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User seit 23.05.2016
| Geschrieben am 01.05.2017 um 08:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 01.05.2017 um 09:22 Uhr ]
Hallo Forumsmitglieder.
Also mich hat es auch erwischt, mein letzter Besuch beim Freundlichen endete mit einem Kostenvoranschlag über 3.000€.
Kabelsatz, Steuergerät und Lambdasonden müssten ausgetauscht werden da sie voller Öl sind.
Da das ja wohl das volle Programm ist, ich aber eigentlich keinerlei Probleme habe damit frage ich mich jetzt was denn passiert wenn ich das JETZT NICHT machen lasse?
Kann dadurch sozusagen irgendwas noch schlimmeres passieren oder bleibe ich maximal irgendwann liegen wenn das Steuergerät seinen Geist aufgibt?
Und weiterhin frage ich mich warum die MB Werkstatt wo das Fahrzeug bisher gewartet wurde nicht diese Ölstoppkabel eingesetzt hat um den Schaden zu vermeiden da ja das Problem bekannt ist. Eigentlich haben die ja eine Mitschuld an dem Schaden.
VG aus dem Siegerland.
Hartmut | Antworten
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User seit 24.09.2015
| Geschrieben am 01.05.2017 um 09:05 Uhr  
| ....puuuh - na da geht der Mai ja schon gut los
Ölverseuchte Kabel sind schon schädlich,
stelle Dir vor, das Öl schafft sich in die elektronischen Bauteilen,
an denen diese angeschlossen sind ....kaaaabutt
Ob 3000.- Teuro fair sind kann ich nich sagen.
Hole Dir besser eine weiteres AN ein.
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 09:12 Uhr  
| Hallo Barry
das ist da berühmte Spiel auf Risiko. Was kann passieren? Du bleibt irgendwann mal richtig liegen. Folgeschäden in anderen Bauteilen die sich "volllaufen" lassen nicht ausgeschlossen. Fertig.
Wenn Du auf eine Reparatur verichten willst würde ich zumindest die betroffenen Stecker alle trocken legen und den Nachschub durch Austausch der Nockenwellenversteller und Einbau des Ölstopkabels unterbinden.
Ich habe genau diese Reparatur, wie sie bei Dir ansteht, machen lassen. Folgeschäden und liegenbleiben war mir einfach zu heikel, denn wenn das Öl irgendwann in allen Bauteilen steht hast Du ein noch größeres Problem.
Warum das bisher bei MB nicht entdeckt wurde musst Du den Servicetechniker fragen der die Inspektion gemacht hat. Meines Wissens gibt es keine "Nachrüstvorschrift" seitens MB. Viele Werkstätten kennen die Ölstopkabel noch nicht mal.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 23.05.2016
| Geschrieben am 01.05.2017 um 10:05 Uhr  
| Ja das denke ich, und die Angelegenheit ist auch zur Prüfung beim Anwalt.
Aber sei mir nicht böse, die Vermischung der beiden Themen würde ich gerne hier vermeiden da es mich in der Frage hier nicht weiterbringt.
Ich möchte hier einfach nur wissen, kann sich der Schaden durch eine Nicht Reparatur vergrößern oder nicht.
Wäre das Steuergerät noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wäre die Antwort ein klares JA.
Aber so?
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 10:16 Uhr  
| Hallo
Eins ist auf jeden Fall schon mal klar.
Das Ölstopkabel muss rein um wenigstens zu verhindern das noch mehr Öl rein kommt.
Da würde ich auch nicht lange überlegen oder fragen.
Das muss sofort behoben werden, und dann kann man weiter sehen.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 10:36 Uhr  
| Hallo
Weitere Vorgehensweise wenn keine Garantie oder Kulanz greift.
Steuergerät zu einen Spezi schicken und reinigen lassen.
Es gibt genügend Anbieter die sich auf Reparaturen von Steuergeräten spezialisiert haben.
Anfragen und dann entscheiden da noch alles funktioniert ist die Möglichkeit es zu retten noch da.
--
--
Lg Andreas
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 11:06 Uhr  
|
Barry Ricoh schrieb:
Ja das denke ich, und die Angelegenheit ist auch zur Prüfung beim Anwalt.
Aber sei mir nicht böse, die Vermischung der beiden Themen würde ich gerne hier vermeiden da es mich in der Frage hier nicht weiterbringt.
Ich möchte hier einfach nur wissen, kann sich der Schaden durch eine Nicht Reparatur vergrößern oder nicht.
Wäre das Steuergerät noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wäre die Antwort ein klares JA.
Aber so?
Sorry, ich wollte da nichts vermischen, aber imho gehört das schon zusammen. Hat die MB Werkstatt denn Fotos von dem Schaden gemacht und ist alles ordnungsgemäß dokumentiert? Sonst weiß nachdem Du eine Reparatur in Auftrag gegeben hast niemand mehr wie es vorher aussah.
Um auch konkret auf Deine Frage einzugehen, wenn es mein Wagen wäre, würde ich vor sämtlichen Arbeiten die juristischen Fragen klären; sollte der Tatbestand der arglistigen Täuschung nicht zur Anwendung kommen, würde ich die elektronischen Teile selber mit Elektronik Spray reinigen und den/die Kabelbäume vom STG aus mit Bremsenreiniger unter Druck spülen und natürlich ein Ölstoppkabel verbauen.
Die Reinigung des Kabelbaumes hat es mehrfach bereits erfolgreich im 170er Forum gegenben, einfach mal im Archiv stöbern.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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