Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2017 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 28.07.2017 um 15:34 Uhr ]
Hi !
Bin selbst Jahre lang Fahrzeug mit Leistungssteigerung gefahren und würde es heute nicht mehr machen, vor allem würde ich mir keine Box für diesen Preis in ein Auto jenseits der 40k€ hängen.
Die Steuergeräte moderner Motoren sind so komplex, dass wirklich (und das meine ich auch so) nur noch ein Hand voll Leute in D in der Lage ist auch wirklich zu verstehen was sie da machen.
Weißt Du was diese Box macht? Was ist mit den Motorschutzfunktionen? Sind die noch erhalten? Funktioniert das Ding auch bei längerer Volllast oder auf ´ner Alpenhochstraße im Sommer? Welche Ladedrücke werden gefahren? Welche Einspritzmengen? Was wird mit den Zündwinkeln gemacht? Klopfsensoren rausprogrammiert? Ohne zu verstehen was dort wirklich passiert, ist es vollkommen naiv und dumm sich so ne Box in den Wagen zu hängen.
Mal abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und ohne Erwähnung des Tunings beim Verkauf auch ´nem Betrugsversuch.
Bei nem Motorschaden muss man sich nur die geloggten Events aus dem Motorsteuergerät auslesen und schon war´s das. Ein Blick auf die Daten aus dem Steuergerät verrät sofort den Schaden durch das Tuning.
Soll jeder machen was er für richtig hält, aber manchmal muss man einfach mal kurz innehalten und nachdenken.
Für ein klein wenig mehr Geld gibt´s wesentlich bessere Produkte mit TÜV und nach Wusch sogar vielleicht auch Garantie.
Es ist immer lustig, wenn irgendwelche Feld- Wald und Wiesen Tuner meinen, sie würden das Steuergerät besser kennen, als ein Hersteller der hunderttausende Testkilometer abgespult hat und den Motor tausende Stunden auf dem Prüfstand laufen hatte.
Just my 2 Cents...
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 28.07.2017 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fulano am 28.07.2017 um 16:05 Uhr ]
@GG AD 600
Du hast sicherlich recht mit deiner Aussage bezüglich dieser Billig Boxen bei E...
Genauso wird die Box von Brabus für den 5 fachen Preis für den Motor gut sein, weil der Prinzip der Verfälschung sich ja nicht ändert.
Hier ging es aber am Ende um die Frage warum ein Tuner seine Boxen unter anderen Namen für 30% Nachlass verkauft.
Die interessante Frage wäre jedoch bezahle ich die 330€ (wie im anderen Thread) für eine Racechip Ultimate mit TÜV oder doch 200€ für die Box von tuningkit, die eher der Pro2 entspricht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fulano Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2017 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 28.07.2017 um 16:38 Uhr ]
@Fulano
Was das Prinzip angeht hast Du recht, allerdings gehe ich mal in Falle von einem "renommierten" Tuner (hoffentlich) wie Brabus mit einer gewissen Nähe zum Hersteller davon aus, dass man in der Szene beliebten "Schweinkram" wie z.B. das deaktivieren der Schutzfunktionen des Motors sein lässt und durch eine anständige Programmierung auf die Leistung kommt.
Was ist der große Unterschied? Das Ding kommt mit nem Gutachten und ist eintragungsfähig also im Gegensatz zu den Billigboxen legal zu verbauen. Das lässt sich Brabus eben bezahlen. Die anderen wollen halt auf Teufel komm raus verkaufen...alles vollkommen egal, Hauptsache billig. Ein Abgasgutachten kostet alleine schon mal ´nen 5-stelligen Betrag, das muss man auf nem kleinen Markt viele Boxen verkaufen.
Aber so ein Aufriss für 4 km/h mehr Topspeed und 0,4sec bessere Beschleunigung?? :-0 Sorry, aber das liegt fast im Rahmen der Serienstreuung.
Da wird hier eine Unmenge für`s Auto bezahlt, dann muss aber das Tuning möglichst billig sein?? Was sind denn 2000€ im Vergleich zu dem Gesamtfahrzeugpreis bzw. zu dem Preis eines neuen Motors??
Besser mal mit der Frau für das gesparte Geld ein nettes Wochenende verbracht...hat man (auch hoffentlich) mehr von.
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 28.07.2017 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fulano am 28.07.2017 um 17:03 Uhr ]
GG AD 600 schrieb:
Was ist der große Unterschied? Das Ding kommt mit nem Gutachten und ist eintragungsfähig also im Gegensatz zu den Billigboxen legal zu verbauen. Das lässt sich Brabus eben bezahlen. Die anderen wollen halt auf Teufel komm raus verkaufen...alles vollkommen egal, Hauptsache billig.
Wie ich vorher schon schrieb hat die Ultimate auch ein Gutachten und somit Eintragungsfähig. Wie ein anderer User bereits berichtete gibt's die Box mit gewissen Rabatt für 330€ (statt 500€) für den 200er.
Deswegen wäre hier für einfach zu überlegen ob mir die 130€ mehr Investition gegenüber einer tuningkit Box wert sind ein Auto mit TÜV zufahren. Die Frage warum aber racechip die Boxen unter anderen Namen verkauft bleibt offen.
Klar kann man sich auch für 1.500€ die Brabus kaufen und hoffen, dass die nochmal viel besser ist.
Nach dem Prinzip teuer = muss gut sein.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fulano Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2017 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 28.07.2017 um 17:30 Uhr ]
@Fulano
Nee, teuer muss nicht gut sein. Das wollte ich damit nicht sagen.Brabus lässt sich natürlich auch seinen Namen bzw. Marketing bezahlen Das mit dem Gutachten musst Du mir mal zeigen, das gibt die Racechip Webseite nicht her.
Über den Preis und die Möglichkeiten einer Einzelabnahme kann man sich ja auch mal Gedanken machen. Da relativiert sich wieder einiges...
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 28.07.2017 um 18:37 Uhr  
| Apropo Brabus...........
Die haben z.B. für meinen GLC 43 eine Leistungssteigerung für 2.700 Euro im Angebot, aber ohne TÜV und ohne Aufhebung der Geschwindigkeitsabrieglung
Für mich (meine Meinung) käme nur eine Kennfeldänderung im Motorsteuergerät in Betracht und zwar nur mit TÜV
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 28.07.2017 um 18:53 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
@Fulano
Nee, teuer muss nicht gut sein. Das wollte ich damit nicht sagen.Brabus lässt sich natürlich auch seinen Namen bzw. Marketing bezahlen Das mit dem Gutachten musst Du mir mal zeigen, das gibt die Racechip Webseite nicht her.
Über den Preis und die Möglichkeiten einer Einzelabnahme kann man sich ja auch mal Gedanken machen. Da relativiert sich wieder einiges...
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Sorry bei der Zulassung hast du Recht, hab bei der Suche noch meinen 250 CDI stehen und da ist eine Zulassung dabei. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fulano Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.07.2017 um 20:31 Uhr  
| Hi !
Hatte jetzt noch mal persönlich Kontakt zu Racechip. Für den SLK gibt es derzeit keinerlei Tuning, was sich so ohne weiteres eintragen lässt. Kosten für die Einzelabnahme hier in Hessen inklusive zu erstellender Gutachten ein mind. 5-stelliger Euro Betrag.
Wie schon weiter oben erwähnt...Hochglanzmurks.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 02.08.2017 um 17:14 Uhr  
| Also von Boxen halte ich nix.
Wenn, neuen Datensatz auf die ECU und dem Freundlichen verbieten, ein Softwareupdate drüber zu bügeln.
Schutzfunktionen bleiben erhalten, wird auf hiesige Bedürfnisse optimiert (z.b. ROZ, MOZ 95), VMAX-Sperre ist raus und die Gaspedalkennlinie wird angepasst (dann braucht man keine Pedalboxen mehr).
Und ja, der 350er geht wirklich besser.
VPOWER hab ich auch probiert aber die Zündkennlinie ändert sich nicht im Vergleich zu 95er Sprit.
--
SLK 350 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wwunsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
| Geschrieben am 04.08.2017 um 12:53 Uhr  
| Hallo, habe diverse Beiträge verfolgt, habe den Race-Chip one drin mit dem ich sehr zufrieden bin was mich hinsichtlich in Sachen vorzeitigen verschleiß erwartet "weiß ich nicht".
Habe die unten auf geführten Daten, von Auto Motor Sport eingefügt.
Es handelt sich um einen Leistung reduzierten Motor und die daraus resultierte mehr Leistung ( Race - Chip gibt 220 PS an ) von 16 PS wird der Motor und die neben Aggregate verkraften.
Benziner
Modell (Verfügbarkeit) Motor
Hubraum Leistung 0-100 km/h
Vmax Verbrauch
CO2 Emmision Preis ab
Mercedes SLK 200 BlueEFFICIENCY
(ab 2011) 4 Zylinder
1.796 cm³ 135 kW
184 PS 7,3 s
240 km/h 6,4 L/100 km
Mercedes SLK 250 BlueEFFICIENCY
(ab 2011) 4 Zylinder
1.796 cm³ 150 kW
204 PS 6,5 s
244 km/h 6,9 L/100 km
Gruß Frank
--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkmen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|