.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Klimaanlage konstant an oder nur temporär?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2018 um 16:27 Uhr   
Es ist Humbug nur mit KA herumzufahren (Leistung/Verbrauch) und nicht gerade förderlich das Teil seltenst anzumachen (Verprödung der Dichtgummis). Die Wahrheit liegt also in der Mitte (meine zumindest).

Wo ich bei Daniel bin: Manche sind schlichtweg überfordert bei der Leuchte und deren Sinn (was auch der größte Schwachsinn der Automobilgeschichte ist..bzw. die Negation des Seins).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2018 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.07.2018 um 19:26 Uhr ]

Die Leuchte im SLK ist schon ein besonderer Fall, ja. Auch das Wechseln der Darstellungsart während einer Baureihe ist selten blöd.
Ihr würdet aber nicht glauben, wieviele Leute tatsächlich überfordert sind auch einfach zu bedienende Systeme zu bedienen. Meistens einfach aufgrund von technischem Desinteresse.
Egal, ich mach es so wie ich meine, alle anderen können mir egal sein solang ich nicht mitfahren muss und sie nicht mein Auto rammen/schneiden.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 03.07.2018 um 23:53 Uhr   
Endlich spricht mal jemand über den Verbrauch.
Möchte hier keine Stammtischwerte auf den Tisch knallen aber minimum einen halben Liter frißt die doch-oder nicht?
In der Regel ist sogar von weit mehr die Rede.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2018 um 00:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2018 um 00:25 Uhr ]

Na logisch, die Leistungsaufnahme des Kompressors und die des Lüfters fressen schon was weg.

Da geilen sich die viele dran auf was sie alles machen um den Verbrauch zu senken (LMM, Sonden, etc..) und fahren dann die KA im Dauerbetrieb, erzeugen Kälteleistung und eliminieren diese wieder durch Heizleistung. Das Kühlmittel wird kälter und der Motor fettet mehr an, was auch einen vermehrten Verbrauch erzeugt.

Der unruhigere Motorlauf wird dann auch noch ignoriert. Zusätzlich steht der Verdampfer ständig unter Wasser. Dito beschlagen die ganzen Luftkanäle durch die Kälte wenn man nicht mal vor Ende der Fahrt etwas warme Frischluft durchjagt.

Sorry, einfach Blödsinn das noch irgendwie rechtfertigen zu wollen.
Wenn ich lese das man nicht jedes mal das Teil anschalten will...aha! Ohne Automatik wurschtelt man dann lieber an der Heizung rum (oder friert sich halt einen ab) - Super!

Wiederholt sei das die Plörre von Zeit zu Zeit mal umgewälzt werden soll, aber nicht ständig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2018 um 06:53 Uhr   
Soo extrem viel braucht ne Klima heutzutage auch nicht mehr. Früher war das deutlich schlimmer.

An unserem W201 ist auch mal der Klimakompressor getauscht worden. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein deutlich neueres Modell welches auf die originale Halterung und zu den originalen Anschlüssen passt. Mglw. auch eine Nachproduktion, keine Ahnung.
Vorher setzte immer ein deutlicher Leistungsabfall ein wenn man die Klima einschaltete. Seit der neue Kompressor drin ist merkt man die Klima fast nicht mehr. War auch überrascht, dass das so viel Unterschied machen kann obwohl das gesamte übrige System noch original und alt ist.
Vermutlich sind die neuen Kompressoren einfach wesentlich strömungsgünstiger konstruiert.

Ich denke also, dass man mit nem halben Liter auf 100km schon hinkommen könnte.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2018 um 07:36 Uhr   
Moin,

jetzt ist die doch recht warme Zeit so langsam wieder vorrüber und ich hatte bisher im SLK die Klimaanlage zu 90% immer an- hab Ihn erst seit Anfang April. Dies ist das erste Fahrzeug wo ich ab und an dran denke die KA auszuschalten- bei offenem Dach- wenn die Tempewraturen draußen erträglich sind- sonst läuft die KA immer und wir sprechen hier von einer KA.
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.
In meinen anderen Fahrzeugen (Festdach) ist die Klimaanlage immer, auch im Winter, eingeschaltet und dies ist für die Anlagen gut.

VG. aus der Weltmitte
Michael

LBF: Luftbehandlungsfunktionen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maui63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2018 um 09:05 Uhr   
Dauerlauf ist für die Anlagen sicherlich nicht "gut".
Zumindest, wenn es das Alltagsauto ist.
Bei Spassfahrzeugen, die nur alle 2 oder 3 Wochen zum Einsatz kommen sieht das natürlich wieder anders aus.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2018 um 09:15 Uhr   


Maui63 schrieb:
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.



Hallo Michael,
das mit dem Befeuchten der Innenraumluft ist mir neu. Wie funktioniert das? Entfeuchten ist klar.



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.08.2018 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.08.2018 um 09:57 Uhr ]



Maui63 schrieb:
jetzt ist die doch recht warme Zeit so langsam wieder vorrüber und ich hatte bisher im SLK die Klimaanlage zu 90% immer an- hab Ihn erst seit Anfang April. Dies ist das erste Fahrzeug wo ich ab und an dran denke die KA auszuschalten- bei offenem Dach- wenn die Tempewraturen draußen erträglich sind- sonst läuft die KA immer und wir sprechen hier von einer KA.
Es ist keine reine Heizung, keine reine Kälteanlage sondern die Anlage hat wenigstens drei LBF wie z.B. das Entfeuchten oder auch Befeuchten der Luft.
In meinen anderen Fahrzeugen (Festdach) ist die Klimaanlage immer, auch im Winter, eingeschaltet und dies ist für die Anlagen gut.

VG. aus der Weltmitte
Michael

LBF: Luftbehandlungsfunktionen

Mal davon abgesehen das es in der Tat im Auto keine Klimaanlage gibt (und der Beitrag etwas unklar beschrieben ist, wie man an der Frage von Tom erkennt), da nur der Parameter Temperatur (nicht Feuchte oder Partikelanzahl) geregelt wird, ist das sooo nicht ganz richtig. Im Auto ist eine Kältemaschine. Das Entfeuchten ist logischerweise ein Abfallprodukt, befeuchten geht (geregelt) nicht. Bei einer Klimanalage könnte ich also z.B. 50% Luftfeuchte einstellen (bei 20 °C z.B.).


Wer der Meinung ist das ein Dauerbetrieb (Anlage ist ständig an von Start bis Motor aus) dem System gut tut soll sich mal Gedanken über Restfeuchte und Korrosion des Kondensators machen und mal auf Youtube das Video zum Wechsel desselben anschauen... .

Hinzukommend meinen ja viele mit einmal Ölwechel im Jahr ist es bei der Karre getan. Wie der Pollenfilter/Wärmetaucher dann ausschaut ist dann auch klar.

Der energetische Schwachsinn wurde ja oben bereits genannt.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2018 um 12:45 Uhr   
Hallo zusammen,

bei mir steht das Teil immer auf AC on und Automatik, lediglich wenns Dach offen ist mach ich entweder aus oder manuell Gebläsestufe 2. Fertig. Läuft im SLK seit 13 Jahren ohne Probleme, regelmässige Wartung natürlich vorausgesetzt.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :987
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.983

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm