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User seit 13.10.2009
| Geschrieben am 11.05.2017 um 23:02 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben!
Der Zündkerzenwechsel soll beim V8 (16 Kerzen) über 500 Euro kosten.
Der letzte Wechsel war bei meinem Wagen vor 4 Jahren. Inzwischen bin ich 20.000 km gefahren.
Haltet Ihr den Wechsel für sinnvoll?
Der Händler meinte, dass der Wechsel ratsam ist wegen den unterschiedlichen Materialien von Kopf und Zündkerzen. Wartet man zu lange besteht die Gefahr, dass man die Kerzen nicht ohne Beschädigungen aus dem Zylinderkopf bekommt.
Was sagt Ihr dazu?
Freue mich auf Antworten von Euch!
Gruß
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 12.05.2017 um 05:28 Uhr  
| Hallo Stefan
Das die Zündkerzen sich festbrennen können das stimmt.
Viele 55er Fahrer hier die auch nur wenige km fahren im Jahr lösen die Kerzen alle 2 Jahre und ziehen sie wieder fest. Oder halt alle 4 Jahre.
Bei 20000 km würde ich es jedenfalls so machen.
Ich habe sie selbst gewechselt oder für diese Arbeit eine gute freie Werkstatt suchen.
Da kannst du eine Menge noch mal sparen.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 08.10.2002
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 17.05.2017 um 20:30 Uhr  
| Ich würde sie nicht nur kurz lösen, sondern raus drehen und kurz mit einer kleinen Messingbürste reinigen und dann wieder rein damit.
Meine Kerzen hatten auch noch nicht viele Km runter, es war aber an einigen Korrosion zusehen.
Würde es aber keinem Laien empfehlen das selbst zu machen, wer aber Schrauben kann einen entsprechenden Drehmomentschlüssel und Zündkerzenschlüssel besitzt sollte in 2 Std fertig sein
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 23.06.2017 um 12:29 Uhr  
| huhu,
ich habe gestern die 16 kerzen gewechselt.
waren 4 jahre und 30.000 km rum.
ist schon ne fleissarbeit.
aufgrund eines hinweises vom amg motorengott thomas hab ich die zündspulen abgebaut und nur die kerzenstecker an den kerzen entfernt.
klappt prima (mit dem richtigen werkzeug --> danke andreas)
mit.....
- jeweils vorherigem ausblasen der kerzenräume nach entfernen der stecker und vor ausbau der kerze,
- mit reinigen jeden steckers mit elktroreinigerspray
- und einem gepflegten bier nach der ersten reihe mit 8 kerzen sind locker 2,5 bis 3 stunden rum.
dann ist es aber auch penibelst gemacht.
die NGK IFR6D10 (NKG 5344) gibt es für unter 7,- € brutto je stück im netz
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 23.06.2017 um 13:43 Uhr  
| Hallo Jürgen.
Ohne herablassen zu sein ist der Kostenaufwand von 6 Kerzen schon sehr viel
leichter zu ertragen als die 16 St. am Dicken.
Auch die Montage ist vergleichsweise ein Kinderspiel.
Früher hat man an alten Motoren ständig die Kerzen entnommen, gesäubert
und wieder eingeschraubt. Passiert ist da auch nix.
Da ich viel fahre kommen wenn es denn dann soweit ist neu Kerzen und unser
" Uwe " montiert die Dinger zu eine sehr fairen Preis.
Bei unserem 350er wird das natürlich " mal eben " selbst erledigt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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