12:47 Uhr   
Hallo,

wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben würde ich mal das Vermessungsprotokoll der Achsvermessung anschauen. Speziell die Werte für Vorspur Hinterachse und geometrische Fahrachse anschauen. Versetzen bei Kanaldeckeln speziell bei Mischbereifung deutet stark auf zu viel Vorspur an der Hinterachse hin. Ich kenne die Sollwerte vom SLK nicht aber moderne Reifen haben durch ihre Konstruktion schon sehr hohe Steifigkeiten und eine eigene Vorspur weshalb die Vorspur an der Achse das Versetzen noch verstärken kann. Es gibt mittlerweile Fahrzeuge die mit Null Vorspur an der Hinterachse fahren und trotzdem Hochgeschwindigkeitsstabil sind.

Gruß
Frank

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