.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 10 Jahre ohne, jetzt fängt es an zu jucken ;-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gingko

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.11.2010
 Geschrieben am 23.05.2017 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gingko am 23.05.2017 um 14:14 Uhr ]

Hallo SLK`ler,
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen. Zehn Jahre ohne SLK. Kinder, Hund und was weiß ich noch alles ist dazwischen gekommen. Jetzt nach einem recht schlimmen Vorfall komme ich dem SLK wieder näher. Ich will keinen neuen, auch ein 171 will ich nicht. Wenn dann einen 170er. Am liebsten einen 200Kler. Das Netz hat viele. Leider auch mit vielen Kilometern.
Aber einen habe ich gefunden. Mit nur ca 60.000 km. Fast mit allem an Bord, was man braucht, oder glaubt zu brauchen. Soll auch so viel kosten, wie in Jahren ich Abstinenz gehalten habe. Finde ich recht viel, aber.....
jetzt brauche ich euer Wissen. Ist so ein altes Auto noch im Alltag zu bewegen. Ist er nur noch für Wochenenden? Wenn ja, dann ist mein Traum schon aus geträumt. Wir haben noch eine C Klasse, aber der SLK sollte schon täglich bewegt werden. Der Wagen ist jetzt 15 Jahre alt. Meinen hatte ich 10 Jahre. Der war noch wie neu
Danke für eure Meinung
Gruß gingko
PS Ich war schon Früher hier, auch haben wir an den Eifelfahrten mitgemacht. Aber meine Beiträge gehören schon der Vergangenheit an. Ich komme aus dem Saarland, bin 45 Jahre alt, und meine Hobbys sind Lesen, Reiten und

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gingko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2017 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.05.2017 um 14:31 Uhr ]

Habe mir einen ähnlichen 230er geholt (70.000km) und ein wenig mehr hingeblättert. Dann war (u.a.) ein Kolbenring gebrochen... Pech?, ja aber die Kohle ist weg...

Fazit: Ich würde eher einen mit mehr Kilometer und weniger EUR kaufen.
Manche Mühlen sind einfach totgestanden oder von einem/einer unfähigen Vorbesitzer(in) aufs schlimmste maltretiert worden.

Mein Rat: Lieber ein paar mehr km, weniger EUR und wenig/kein Rost...
Den ganzen Servicekram machst du sowieso (unabhängig der KM).
Sind die km noch getürkt legst du Kohle für nix hin...

Stell doch einfach mal einen Link rein..dann kann man mal schauen...

Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 23.05.2017 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 23.05.2017 um 14:49 Uhr ]



Gingko schrieb:
Ist so ein altes Auto noch im Alltag zu bewegen. Ist er nur noch für Wochenenden?



Moin,

sollte problemlos sein, und nicht nur an WOEs: unsere Autos sind 26, 18 und 14 Jahre alt (W124, R170, W414), und alle laufen ganzjärig im Alltagsbetrieb!

Problemlos halt dann, wenn ein wenig Ahnung und Selbst-Schrauberei vorhanden ist, oder alternativ eine gute und günstige Werkstatt...!

Gerade der 170er erweist sich dabei als sehr "beständig" *dreimalhoözklopf* (....für "kein Geld" vom Kies-Fähnchenhändlerplatz gekauft, wg. "Deppen-TILT" in meinen Augen, und trotzdem: TÜV gepackt, ohne was TÜV-relevantes zu machen...!)

Praktisch beim Betrieb von alten Autos sind halt mehrere "alte Autos", als Ersatzfahrzeug zum "mobil bleiben" im Fall der Fälle (der aber auch Fast-Neuwagen treffen kann, man frage "unsere" tolle E-Kutsche Kia Soul EV), und zum eventuellen Teileholen.... ( bei Frisch-Autos gibt´s ja dann normalerweise ein Ersatzfahrzeug der Werkstatt...)

Und wenn ich so manche Wartungs-Rechnung bzw. die Fehler-Historie unserer moderen Firmen-Fuhrparkkisten sehe, stehen die "Alten" gar nicht mal soooooo schlecht da...mit vG
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7906
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2017 um 14:53 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R170<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 23.05.2017 um 18:02 Uhr   
Klarer Fall! Mach das! Ich fahr meinen jeden Tag, wenn man mich nicht in ein anderes Auto zwingt. Hab den mit 184.000 km gekauft und bin nach 2 Jahren bei 218.000 km.

Habe mich gerade am WE noch daran erfreut, dass ich mit einer Tankfüllung von Leverkusen nach Würzburg und zurück komme (600 km).

Allerdings musst du dich mit den Kleinigkeiten an Reparaturen abfinden, die so ein altes Auto mit sich bringen kann.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2017 um 18:21 Uhr   
Nabend

Zustand geht vor KM Stand sage ich mal. Kann man ihn täglich fahren? Ja bestimmt wobei ich den Winter ganz klar ausschließen würde denn dann steigt der Erhaltungsaufwand extrem.
Ich fahre meinen auch im Sommer nicht täglich. Ist über Wochen nur schlechtes oder durchwachsenes Wetter bliebt er im trockenen stehen. Und wenn dann am WE doch mal die Sonne schon um 5 Uhr hoch kommt gibt es für mich nichts schöneres als den SLK auf der Tiefgarage zu holen, Dach runter und über die noch leeren Landstrssen zu fahren.

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2017 um 06:01 Uhr   
Wer nur fahren und tanken kann, sollte sich kein altes Auto kaufen. Wer ein wenig schrauben kann, Platz, Zeit + Lust hat, der braucht vor einem alten R170 keine Angst zu haben.
Eigentlich sind die doch zuverlässig, Verschleißteile sind günstig - also, warum nicht?

Das Angebot an abgerockten Kisten ist inzwischen größer als die Anzahl liebhabergepflegter Autos, wobei letztere wohl nicht mehr günstiger werden. Manche rufen schon recht ambitionierte Preise auf, und ob das Auto dann auch wirklich gut in Schuß ist steht auf einem anderen Blatt

Ich habe vor wenigen Wochen in das unterste Regal gegriffen und einen abgerockten 97er 230K gekauft - inzwischen kann sich das Auto durchaus sehen lassen und es bereitet mir viel Freude, bezahlt habe ich für das Auto sehr, sehr wenig, an Teilen habe ich ca. 1000 EUR und dazu einiges an Zeit, Mühe und Schweiß investiert (siehe mein Vorstellungfaden in Klatsch und Tratsch).

Das unterste Regal muss man ja nicht nehmen, das oberste auch nicht - irgendwo in der Mitte suchen, von Privat kaufen und nicht vom Fähnchenhändler, dann findet sich schon etwas passendes

--
Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.05.2017 um 07:43 Uhr   


w169 schrieb:
von Privat kaufen und nicht vom Fähnchenhändler, dann findet sich schon etwas passendes



Moin!

Ich würde auch beim Fähnchenhändler kaufen, wenn das Objekt der Begierde den eigenen Vorstellungen entspricht.

MB gibt bis auf wenige Ausnahmen "Altwagen" (gefühlt >5 Jahre alt, bzw. wenn Modell nicht mehr aktuell) in größeren Paketen ab, ganz altes Zeug (wie R170) landet meist direkt in Onlineauktionen, wo nur Händler zugelassen sind - so meine Beobachtungen.

Von daher kann man beim Fähnchenhändler auch gute Autos finden, der Preis durch die zusätzliche Handelsstufe wird jedoch etwas höher sein, als von Privat - aber nicht jeder Private betreibt den Aufwand sein Auto selbst anzubieten... und das oft die besseren Autos.

Wer also einen guten R170 sucht, kommt m.E. nicht umhin, auch bei den Fähnchenhändlern zu gucken.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gingko

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.11.2010
 Geschrieben am 24.05.2017 um 09:05 Uhr   
Kacke, gesehen und gekauft
Das Auto ist klasse. War noch schnell beim Gutachter, der gab grünes Licht.
Technik sehr gut, Zustand des Wagens 1A, wenig Kilometer.
Vom Preis viel zu hoch, aber die Gier hat gesiegt.
Wäre natürlich billiger davon gekommen, aber von der Zeit und dem Weg war
es ein guter Deal. Außerdem habe ich ein altes Auto gerettet.
Gruß gingko
PS vielen Dank für eure Tipps. War vor Jahrzehnten schon ein tolles Forum,
ist so geblieben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gingko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2017 um 09:38 Uhr   
Viel Spaß mit deinem neuen SLK. Der R170 ist bei ordentlicher Wartung/Pflege auch meiner Meinung nach absolut alltagstauglich.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :721
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.227

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm