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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS + ASR Leuchte aktiv |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 21
User seit 02.05.2017
| Geschrieben am 02.05.2017 um 14:58 Uhr  
| Hallo!
In den FAQ zum R170 habe ich gefunden:
1. Batterie schwach (Spannung messen und ggf. Austauschen
2. Bremslichtschalter defekt. (ca. 11,75 ?, austasuchen lassen)
3. Zentralsteuergerät defekt (ca. 500 ? Kosten)
...
Schritte 2 und 3 lassen sich nur über die Fehlerdiagnose feststellen.
Zu 1.:
Batterie ist ok
Zu 2.:
Am Pedal?
Bedeutet "defekt" schlichtweg, dass die Bremsleuchten nicht funktionieren, oder ist hier etwas komplexeres gemeint? (Der Verweis auf die Fehlerdiagnose irritiert mich)
Bedeutet "austauschen lassen", dass man dies i.d.R. nicht selbst erledigen kann?
Ich hatte gerade eine Zündspule defekt und dies korrekt mit einem OBD2-Bluetooth-Stecker + Adapter (rund) + Android-Phone mit Torque angezeigt bekommen.
Dort stand kein weiterer Fehler drin.
Gibt es einen Schaltplan des Zentralsteuergerätes bzw. weiß jemand, was dort dann i.d.R. defekt ist?
Gruß,
Olaf
--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999 | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 02.05.2017 um 19:56 Uhr  
| zu 2)
easy action, bei MB kaufen, unter die Lenksäule legen und wechseln...
zu 3)
erstmal auslesen lassen, evtl. einer der Radsensoren (Kontakt/defekt) oder der Querbeschleunigungssensor in der Mittelkonsole, Steckverbindung reinigen ...
bevor ich irgendwo Geld hintrage erst mal diese 5 checken + BSL einbauen ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2017 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von olaf123 am 06.05.2017 um 20:41 Uhr ]
Hallo!
Danke erstmal für eure Tipps.
Robby: Ich hatte tatsächlich noch nicht genug Zeit.
Aufgrund morgendlicher Startprobleme (tack-tack-tack-....) habe ich Batterie/Anlasser/Spannungen nochmal genauer geprüft und dann doch eine neue Batterie bestellt. Gestern Abend eingebaut, weiter bin ich noch nicht.
Zumindest sprang er heute morgen einwandfrei an, aber das heißt noch nichts.
Die beiden Warnleuchten sind weiterhin aktiviert, es lag also zumindest nicht am Punkt 1 der entsprechenden FAQ.
Zusätzlich habe ich seit ein paar Tagen ein extrem schlechtes Verhalten des Motors in den ersten ca. 2 Minuten, wenn er kalt ist. Läuft alles andere als rund. Eher eckig, dreieckig. Nimmt kaum Gas an, kriecht vor sich hin. Schlägt auch mal, als läge da die Kerze locker auf dem Kolben.
Im Moment ist echt der Wurm drin.
Das Diagnosegerät zeigt keinen neuen Fehler an.
Gruß,
Olaf
--
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