.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 12.07.2017 um 19:00 Uhr   
Hallo, ich weiß das Thema ist jetzt schon 2 Monate alt, aber falls einer hier an so etwas Interesse hat, kann ich was zu berichten:

Ich habe mir vor kurzem einen SLK 200 aus 2014 zugelegt. Damit bin ich auch ganz zufrieden, aber mir fehlte so ein wenig der Biss beim beschleunigen und wie der Motor allgemein reagiert.
Also mußte ich was ändern... jetzt kommt mir nicht damit das ich ja direkt einen 350er hätte kaufen sollen.... nein. Ich fahre gerne Handschalter und die großen Modelle werden nur noch als Automatik angeboten (glaube ich zumindest, habe da nix gefunden).
Tuning wo Software aufgespielt wird ist warscheinlich teurer und warscheinlich effektiver.
Aber ich wollte kein High End Tuning, sondern nur ein wenig mehr Leistung.
Also ich habe mir bestellt: Race Chip Ultimate, +52 PS, +79 Nm mehr.
Der Preis ist für 499 Euro ok und die haben so ziemlich in jeder Stadt einen Einbaupartner (49 Euro Einbaukosten). Da habe ich auch genutzt weil wenn die was beim Einbau kaputt machen geht es ja auf deren Kappe.
Also einbauen lassen und danach ausgiebige Probefahrt gemacht....
Was soll ich sagen.... es sind Welten... der Motor hat jetzt richtig Schub, der Wagen hängt richtig gut am Gas, schätze minimum 1 Sek. mindestens schneller auf 100.
Der Durchzug auf der Autobahn fanstastisch.
Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter gestiegen, aber nur weil man öfter mal das Pedal durch tritt und aus engen kurven raus auf Landstraßen halt jetzt mehr Gas gibt... das ist mir der Fahrspaß aber 100% wert. Ich möchte diese Box nicht mehr missen...
Zur box: Ich habe noch Glück, mein SLK fällt noch in die von Racechip angebotene inklusive 2 Jahresgarantie, details bitte auf der Homepage durchlesen.
Ich habe keinerlei Fehlermeldungen, alles läuft wie wie vorher.
Falls Probleme kommen sollten dann den Einbaupartner aufsuchen wurde mir gesagt.
Anbei bekommt man einen Blindstecker, für den Fall der Fälle, falls warum auch immer mal was mit der Box sein sollte. Einfach Stecker aus der Box ziehen und den Blindstecker an den Kabelbaum dran stecken, Auto ist sofort wieder im Serienzustand und sie Box ist abgetrennt.
Aber wie gesagt ich habe weder Störungen noch Fehlermeldungen. Ich bin begeistert.
Noch zum Vorteil finde ich wenn ich den SLK mal verkaufe kann ich einfach selbst die Box wieder entfernen und alles ist Serie.

Ich will hier keine Werbung für Racechip machen, will euch nur meine Erfahrung mitteilen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 13.07.2017 um 10:14 Uhr   
ich bin immer noch am Hadern mit dem Verlust der ABE, folgerichtig dann auch den Versicherungsschutz. Dazu gibt es noch keine Lösung. Da muss man schon den ganzen Mut zusammen nehmen. Vor kurzem hatte 3 mal wegen Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmen fast einen Crash. Grundsätzlich denke ich auch, dass die Mehrleistung dem Fahrzeug nicht viel schaden würde. Wirst du denn auch, wie von Race-Chip empfohlen, den Chip vor der Inspektion ausbauen (gibt mir ein bisschen zu Denken)? Wenn die Haftungsfrage geklärt wäre, würde ich mich auch dazu entscheiden, so ein Teil einzubauen. Für manche Modelle gibt es ja von Race-Chip ein TÜV-Gutachten.

Gruß
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2017 um 10:29 Uhr   
Hallo Harald,

die Haftung ist doch das kleinste Problem. Dafür gibt's auch Tuner die so was mit Eintragung ganz legal anbieten. Das gibt's dann nicht mehr für 500 Tacken, denn das Gutachten gibt's auch nicht für ein Taschengeld.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 13.07.2017 um 10:58 Uhr   
Hallo Olli,
ja nee is klar, Tuning mit allem drum und dran, das gibt es. In diesem Fall ist aber zum einen der günstige Preis und zum anderen die einfache Entfernung des Tunings ein gutes Argument. Und so gesehen, ist für mich der Verlust des Versicherungsschutzes schon das größte Problem. Ich muss mit der Geschichte wohl noch eine Weile schwanger gehen und hoffe auf weitere Erfahrungsberichte mit dem Race-Chip.

Gruß
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 13.07.2017 um 12:18 Uhr   
Also ich habe es in erster Line gekauft wegen dem Preis. Der war zu verlockend...
Ich habe mir auch einfach gedacht wenns mist ist dann mach ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch...
Der verlust der ABE nach dem Einbau ist immer so eine Sache die jeder für sich entscheiden sollte. Ich bin da der meinung das es eh keiner merkt. Ich müßte schon so einen Extrem-Unfall haben das man das Fahrzeug einzieht und untersucht, zb. wegen Extrem Rasen mit Crash oder so etwas.
Wer sich da unsicher ist der sollte den legalen Weg gehen und beim Tuner seiner Wahl alles offizell mit Tüv machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 13.07.2017 um 12:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fulano am 13.07.2017 um 12:42 Uhr ]

Man muss aber auch wissen ob ein Tuning überhaupt noch über OBD für den Wagen möglich ist.

Ich sehe bei immer mehr modernen Autos nur noch die Lösung mit der Box. Da bleibt einen also keine Wahl als die Box zu nehmen.

Beide Systeme haben aber ihre Vorteile solange nicht 08/15 Software aufgespielt wird.

Bei Problemen kann man die Box einfach abstecken und zurückschicken oder die Parameter zu verringern, dafür kann man per klassischen Tuning die Werte viel feiner auf den Wagen abstimmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fulano    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 13.07.2017 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 13.07.2017 um 13:53 Uhr ]



ducatifreak1 schrieb:
Also ich habe es in erster Line gekauft wegen dem Preis. Der war zu verlockend...
Ich habe mir auch einfach gedacht wenns mist ist dann mach ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch...
Der verlust der ABE nach dem Einbau ist immer so eine Sache die jeder für sich entscheiden sollte. Ich bin da der meinung das es eh keiner merkt. Ich müßte schon so einen Extrem-Unfall haben das man das Fahrzeug einzieht und untersucht, zb. wegen Extrem Rasen mit Crash oder so etwas.
Wer sich da unsicher ist der sollte den legalen Weg gehen und beim Tuner seiner Wahl alles offizell mit Tüv mach



im Grunde sehe ich es genauso. Aber nur einmal Haube öffnen, schon ist das Tuning "entlarvt" die Box wird ja im Motorraum befestigt. Als Laie würde ich sagen, da das Tuning ja angeblich nicht die Höchstgeschwindigkeit erhöht dürfte die Raserei nicht so im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Frage stellt sich mir, ob bei einem Unfall, egal aus welchem Grund (Auffahrunfall oder Vorfahrt), die Versicherung aus Prinzip die Leistung ablehnen kann, weil die ABE erloschen ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 13.07.2017 um 15:14 Uhr   


mrdv1977 schrieb:



ducatifreak1 schrieb:
Also ich habe es in erster Line gekauft wegen dem Preis. Der war zu verlockend...
Ich habe mir auch einfach gedacht wenns mist ist dann mach ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch...
Der verlust der ABE nach dem Einbau ist immer so eine Sache die jeder für sich entscheiden sollte. Ich bin da der meinung das es eh keiner merkt. Ich müßte schon so einen Extrem-Unfall haben das man das Fahrzeug einzieht und untersucht, zb. wegen Extrem Rasen mit Crash oder so etwas.
Wer sich da unsicher ist der sollte den legalen Weg gehen und beim Tuner seiner Wahl alles offizell mit Tüv mach



im Grunde sehe ich es genauso. Aber nur einmal Haube öffnen, schon ist das Tuning "entlarvt" die Box wird ja im Motorraum befestigt. Als Laie würde ich sagen, da das Tuning ja angeblich nicht die Höchstgeschwindigkeit erhöht dürfte die Raserei nicht so im Mittelpunkt stehen. Die eigentliche Frage stellt sich mir, ob bei einem Unfall, egal aus welchem Grund (Auffahrunfall oder Vorfahrt), die Versicherung aus Prinzip die Leistung ablehnen kann, weil die ABE erloschen ist.



Wenn man die Box richtig einbaut sieht man nicht sofort, dass da was nicht stimmt man muss schon die Abdeckung abnehmen und Ahnung haben um zu sehen, dass es Kabel nicht an der richtigen Stelle verlaufen.

Beim Unfall ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, die einen Versicherungen gucken warum kam es zu einen Unfall und endscheiden entsprechend ... die Anderen, die generell nicht Zahlen wollen, gucken sich den ganzen Wagen genau nach unerlaubten Sachen an. Da kann auch theoretisch eine LED Innenbeleuchtung ohne E-Zeichen zu erlöschen der BE führen.

Problematischer ist es bei der Fehlersuche oder falls es zu Schäden durch die Box kommt, da wird die Schuldfrage gerne dem Hersteller und Tuner hin und hergeschoben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fulano    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkmen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 31.08.2005
 Geschrieben am 19.07.2017 um 12:48 Uhr   
Hallo, habe vor 3 Tagen den Race Chip one verbaut Mehrleistung 36PS und 54Nm.
Ich fahre den SLK 200 Serie 184PS.
Bin begeistert mein Verbrauch sinkt um 0,8ltr. Habe spürbar mehr Leistung und kann mit ein paar Handgriffen den Serien zustand wieder Herstellen.

Gruß Frank

--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 19.07.2017 um 13:11 Uhr   
Habe mal bei Race-Chip nachgefragt, ob für den SLK 200 ein TÜV-Gutachten in Vorbereitung wäre, ist es aber in absehbarer Zeit nicht. Einzige Lösung : Einzelabnahme. Weiß jemand, was das kostet ? Die positiven Bewertungen hier für die Box, bringen mich und mein Gewissen (Versicherung) immer mehr in Nöte.

Gruß
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :763
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.796

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm