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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle drei (LED) Bremslichter tot, BAS/ESP Kontrollleuchte an
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   singlepack61

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User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 20.05.2017 um 09:43 Uhr   
Danke für die Infos. Da ein Zusammenhang zum Tempomat besteht, denke ich, daß der elektrische Bremsschalter der richtige ist, oder?

Desweiteren habe ich im Forum bei der Einbauanleitung zum Schalter folgenden Satz gelesen: "Anschliessend sei gesagt der neue Bremslichtschalter MUSS beim DURCHGETRETENEM Bremspedal eingebaut werden, sonnst schrottet mann den selbigen sofort wieder und die BAS/ASR Lampe leuchtet fröhlich weiter."

Ist das richtig? Und wie soll ich beim Einbau das Bremspedal durchdrücken? Bin alleine und hab nur zwei Arme (hätte ich drei, würde ich im Zirkus arbeiten...)

--
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 Geschrieben am 20.05.2017 um 10:04 Uhr   
Moin,

Bezüglich des Bremslichtschalters gehst du zum freundlichen, legst deinen KFZ Schein auf den Tresen und der gute Mann wird dir dann schon das richtige rauskramen.

Und wenn der ganz nett ist, fragt er mal beim Meister in der Werkstatt nach, wie der denn nun eingebaut wird. Das mit dem Einbau bei gedrücktem Pedal halte ich für Unsinn, aber man kann ja nie wissen..

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 20.05.2017 um 11:10 Uhr   
Guten Morgen.

Beim Freundlichen ist der Schalter auch nicht viel teurer als in der Bucht und vielleicht kann den ein freundlicher Monteur mal eben reinstecken.
Ansonsten kannst du mit einer Hand das Bremspedal ein wenig hinunter drücken und mit der anderen Hand den BLS einstecken.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   singlepack61

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User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 22.05.2017 um 11:16 Uhr   
BSL beim Freundlichen für 20€ gekauft, vorschriftsmäßig eingebaut....TOTE HOSE. Die Warngluehlampe bleibt an, sobald man die Bremse tritt geht auch BAS/ESP Kontrollleuchte an. Bremslichter sind tot. Noch eine Idee?

--
Von Z3 zu SLK (Bj 2002 / 200 Kompressor) konvertiert

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 12:34 Uhr   
Wenn bei Dir so ein Lichterbaum erscheint, und der Limi auch nicht will, tippe ich eher auf den Querbeschleunigungssensor...



--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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   singlepack61

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Beiträge: 22
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 22.05.2017 um 14:36 Uhr   
So, Problem eingegrenzt...oder vergrößert. Habe festgestellt, daß die Sicherung Nr. 2 (Sicherungskasten an der Fahrerseite) durch war. Neue Sicherung rein, Zündung an...knack, durch. Bremslichtschalter komplett raus, neue Sicherung, Zündung an...Sicherung hält. Am Bremslichtschalter gibt es zwei Stecker. Verbinde ich den größeren mit dem Bremslichtschalter (ohne das ich den BLS in seiner Vorrichtung reingesteckt habe), hält die Sicherung. Sobald ich den kleinen Stecker zusätzlich draufhabe...knack Sicherung durch. Hat mich jetzt vier Sicherungen gekostet....hab nur noch eine . Hat jemand ne Lösung?

--
Von Z3 zu SLK (Bj 2002 / 200 Kompressor) konvertiert

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 16:15 Uhr   
Dass ohne BLS kein Kurzschluss entsteht, ist zu verstehen. Der Stromkreis ist dann nicht geschlossen.

Und wenn du den BLS ausbaust und die Stecker drauf steckst, hast du den Stromkreis sofort geschlossen. Der Schalter hat nämlich die Grundstellung "Ein". Wenn du den weißen Stift drückst, ist der auf "Aus". Danach ist der Schalter aber verstellt und du musst den vor Einbau noch mal vorsichtig rausziehen.

Ich befürchte, du musst dich wohl auf die Suche nach der Kurzschlussstelle machen.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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Beiträge: 12
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 Geschrieben am 05.05.2021 um 10:16 Uhr   
Bei mir lag es an den Kontakten im wohl original sls Lichtmidul bezeichneten Sicherungskasten der im Lichtschaltergehäuse untergebracht ist ( Deckel links am Armaturenbrett ) Die Sicherung F2 hatte nicht richtig kontakt.
Anstatt dieses teure Teil zu erneuern oder zu versuchen die Kontakte nschzubiegen, was laut Forum hier auch möglich ist, habe ich die Kontaktzungen der
Sicherung mit der Zange ein wenig verdreht und
seitdem geht alles wieder problemlos.
Zuvor hatte ich den heilen Bremslichtschalter drei Mal
getauscht - geht vom Einbau ohne das Pedal zu treten
nicht kaputt - nur darf man den Stift vor dem Einbau nicht tief reindrücken. Man kann den Schalter aber mit sanftem Druck testen: Er enthält einen Öffner und einenSchließer die gleichzeitig arbeiten müssen.

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