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Tipps und Technik R172 » » Thema: Klebefeld Gummidichtung am SLK R172 Kofferraum Reparieren oder austauschen? |
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.05.2017 um 15:42 Uhr  
| Hallo Sebastian,
habe heute nachgesehen: unser SLC hat das gleiche Problem. Insbesondere rechts klebt das einfach nicht. Ich werde es beim 1. Service ansprechen.
Beim SLK habe ich noch nicht nachgesehen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.05.2017 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.05.2017 um 18:17 Uhr ]
Hallo Sebastian,
nachdem ich nun alle Bilder gesehen habe, ist es so wie ich schon schrieb und Du jetzt erkannt hast.
Die Dichtung die hier "lose" ist, ist keine direkte Funktionsdichtung. Das ist die Dicke runde Dichtung umlaufend auf der Innenkante der Karosse.
Vermute, wie Du schreibst, das hier eine kosmetische Dichtung angebracht ist um irgendwas unsichtbar zu machen und sei es die fehlende Farbe im Ablaufkanal neben der dicken runden Dichtung.
Mittlerweile, bzw. schon seit Jahren werden Karossen nur noch im sichtbaren Bereich wirklich komplett lackiert. Heißt sauber deckender Metallic-Lack plus Klarlack. In Nebenbereichen, wie im Motorraum, Kofferraum oder Unterboden wird teils Farbe genebelt, d.h. man hat etwa den Farbton des Außenlack angesprüht, teilweise aber auch gar nicht mehr zusätzlich lackiert. Da muss der Grundlack, umgangssprachlich die Grundierung in meist Grautönen allen Rostschutz bieten.
Wo dann solche Bereiche doch sichtbar werden weil z. B. vom Lackroboter nicht richtig zu erreichen, wird auch schon mal mit Plastik/Gummi abgedeckt.
Siehe hierzu z. b. das Bild von Schraubi mit der aufgenieteten Plastikabdeckung an der Dichtung. Wozu mag das Plastikteil wohl sein.
So nicht zu erkennen, aber mit Sicherheit montageoptimiert angebracht.
Ich arbeite selber im Automotive, weiß daher schon, wie das heute so gehandhabt wird.
Es gibt Sichtbereiche mit hohem optischen Anspruch, und solche mit niedrigerer Einstufung und da kommt es auf "so billig wie möglich" an.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 20.04.2017
| Geschrieben am 01.05.2017 um 19:43 Uhr  
| Hallo Peter,
ich glaube du hast absolut alles zum Thema gesagt
Der SLK ist mein erster Benz und wie beim Fahren muss man(n) sich erst auf das Auto einspielen. Damit werde ich die Stelle fixieren und weiterhin hoffen, dass der Wagen noch lange Zeit dicht bleibt!
Peter hast du einen Tip um das erneut zu kleben?
Ich hätte folgende Vorschläge:
Butylband Schwarz beidseitig klebend 20 mm x 1 mm
Pattex Kraftkleber Classic hochwärmefest (hab ich auch daheim)
Sikaflex
Terokal 2444 Kleber
Grüße,
Sebastian | Antworten
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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.07.2017 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 12.07.2017 um 13:22 Uhr ]
Mahlzeit,
MB hat nun beide Seiten fixiert mit Klebeband, die Dichtungen sitzen jetzt so wie sie sollen. Ein Austausch und der damit verbundene Ausbau konnten so vermieden werden.
Gekostet hat es im Rahmen der Gewährleistung nichts, und der Wagen war wegen des ESP-Updates ohnehin dort. Alles top.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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Beiträge: 672
User seit 04.01.2005
| Geschrieben am 12.07.2017 um 17:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
MB hat trotz der Gewährleistung versehentlich eine Rechnung für das Ankleben der beiden Dichtlippen geschickt
Die Reparatur hätte 36,65 Euro gekostet
Grüße
Claudia
--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
SLC 200 R172 & A 200 W176
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