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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkradtasten für andere Dinge nutzen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 17.05.2017 um 11:01 Uhr  
| Hallo
da ich meinen Beitrag von gestern nicht mehr editieren kann und die Frage dort mit einfließen lassen kann, stelle ich sie hier.
Kann ich die zwei Taster der Freisprecheinrichtung am Lenkrad (bei mir ohne Funkton bzw. mit "Ohne Funktion" im Display angezeigt) für andere Dinge nutzen, also kann ich diese an einem Kabel abgreifen?
Hintergrund ist der dass ich einen Taster für einen Microcomputer nutzen möchte - nun könnte ich mir natürlich einen einfachen Taster von Conrad o.Ä. bestellen und einbauen, das sieht allerdings sehr unschön aus. Da kommen mir die Taster am Lenkrad eigentlich grade recht
Andere Alternative: In meiner Schalterleiste im Innenraum sind nicht alle Plätze belegt. Könnte ich dort eine voll belegte Schalterleiste einbauen, und einen dieser Taster nutzen?
BEste Grüße
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 17.05.2017 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 17.05.2017 um 13:04 Uhr ]
hi,
ja, die kannst du nutzen mit ein wenig (oder mehr) umbauarbeiten;
suche mal die kabel und messe ... soweit ich das in erinnerung habe, sind die taster am lenkrad per widerstand "auseinanderzualten"..
will heissen, jede taste hat einen anderen widerstand;
die mittlere schalterleiste kannst du auch verwenden, wenn du das "lin-protokoll" decodierts und dir deine tasten dann rausmaskierst;
mein spielzeug der wahl sind dafür AVR prozessoren (assembler)....
die lenkradtasten kannste dann per PWM abfragen, den linbus per input-pin dekodieren und auf einem anderen pin wieder ausgeben.
du must einen logic-analyser dafür haben oder ein speicher-oszi .. oszi für lenkradtasten analog messen...
bei den lenkradtasten könnte es auch "lin" sein, bzw. eine matrix.
habe noch so ein r172er panel rumliegen, ich schaue mal was für ein quarz verbaut ist, dann haste zumindest einen anhaltpunkt was takt auf dem linbus angeht
berichte mal weiter ;
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 22.05.2017 um 11:21 Uhr  
| Hey Mike,
danke für die sehr ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich das Lin-Protokoll dekodieren, wenn ich einen Taster aus der Tasterleiste in der Mittelkonsole verwenden möchte.
Bei den Lenkradtasten habe ich dich so verstanden, dass es sich dabei um normale Taster handelt (unterschiedliche Widerstände), die auch über das Lin-Protokoll ausgewertet werden können.
Das Lin-Protokoll auszuwerten erscheint mir doch etwas komplex, wenn ich nur einen einfachen Taster benötige. Weißt du zufällig, wo die Lenkradtasten hinter dem Schleifring weitergeführt werden und wo diese dann in ein Steuergerät münden? Oder gibt es direkt im Lenkrad ein Steuergerät, vor dem ich den Taster abfragen müsste?
Freundliche Grüße
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 22.05.2017 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 22.05.2017 um 14:30 Uhr ]
danke für die sehr ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich das Lin-Protokoll dekodieren, wenn ich einen Taster aus der Tasterleiste in der Mittelkonsole verwenden möchte.
Bei den Lenkradtasten habe ich dich so verstanden, dass es sich dabei um normale Taster handelt (unterschiedliche Widerstände), die auch über das Lin-Protokoll ausgewertet werden können.
Das Lin-Protokoll auszuwerten erscheint mir doch etwas komplex, wenn ich nur einen einfachen Taster benötige. Weißt du zufällig, wo die Lenkradtasten hinter dem Schleifring weitergeführt werden und wo diese dann in ein Steuergerät münden? Oder gibt es direkt im Lenkrad ein Steuergerät, vor dem ich den Taster abfragen müsste?
hi markus,
wenn du einen zusätzlichen taster verwenden möchtest, in dem schalterpanel, dann musst du den lin-bus dekodieren, den von dir "neu verwendeten" taster dann ausmaskieren und drauf reagieren; du kannst auch den schalter direkt an der platine abgreifen und 1 kabel rausführen als "trigger" des neuen tasters; auf dem schalterpanel ist ein kompletter controler drauf ;
denke mit dem kabel gehts am einfachsten ... bin mir auch nicht sicher, ob alle taster, je nach ausstattung, auch abgefragt werden von der schalterpanle mcu oder ob da ne neue firmware draufmuss .
lenkrad dürfte ( weiss es nicht 100%) keinen lin-bus haben, sondern per verschiedenen widerständen; wenn das so ist kannst du es mit einem "analogeingang mcu" auswerten und reagieren; es gibt aber auch lenkrad tasten adapter für diverse radios ; am besten dort mal schauen, wie es anzuschliessen ist .
das mit dem schleifring kann ich leider nicht beantworten, siehe adapter für andere radios
https://www.google.ch/search?client=ubuntu&channel=fs&q=avr+lin-bus&ie=utf-8&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=h9kiWZfuJezBXribpoAM
hier kannste mal nachlesen, wie aufwendig es ist
hast du programmiererfahrung ?
greets
mike
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
| Geschrieben am 05.06.2017 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Inglewood am 05.06.2017 um 13:18 Uhr ]
Hallo,
soweit ich weiss, gibts im R171 nur mehr CAN. Keinen LIN.
Problem bleibt aber dasselbe.
Da alle Komponenten im Auto über diverse CAN-Bus vernetzt sind, auch das
Lenkrad bzw. Tasten, bin ich mir nicht sicher, ob Du elektrisch da was machen
musst oder kannst. Ich vermute, dass die Tasten alle über den Bus gesteuert
sind...Dann baust Du im Endeffekt ein neues Steuergerät, welches Du im Auto
einbaust. Solltest also Ahnung von Hardware UND Software haben...
Nicht ganz einfach.... wollte das vor einiger Zeit selbst machen, und bin nie
zur "Einbaureife" gekommen... Hab mich dann ehrlich gesagt, auch nicht ge-
traut, denn die Gefahr, was anderes zu beinflussen, bzw. den ganzen Bus zu
killen, besteht/bestand auch... Damals auch der Garantie wegen...
Auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=60787&forum=4
Gruß
--
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