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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2018 um 16:27 Uhr  
| Es ist Humbug nur mit KA herumzufahren (Leistung/Verbrauch) und nicht gerade förderlich das Teil seltenst anzumachen (Verprödung der Dichtgummis). Die Wahrheit liegt also in der Mitte (meine zumindest).
Wo ich bei Daniel bin: Manche sind schlichtweg überfordert bei der Leuchte und deren Sinn (was auch der größte Schwachsinn der Automobilgeschichte ist..bzw. die Negation des Seins). | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2018 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.07.2018 um 19:26 Uhr ]
Die Leuchte im SLK ist schon ein besonderer Fall, ja. Auch das Wechseln der Darstellungsart während einer Baureihe ist selten blöd.
Ihr würdet aber nicht glauben, wieviele Leute tatsächlich überfordert sind auch einfach zu bedienende Systeme zu bedienen. Meistens einfach aufgrund von technischem Desinteresse.
Egal, ich mach es so wie ich meine, alle anderen können mir egal sein solang ich nicht mitfahren muss und sie nicht mein Auto rammen/schneiden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2018 um 00:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2018 um 00:25 Uhr ]
Na logisch, die Leistungsaufnahme des Kompressors und die des Lüfters fressen schon was weg.
Da geilen sich die viele dran auf was sie alles machen um den Verbrauch zu senken (LMM, Sonden, etc..) und fahren dann die KA im Dauerbetrieb, erzeugen Kälteleistung und eliminieren diese wieder durch Heizleistung. Das Kühlmittel wird kälter und der Motor fettet mehr an, was auch einen vermehrten Verbrauch erzeugt.
Der unruhigere Motorlauf wird dann auch noch ignoriert. Zusätzlich steht der Verdampfer ständig unter Wasser. Dito beschlagen die ganzen Luftkanäle durch die Kälte wenn man nicht mal vor Ende der Fahrt etwas warme Frischluft durchjagt.
Sorry, einfach Blödsinn das noch irgendwie rechtfertigen zu wollen.
Wenn ich lese das man nicht jedes mal das Teil anschalten will...aha! Ohne Automatik wurschtelt man dann lieber an der Heizung rum (oder friert sich halt einen ab) - Super!
Wiederholt sei das die Plörre von Zeit zu Zeit mal umgewälzt werden soll, aber nicht ständig. | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2018 um 06:53 Uhr  
| Soo extrem viel braucht ne Klima heutzutage auch nicht mehr. Früher war das deutlich schlimmer.
An unserem W201 ist auch mal der Klimakompressor getauscht worden. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein deutlich neueres Modell welches auf die originale Halterung und zu den originalen Anschlüssen passt. Mglw. auch eine Nachproduktion, keine Ahnung.
Vorher setzte immer ein deutlicher Leistungsabfall ein wenn man die Klima einschaltete. Seit der neue Kompressor drin ist merkt man die Klima fast nicht mehr. War auch überrascht, dass das so viel Unterschied machen kann obwohl das gesamte übrige System noch original und alt ist.
Vermutlich sind die neuen Kompressoren einfach wesentlich strömungsgünstiger konstruiert.
Ich denke also, dass man mit nem halben Liter auf 100km schon hinkommen könnte.
--
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| Geschrieben am 15.08.2018 um 07:36 Uhr  
| Moin,
jetzt ist die doch recht warme Zeit so langsam wieder vorrüber und ich hatte bisher im SLK die Klimaanlage zu 90% immer an- hab Ihn erst seit Anfang April. Dies ist das erste Fahrzeug wo ich ab und an dran denke die KA auszuschalten- bei offenem Dach- wenn die Tempewraturen draußen erträglich sind- sonst läuft die KA immer und wir sprechen hier von einer KA.
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.
In meinen anderen Fahrzeugen (Festdach) ist die Klimaanlage immer, auch im Winter, eingeschaltet und dies ist für die Anlagen gut.
VG. aus der Weltmitte
Michael
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.08.2018 um 09:15 Uhr  
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Maui63 schrieb:
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.
Hallo Michael,
das mit dem Befeuchten der Innenraumluft ist mir neu. Wie funktioniert das? Entfeuchten ist klar.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2018 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.08.2018 um 09:57 Uhr ]
Maui63 schrieb:
jetzt ist die doch recht warme Zeit so langsam wieder vorrüber und ich hatte bisher im SLK die Klimaanlage zu 90% immer an- hab Ihn erst seit Anfang April. Dies ist das erste Fahrzeug wo ich ab und an dran denke die KA auszuschalten- bei offenem Dach- wenn die Tempewraturen draußen erträglich sind- sonst läuft die KA immer und wir sprechen hier von einer KA.
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.
In meinen anderen Fahrzeugen (Festdach) ist die Klimaanlage immer, auch im Winter, eingeschaltet und dies ist für die Anlagen gut.
VG. aus der Weltmitte
Michael
LBF: Luftbehandlungsfunktionen
Mal davon abgesehen das es in der Tat im Auto keine Klimaanlage gibt (und der Beitrag etwas unklar beschrieben ist, wie man an der Frage von Tom erkennt), da nur der Parameter Temperatur (nicht Feuchte oder Partikelanzahl) geregelt wird, ist das sooo nicht ganz richtig. Im Auto ist eine Kältemaschine. Das Entfeuchten ist logischerweise ein Abfallprodukt, befeuchten geht (geregelt) nicht. Bei einer Klimanalage könnte ich also z.B. 50% Luftfeuchte einstellen (bei 20 °C z.B.).
Wer der Meinung ist das ein Dauerbetrieb (Anlage ist ständig an von Start bis Motor aus) dem System gut tut soll sich mal Gedanken über Restfeuchte und Korrosion des Kondensators machen und mal auf Youtube das Video zum Wechsel desselben anschauen... .
Hinzukommend meinen ja viele mit einmal Ölwechel im Jahr ist es bei der Karre getan. Wie der Pollenfilter/Wärmetaucher dann ausschaut ist dann auch klar.
Der energetische Schwachsinn wurde ja oben bereits genannt.
Gruß
Markus | Antworten
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