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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurversatz bei unebener Fahrbahn nach Reparatur gebrochener Feder vorn?
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 Geschrieben am 28.05.2017 um 08:57 Uhr   
Moin moin liebe Forumskollegen,

ich war vor 3 Wochen beim Tüv und leider war vorn links eine Feder gebrochen und musste entsprechend repariert werden. Danach musste laut Werkstatt Spur und Sturz neu eingemessen/eingestellt werden.

Leider hat sich danach das Fahrverhalten massiv verschlechtert. Bei jeder kleinen Bodenunebenheit (Mit Bitumen geflickte Risse, kleine Schlaglöcher, zu tiefe Kanaldeckel) versetzt der Wagen mit dem Heck in der Spur ganz erheblich.

Hab bei einem Kumpel die Hebebühne nutzen dürfen und sein Kfz-Mechaniker-Freund hat mal kurz runter geschaut und meinte, alles was fest sein muss ist fest und alles was sich bewegen muss bewegt sich. Seiner Meinung nach ist die Spur falsch eingemessen oder als aller letzte Möglichkeit, die Reifen mit 5 Jahren überaltert. Die haben noch 4 mm Profil und die Woche vor TÜV bin ich noch gefahren und habe nichts ungewöhnliches festgestellt.

Was meint ihr? Hattet ihr das Problem auch schon mal?

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   convertible

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 Geschrieben am 28.05.2017 um 09:55 Uhr   
Hallo,

ich denke es liegt an den ''eingefahrenen'' Reifen. Die passen nun nicht mehr zur korrekt eingestellten Fahrwerksgeometrie.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   Kh66

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 Geschrieben am 28.05.2017 um 10:52 Uhr   
Hallo Zusammen,

das denke ich auch. Gönn Dir nen Satz neue Reifen. Auf meinem 170er waren sie auch Profilmäßig noch gut und ich habe schon im 3. Jahr gemerkt, daß der Grip nachläßt. Kürzlich habe ich sie erneuert (nach 5 Jahren) und es ist wieder ein ganz neues Fahrgefühl - auch ohne Fahrwerksgeometrieänderungen, die bei Dir erschwerend hinzu kommen.

Viele Grüße
Karlheinz


--
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 Geschrieben am 28.05.2017 um 10:53 Uhr   
Mhm, dann hilft ja nur eins, Reifen weiter runterfahren und dann nächstes Jahr neue kaufen.

Oder macht es Sinn nochmal zur Nachbesserung in die Werkstatt zu fahren?

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   convertible

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 Geschrieben am 28.05.2017 um 11:43 Uhr   
Hast Du das Meßprotokoll der Achsvermessung? Da steht ja alles drin. Insbesondere mal auf die Spurwerte vorher - Soll - Nachher achten.
Ich würde die Reifen erneuern und den Sommer genießen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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 Geschrieben am 28.05.2017 um 14:27 Uhr   
Vorausgesetzt die haben beide Federn vorn erneuert wie es sein müßte würd ich auch auf eingefahrene Reifen tippen.

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 Geschrieben am 24.03.2019 um 19:31 Uhr   
Nachdem ich damals die Sommerreifen erneuert hatte, war es ok und auch mit den Winterreifen kein Problem. Jetzt schwänzelt er wieder.


Er hat jetzt 190Tkm runter und immer noch die ersten Stoßdämpfer. Macht es Sinn diese vielleicht mal zu erneuern? Auch wenn die Werkstatt sagt sie wären noch gut, weil das Auto nicht federt und die Dämpfer dicht sind?

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 24.03.2019 um 20:15 Uhr   
Hallo
Hast Du 190 tkm gesagt?
Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren möchtest, würde ich nicht lange überlegen.

Den Dämpfern sieht man den Verschleiss nicht unbedingt an.


--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 28.03.2019 um 06:33 Uhr   
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen versetzt. Bin dann zum ADAC Stossdämpfertest und die haben festgestellt rundum 76% Wirkungsgrad nach 120.000 km. Aber hinten links nur 25%............
Also zwei neue Dämpfer hinten. Stossdämpfertest kann man auch in verschiedenen Dekra- oder Tüv-Stationen machen. Beim ADAC wars kostenlos.
Viele Grüße





Jürgen1965 schrieb:
Hallo
Hast Du 190 tkm gesagt?
Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren möchtest, würde ich nicht lange überlegen.

Den Dämpfern sieht man den Verschleiss nicht unbedingt an.


--
Viele Grüsse

Jürgen



--
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135921.html

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 Geschrieben am 30.03.2019 um 18:00 Uhr   
Dann werde ich das mal als Nächstes angehen. Welche Dämpfer sind zu empfehlen?

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