.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: und die Nachrichten werden doch selektiert
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2017 um 12:23 Uhr   


M102 schrieb:
Zitat: "Rund zwei Drittel der tonangebenden Medien hätten zunächst „übersehen“ , dass die Aufnahme von Flüchtlingen in großer Zahl und die Politik der offenen Grenzen die Gesellschaft vor neue Probleme stellen würden."

... KEINE unabhängige Berichterstattung => siehe auch "Meinungsmache"....!



"Keine unabhängige Berichterstattung" bedeutet für mich "abhängige Berichtserstattung". Von wem und in welcher Form sind die denn abhängig?

Ich zitiere mal weiter: "...stellt Haller in Rechnung, dass diese Berichterstattung auch wünschenswerte Effekte gezeitigt haben könnte: Dass in vielen Städten Menschen, Gruppen und Initiativen eine Willkommenskultur lebten, die den Zustrom bewältigen half, stehe möglicherweise auch mit der Tendenz der Berichterstattung in Zusammenhang."

Dann war das doch wohl gar nicht so schlecht...

Beim "Sommermärchen" 2006 war auch alles "positiv konnotiert", es wurde kaum darauf hingewiesen, dass die vielen Besucher und Feiernden in Hauseingänge gestrullt haben oder dass mit den vielen Fans auch zahlreiche Hooligans und andere Verbrecher einreisen würden. Ich denke nicht, dass es Sinn einer Berichterstattung ist, in jedem Artikel alle denkbaren Vor- und Nachteile einer Sache aufzuzählen, wo willst du denn da aufhören bzw. wer soll das dann lesen?

--
Viele Grüße aus Herford,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cleopardia

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2017 um 12:49 Uhr   


Michael-HF schrieb:
Ich denke nicht, dass es Sinn einer Berichterstattung ist, in jedem Artikel alle denkbaren Vor- und Nachteile einer Sache aufzuzählen, wo willst du denn da aufhören bzw. wer soll das dann lesen?




Hallo Michael,

es kann doch aber erst recht nicht im Sinn einer Berichterstattung sein, dass nur alle erdenklichen Vorteile aufgezählt werden, so wie es lange Zeit der Fall war.

Manch einer der Berichterstatter hat es inzwischen ja auch eingesehen:
http://cicero.de/berliner-republik/medien-ueber-die-grenzoeffnung-wir-waren-geradezu-beseelt-von-der-historischen-aufgabe

Der Vergleich mit dem Sommermärchen hinkt für mich. Das war ein harmloses Ereignis in einem klar begrenzten Zeitraum. Sollten damals z. B. irgendwelche Verbrecher mit eingereist sein, sind sie danach auch wieder ausgereist...

Grüße

Claudia


--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

SLC R172 200 & A-Klasse W176 200
14.04.2005 - 28.04.2017 SLK R171 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cleopardia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2017 um 13:33 Uhr   


AndreaManuela schrieb:
Solche Sätze wie Deiner, den ich mit Verlaub, naiv nenne, verdeutlichen, warum wir in der Politik noch immer da sind, wo wir sind.



Kann man es nicht auch als "naiv" bezeichnen, wenn man alles, was irgendwo im Netz steht als absolute Wahrheit hinstellt?
Bitte, das ist KEINE Behauptung, sondern einfach eine Frage, die auf das gleiche abzielt wie mein letztes Posting...

Es hat letztlich mit Vertrauen zu tun, schon alleine das ist ein "weicher" Wert.

Was mir gegen den Strich geht, ist aber die jeweils eigene Meinung als "absolut" hinzustellen und den anderen als "naiv", "dümmlich" oder wie auch immer negativ darzustellen.

Und wie immer zu den Themen, auch diese Diskussion wird ins Nichts führen. Wir zweifeln einfach gegenseitig die Quellen haben, auf denen unsere Aussagen beruhen und können bis zum Ende aller Tage weiter diskutieren.

Viele Grüße


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M102

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 10.12.2014
 Geschrieben am 11.05.2017 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 11.05.2017 um 13:50 Uhr ]



Von wem und in welcher Form sind die denn abhängig?



...tja, wenn man sich -nur als ein Beispiel von vielen!- mal über die "Entscheidungs-Strukturen" von ARD/ZDF informieren würde (Stichwort "Freundeskreise"), wird einem da schon vieles klarer!

VG
Michael

...und manchmal könnte man meinen, gewisse Journalisten hätten schon das "kleine Ein-mal-Eins" der Berichterstattung vergessen bzw. erreichen nicht mal Schülerzeitungs-Niveau => mit dem ersten "W" hamma` ja schon die ALLERGRÖSSTEN Probleme im Land, DAS sollten aber schon Volontäre draufhaben.....:

http://www.contentman.de/redaktionelles-arbeiten/die-7-journalistischen-ws/

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/bundesverfassungsgericht-urteil-zum-zdf-staatsvertrag-a-960737.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M102    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2017 um 14:00 Uhr   
Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz!

Klar werden Nachrichten selektiert!!

Sieht man doch ganz klar hier an den Postings.

Jeder verlinkt hier doch nur Nachrichten, Artikel und Ähnliches, welche seine Meinung stützen und nicht welche mit gegenteiliger Meinung, höchstens als schlechtes Beispiel dass sein Meinung berechtig ist und nur verdreht und falsch berichtet wird.

Selbiges trifft auf jede Form der Veröffentlichung vor.

Jeder Autor, jeder Pressechef und jeder Redakteur hat doch eine Meinung, politische Richtung und es ist doch auch nicht falsch wenn er mit seiner eigenen Richtung entsprechend "gefärbt" publiziert.

Jeder von uns kennt die Bildschlagzeilen und regt sich mehr oder weniger darüber auf. Bei der etwas gemäßigteren Presse dagegen läuft etwas weniger Blut aus der Schlagzeile.

Qualitätspresse, die es heute wohl immer weniger gibt, denke da sind wir uns einig, zeichnet sich für mich dadurch aus das man Meinungsvielfalt zu lässt, dass Pro und Contra geschrieben wird, dass Kritiken über die selbst verfassten Artikel zugelassen und auch veröffentlicht werden.

Schlimm finde ich den Fanatismus wie manche Meinung vertreten wird, so frei nach dem Motto, wenn Du nicht meiner Meinung bist oder Dich davon nicht überzeugen lässt, hast Du keine Ahnung.

Fast jede Veröffentlichung verfolgt einen Zweck!

Wenn die Pressestelle meines Arbeitgebers etwas von sich gibt, wird damit ein Ziel verfolgt! Man will Interesse wecken, darstellen wie toll man ist, wie viel besser als YX ist und will seinen Bekanntheitsgrad steigern.

Die Art und Weise ist da tlw. schon schwer zu ertragen, genauso wie manches Mal das Ergebnis, wenn irgendein Schreiberling keine Ahnung von Thema hat und das alles völlig verdreht, tlw. falsch darstellt!

Wollt Ihr eine Berichterstattung analog Nordkorea? Sicherlich nicht!

Ich bin froh darüber dass ich manches mal durch Zufall durch einen Artikel auf Widersprüche aufmerksam gemacht werde oder dazu angeregt werde auch mal andere Kanäle zu betrachten.

Nur so lernt man dazu und kann sich aus der Vielzahl der tlw. widersprüchlichen Meinungen und Informationen schlussendlich eine eigene Meinung bilden.

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 11.05.2017 um 14:47 Uhr   
@Sven,
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Wie kann man einschätzen, was wahr und was nicht wahr ist? Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Weglassen von Infos bei Nachrichten oder das komplette Weglassen von Nachrichten ("nur von regionalem Interesse").
Und ja, doch, ich finde es schon verwunderlich (ich lass das "naiv" mal weg), wenn sich jemand nur auf eine Nachrichtenquelle verlässt.

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2017 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael-HF am 11.05.2017 um 16:14 Uhr ]



AndreaManuela schrieb:
Und ja, doch, ich finde es schon verwunderlich (ich lass das "naiv" mal weg), wenn sich jemand nur auf eine Nachrichtenquelle verlässt.



Da hast du meine Beiträge aber nicht gut gelesen, ich verlasse mich bestimmt nicht nur auf eine Quelle. Aber wenn ich sehe, welche Quellen hier manchmal von manchen eher protektionistisch eingestellten Forenmitgliedern als Belege angegeben werden, halte ich die ÖRs für deutlich vertrauenswürdiger. Das hat mit Naivität nichts zu tun, ich hab's nur nicht so mit Verschwörungstheorien.

--
Viele Grüße aus Herford,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.05.2017 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 11.05.2017 um 16:30 Uhr ]



Cleopardia schrieb:




Manch einer der Berichterstatter hat es inzwischen ja auch eingesehen:
http://cicero.de/berliner-republik/medien-ueber-die-grenzoeffnung-wir-waren-geradezu-beseelt-von-der-historischen-aufgabe






Hallo

Tja, alle Menschen sind schlau, die einen vorher, die anderen hinterher. Letztere haben eindeutig zu viel Einfluss.
Fällt mir wieder der Brite ein: Deutschland verhält sich wie ein Hippie Staat, von Gefühlen geleitet. Ich bin mir übrigens sicher: Hätte sich Deutschland normal verhalten, wäre es bei dem ohnehin knappen Ergebnis, nicht zum Brexit gekommen!
Zur Meinungsbildung: Man sollte auch mal die ausländische Presse sehen. Da schneiden unsere Politiker weniger gut ab. Anderes sieht es mit der Wirtschaft aus. Nun sind einige der irrigen Meinung das die Politik und Wirtschaft zusammenhängen? Gott sei dank nicht. Merkel und Konsorten sind wie Kinder und ein Porzellanschrank. Wenn sie nix kaputt machen ist es das schon gewesen.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2017 um 16:50 Uhr   


fischmanni schrieb:
Ich bin mir übrigens sicher: Hätte sich Deutschland normal verhalten, wäre es bei dem ohnehin knappen Ergebnis, nicht zum Brexit gekommen!


...was auch wiederum eine Meinung darstellt...



fischmanni schrieb:
Aus Leitlinien/Vorbildern/politische Ausrichtung oder wie man es auch nennen mag entsteht letztendlich die "Meinung". Die hat bei vielen immer weniger mit der Realität zu tun.



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2017 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.05.2017 um 22:07 Uhr ]

@Heinz: Danke, ist nur Geld, aber trotzdem irgendwie blöd.....



Michael-HF schrieb:
Und ich lobe die etablierten Medien nicht in den Himmel, sondern vertraue ihnen einfach mehr als der von dir genannten "Jungen Freiheit" oder anderen fragwürdigen Quellen.
Dort arbeiten immerhin ausgebildete Journalisten, denen ich glaube, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, unabhängig und ausgewogen zu berichten. Dass da auch mal was daneben geht, ist keine Frage, aber ich glaube nicht, dass diese Medien bzw. Journalisten systematisch versuchen, die Bevölkerung zu verar...
Genau das ist doch das Thema!!! Wir werden nicht vera...! Sagt auch niemand hier, oder? Wir bekommen halt nur nicht alles erzählt. Klar kann alles und jeder außerhalb der ÖR hinterfragt werden, aber in der JF und in Cicero etc. etc. lese ich halt Sachen die ich nirgends sonst zu lesen kriege (inkl. Herkunft von Tätern, was der Presserat ja eher vermeiden will?). Das ist alles was ich sagen will und alles worum es mir hier geht! Sorry, das die Beispiele halt immer wieder in einer Ecke landen..ist halt wohl ein polarisierendes (Beispiel-)Thema.

Spätestens nach Köln habe ich das Vertrauen in die ÖR verloren. Das kann man aus meiner Sicht nicht mehr sachlich wegdiskutieren (höchstens mit Ausreden). Umfagen hierzu wurden mal veröffentlicht. Da war mal ein Ergebnis zum Thema "Lügenpresse" (sinngemäß, Zahl nicht validiert, aber in der Ecke, unter 50% jedenfalls): "Hurra, 40% der Befragten glauben an eine ausgewogene, unabhängige Berichterstattung". Jepp, das kann sich sehen lassen...

TS:
Die Erklärung (vergewaltigte und getötete Studentin in Freiburg durch einen Intensivtäter): "Nicht von bundesweitem Interesse!". Dito permanent verhaftete IS-Kämpfer (und nein: ich meine nicht die regionalen und nicht das es das nie gegeben hat auf der Website).

Aber o.k., kann man ja so sehen. Bitte. Warum in alle Welt wird dann ein BW-Soldat mit Anschlagsplänen rauf und runter gejodelt inklusive der üblichen Kakophonie unserer "Politgrößen"? Nicht selektiert? Ausgewogen? Sehe ich halt einfach mal anders. Ende!

Wenn die Inhalte der genannten Seiten als "Verschwörungstheorien" abgtan werden (übrigens wird meistens die lokale Polizei kontaktiert bzw. wird sich auf eindeutige Quellen bezogen) besteht doch eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung unserer Medienlandschaft/Pressefreiheit.... ganz vorsichtig ausgedrückt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1235
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.354

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm