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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 Vibrationen und Dröhnen im Stand und während der Fahrt
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   SL47

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 10:09 Uhr   
Hallo liebe SLK'ler,

seit August letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines R171 SLK 55 AMG Mopf (BJ 10/2008). Der Wagen läuft als reines Zweit- und Sommerfahrzeug.

Direkt nach dem Kauf habe ich die ab Werk montierten Styling IV mehrteilig gegen Styling III von meinem Altfahrzeug getauscht (gefällt mir einfach besser). Die ersten Tage nach der Montage (und auch am Altfahrzeug) war alles einwandrei. Doch kurze Zeit später hatte ich Vibrationen, Dröhnen und vibrieren im Lenkrad zwischen 75 und 85 km/h (unter Last immer zu spüren, bei Vollgas starkes Dröhnen im Innenraum). Beim Reifenhändler sowie auch bei meiner Mercedes-Stammwerkstatt wurde daraufhin ein Höhenschlag an der Felge rechts vorn diagnostiziert, den ich mir anscheinend während der Fahrt irgendwo geholt haben muss. Die Felge selbst war optisch völlig unbeschädigt. In der letzten Saison habe ich nichts mehr weiter gemacht, da eh die WInterpause anstandt.

Pünktlich zur Saison-Eröffnung habe ich AMG Styling VI vom 204er C63 AMG (meine Wunschfelgen) und nagelneue Reifen montiert. Außerdem habe ich die Spur einstellen lassen. Die ersten 2 Tage mit knapp 100 km war alles vom Feinsten. Kein Vibrieren, kein Dröhnen, ruhige Lenkung. Dann stand der Wagen knapp 2 Wochen und die Probleme waren wieder da (dröhnen und vibrieren im Lenkrad zwischen 75 und 85 km/h; in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen alles in Ordnung). Also erst selbst noch bisschen experimentiert (ich vermutete einen Standplatten oder dass die Reifen auf der Felge leicht verrutscht sind, Unwucht verursachen und neu gewuchtet werden müssen), Räder nochmal neu montiert usw. Da das nichts brachte bin ich wieder zum freundlichen Mercedes-Dealer. Der hatte natürlich gleich die Distanzscheiben in Verdacht (kann die 204er-Felgen leider nur mit SV fahren, daher vorne 15 mm DR und hinten 22 mm DRA von H&R montiert). Leider kann man mit dieser Rad-Reifenkombination die SV zum Testen nicht einfach mal kurz abmontieren und probefahren (Felgen würden am Bremssattel streifen). Händler hat also Reifen und Felgen Vorderachse auf Höhen-/Seitenschläge geprüft, Radlagerspiel VA eingestellt, Vorderachse und Kardanwelle geprüft. Dabei war jedoch alles in Ordnung. Ebenso ist der Fehlerspeicher leer. Fahrzeug steht mit gerade mal 60t km hervorragend da.

In der Werkstatt wurde dann in der Halle geprüft, ob das Dröhnen vielleicht auch im Stand kommt. Ergebnis: Bei ca. 1.400 bis 1700 und 2.000 bis 2.400 Umdrehungen ist das Dröhnen auch im Stand deutlich zu hören (in P und N). In diesen Drehzahlfenster dröhnt und vibriert der Wagen (kann man nicht nur hören sondern auch leicht im Lenkrad spüren). Auf der Straße nochmal getestet: Zwischen 75 und 85 km/h bewegt man sich im 6. Gang genau im ersten vorgenannten Drehzahlfenster. Schält man etwas herunter, bewegt man sich im oberen Fenster. Also kommt das Dröhnen und Vibrieren definitiv nicht von den Rädern sondern mutmaßlich vom Antriebsstrang. Mein Mercedes-Meister tippt nun auf die Motorlager und würde diese in Verbindung mit dem Getriebelager tauschen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung (lager sehen nach Sichtprüfung gut aus). Der Spaß würde mich gut 400 € kosten ohne jede Garantie, dass es danach weg ist. Mich macht dieses Dröhnen absolut verrückt. Allerdings würde ich gerne im Vorfeld fragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist bzw. ob das wirklich Motor-/Getriebelager sein könnten. Die typischen Symptome habe ich nämlich nur bedingt: Habe kein Lastwechselschlagen/-kippen oder sonstige komische Geräusche. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor auch in allen Fahrstufen im Stand Vibrationen auslöst. Der Motorlauf ist rund aber man spürt doch ein leichtes vibrieren/schütteln im Leerlauf (P, N, D).

In einem amerikanischen Forum hatte ein W220 S55-Fahrer ähnliche Probleme. Vibrationen und Dröhnen in einem Drehzahlfenster um 2000 Umdrehungen pro Minute (im Stand und während der Fahrt). Unter Vollast verstärkten sich die Symptome. Wechsel der Motorlager brachte keine Besserung aber nach dem Tausch des Getriebelager war wieder alles perfekt.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Motor-/Getriebelager wechseln lassen, Getriebeölwechsel mit Spülung (Getriebe schaltet bislang einwandfrei) oder etwas ganz anderes?

Würde mich über Feedback sehr freuen. In deutschsprachigen Foren konnte ich zu diesem Problem bislang nichts finden.

Hoffentlich bekomme ich den Fehler schnell weg, er verdirbt mir nämlich den ganzen Spaß am AMG schon fast, seit ich das Fahrzeug habe.

Vielen Dank & viele Grüße

Stefan

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   Det 59

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 11:23 Uhr   
Hallo Stefan,

läuft der Motor auf allen 8 Zylindern? Hat er Leistungsverlust, wenn er in dem genannten Drehzahlbereich vibriert?

Könnte an Kerze(n), Zündkabel(n) und Zündspule(n) liegen.

P.S.: Bei 60.000 km müssen die Kerzen eh gewechselt werden.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   SL47

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 11:58 Uhr   
Hi Det,

beim Kauf (56t km) wurde noch ein Service gemacht und auch Zündkerzen gewechselt. Motor läuft rund und hat volle Leistung.

VG Stefan

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   SL47

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 12:00 Uhr   
Die Vibrationen im Leerlauf kommen gefühlt nicht von einem unrunden Motorlauf. Es ist kein Sägen, Drehzahlsprünge oder so.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.05.2017 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 23.05.2017 um 17:12 Uhr ]

Hi Stefan,

für mich hört sich das nach einem Problem mit einem Motor-/Getriebelager oder evtl. auch einem Kardanwellenlager an. Da würde ich als erstes nachsehen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Frankman01



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 Geschrieben am 23.05.2017 um 17:16 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hi Stefan,

für mich hört sich das nach einem Problem mit einem Motor-/Getriebelager oder evtl. auch einem Kardanwellenlager an. Da würde ich als erstes nachsehen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



hallo Olli,

wie Stefan schreibt, sind die Geräusche auch im Stand bei erhöhter Drehzahl zu hören....!?
Somit fallen zumindest Getriebe und Kardanwellenlager für mich raus.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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   SL47

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 17:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 23.05.2017 um 17:30 Uhr ]

Vielen Dank schonmal für den Input.

Danke Frank, Kardanwelle fällt definitiv aus, da ich das Verhalten auch im Stand reproduzieren kann - da dreht die Kardanwelle ja nicht. Getriebelager ist aber durchaus möglich. Damit ist ja die Getriebeglocke gelagert, die komplett mit dem Motor verbunden ist. Da können also auch im Stand Schwingungen/Vibrationen entstehen, wenn das Lager defekt ist.

Eurem Vernehmen nach sind also Motor-/Getriebelager als Ursache durchaus realistisch?

Hatte von Euch schonmal jemand ähnliche Probleme?

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   convertible

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 18:05 Uhr   
Die Motorlager sind Hydrolager, wenn die Lager und die Umgebung ölig ist, kann es durchaus sein. Das müsstest Du aber deutlich bei Kurvenfahrten merken, das rumpelt dann gewaltig.
Das hintere Motorlager / Getriebelager kann man vorsichtshalber mal auswechseln, glaube aber nicht das es daran liegt. Auch das würde beim Überfahren von Bodenwellen deutlich Rumpeln.

Überprüf mal die Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Motor zum LMM Anschluss.
Die Schläuche könnten alt/porös sein.
Fehlerspeicher auslesen

--
Beste Grüße
............................................................
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.05.2017 um 21:01 Uhr   


Frankman01 schrieb:

hallo Olli,

wie Stefan schreibt, sind die Geräusche auch im Stand bei erhöhter Drehzahl zu hören....!?
Somit fallen zumindest Getriebe und Kardanwellenlager für mich raus.

--
es grüßt......die Dumm Sau

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Servus Frank,

das Getriebelager scheidet, wie Hello schon schrieb, nicht aus. Das Kardanwellenlager dagegen schon.


Gude, Olli.

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 21:16 Uhr   
Ja Olli,

und es ist recht einfach zu wechseln:

http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69669&forum=4&highlight=

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Beste Grüße
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