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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Klimaanlage konstant an oder nur temporär?
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   C-C

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 21:03 Uhr   


Odin schrieb:
Also ich lese da immer"ich lasse sie aus".
Beim R 170 ist sie immer an. Man muss sie händig ausschalten und dann leuchtet die rote Birne im Schalter.
Beim Neustart ist die Klima wieder an, sodass sie jedesmal wieder ausgeschaltet werden muss.
Aber wer macht das schon?
Ich jedenfalls nicht. Ganz nebenbei irritieren mich rote Leuchten im PKW.
Bei meinem Sportcoupé übrigens das gleiche.
Wer also denkt: Rote Birne im Schalter an=Klima an irrt gewaltig.
Die Benz Tüftler haben das genau anders herum programmiert, das sollte man wissen.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz




das ist so nicht ganz richtig

beim vor-mopf steht "AC" (Air-Condition) auf dem Schalter und da leuchtet der Schalter wenn die Klimaanlage an ist.
Beim Mopf steht "EC" (Economy) auf dem Schalter und signalisiert das der Klimakompressor nicht läuft, wenn die Lampe leuchtet.

bei meinem Mopf läuft die Klimaanlage eher selten und wenn ich sie abschalte bleibt sie auch aus. Sprich auch nach dem Neustart bleibt sie aus.
Sie schaltet erst dann zu wenn ich den Schalter noch einmal bediene

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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 Geschrieben am 07.08.2017 um 00:15 Uhr   
Richtig, und beim Neustart bleibt die Klima auch im FL AUS, sodass sie NICHT jedesmal wieder manuell ausgeschaltet werden muss.

Aber spiel mal mit dem Lüfterregler, unter 2,5 geht die rote Leuchte aus.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   mrdv1977

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 08:33 Uhr   
Hi Leute,
muss den Thread nochmal beleben. Mich würde ausschließlich mal interessieren, ob es technisch besser oder schlechter für alle Bauteile ist, wenn die KA permanent läuft, oder nur bei Bedarf ein/ausgeschaltet wird. Das es persönliche Vorlieben für oder gegen die KA gibt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Gruß
Harald

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   wusblum

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 08:35 Uhr   
Hallo Harald,

siehe hier, .. mein Beitrag von heute früh...

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87313&forum=19&start=20

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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   mrdv1977

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 10:28 Uhr   
Hallo Wilfried,
also Deinen Ausführungen zufolge hat man dir in der Werkstatt geraten, die KA stets laufen zu lassen.

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   wusblum

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 10:43 Uhr   


mrdv1977 schrieb:
Hallo Wilfried,
also Deinen Ausführungen zufolge hat man dir in der Werkstatt geraten, die KA stets laufen zu lassen.



So isses,... bin aber auch nicht alleine mit dieser Meinung . Quasi nach dem Prinzip: "was rastet, das rostet".

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2018 um 10:50 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Klar muß die wegen den Dichtungen ab und an laufen weshalb ja auch drauf hingewiesen wird sie im Winter ab und an laufen zu lassen.
Aber Dauerbetrieb? Verschleiß und Mehrverbrauch ohne Nutzen?
Wenns 14 Tage über 30 grad sind macht ihr dann die Heizung an?


Meine Brennwerttherme läuft das ganze Jahr (außer im Urlaubsprogramm).
ich brauche schließlich heisses Wasser. Die Heizkörperventile brauch ich auch nicht runter zu drehen. Dank hydraulischem Abgleich kommt hier nur an, wenns gebraucht wird.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 12:13 Uhr   
Und unsere Gastherme ist jetzt seit über 2 Wochen ausgeschaltet und wartet drauf, dass mal wieder für ne Woche oder mehr Schlechtwetter ist und die Sonnenkollektoren den Warmwasserverbrauch nicht mehr ausgleichen können.

Bloß, weil etwas läuft heisst das nicht, dass es ungesund wäre es abzuschalten.
Solange eine Klimaanlage alle 2 oder 3 Wochen mal für ne viertel Stunde genutzt wird ist es sicherlich besser, die nicht ständig durchlaufen zu lassen. Die Werkstätten raten den Leuten die AC ständig eingeschaltet zu lassen, weil es genug Dödel gibt, die ihr Auto nicht bedienen können oder nicht drandenken, die Klima mal einzuschalten. Wenn man sie nie nutzt geht sie halt eher kaputt. Automatisch defekt ist sie deswegen auch nicht.
Bei meinem Alltagsauto wurde die Klima auch praktisch NIE eingeschaltet, und das über 2 Jahrzehnte. Trotzdem läuft sie einwandfrei und ohne Probleme, ohne Reparaturen. Seit ich den Wagen fahre nutze ich sie im Sommer bei weiteren Strecken, da bin ich auf der AB auch froh nicht aufs ebenfalls vorhandene Schiebedach ausweichen zu müssen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   wusblum

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 12:25 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Und unsere Gastherme ist jetzt seit über 2 Wochen ausgeschaltet und wartet drauf, dass mal wieder für ne Woche oder mehr Schlechtwetter ist und die Sonnenkollektoren den Warmwasserverbrauch nicht mehr ausgleichen können.

Bloß, weil etwas läuft heisst das nicht, dass es ungesund wäre es abzuschalten.
Solange eine Klimaanlage alle 2 oder 3 Wochen mal für ne viertel Stunde genutzt wird ist es sicherlich besser, die nicht ständig durchlaufen zu lassen. Die Werkstätten raten den Leuten die AC ständig eingeschaltet zu lassen, weil es genug Dödel gibt, die ihr Auto nicht bedienen können oder nicht drandenken, die Klima mal einzuschalten. Wenn man sie nie nutzt geht sie halt eher kaputt. Automatisch defekt ist sie deswegen auch nicht.
Bei meinem Alltagsauto wurde die Klima auch praktisch NIE eingeschaltet, und das über 2 Jahrzehnte. Trotzdem läuft sie einwandfrei und ohne Probleme, ohne Reparaturen. Seit ich den Wagen fahre nutze ich sie im Sommer bei weiteren Strecken, da bin ich auf der AB auch froh nicht aufs ebenfalls vorhandene Schiebedach ausweichen zu müssen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Zitat: „weil es genug Dödel gibt, die ihr Auto nicht bedienen können oder nicht drandenken, die Klima mal einzuschalten..“

Erstens fühle ich mich nicht als "Dödel" angesprochen, obwohl es mir dann auch passieren könnte sie nicht turnusmäßig mal einzuschalten! Frei nach: warum kompliz., wenn es auch einfach geht!

Zitat: „..meinem Alltagsauto wurde die Klima auch praktisch NIE eingeschaltet, und das über 2 Jahrzehnte. Trotzdem läuft sie..“

Zweitens: du schreibst "2 Jahrzehnte"..! Evtl. war es noch eine bessere Qualität?

Ich bleibe jedenfalls dabei, ... wozu hab ich sie denn? Fühle mich immer wohler, bei der relativ trockenen Luft. Mag jeder für sich entscheiden...

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 16:21 Uhr   


wusblum schrieb:
Erstens fühle ich mich nicht als "Dödel" angesprochen, obwohl es mir dann auch passieren könnte sie nicht turnusmäßig mal einzuschalten! Frei nach: warum kompliz., wenn es auch einfach geht!


Dann passt's ja wenn du dich nicht angesprochen fühlst. Ich meinte damit auch eher Leute, die nichteinmal wissen, wie die Klima eingeschaltet wird bzw. die Funktionen des eigenen Autos bedient werden.




Zitat: „..meinem Alltagsauto wurde die Klima auch praktisch NIE eingeschaltet, und das über 2 Jahrzehnte. Trotzdem läuft sie..“

Zweitens: du schreibst "2 Jahrzehnte"..! Evtl. war es noch eine bessere Qualität?

Ich bleibe jedenfalls dabei, ... wozu hab ich sie denn? Fühle mich immer wohler, bei der relativ trockenen Luft. Mag jeder für sich entscheiden...



Bis auf die Bleche ist der Wagen auf jeden Fall schlechter verarbeitet als die Benzen Mitte der 90er. Ich vertrage die ständig trockene Luft im Auto z. B. nicht. Bekomme da nach ner halben Stunde mit Klima fahren einen trockenen Hals. Aus dem Grund läuft die bei mir auch nie durchgehend, sondern immer nur "taktweise" wenn der Innenraum mal runtergekühlt wurde. 10 Minuten an, 15 Minuten aus. Beim SLK sind die Intervalle aufgrund des extrem kleinen Innenraums natürlich entsprechend kürzer. Da kommt sie aber eh nur bei langen und schnellen BAB-Etappen oder sehr hohen Außentemperaturen zum Einsatz.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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