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Tipps und Technik R170 » » Thema: Startprobleme, aber nur manchmal |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2384
User seit 19.04.2000
| Geschrieben am 29.04.2017 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerhard am 29.04.2017 um 12:44 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
ich hab meinen kleinen Blauen kürzlich noch als problemlos gelobt, und jetzt...
Folgendes passiert:
ich versuche den Motor zu starten, er dreht ganz kurz, und dann ist alles tot. Keine Kontrollleuchten, kein Displayanzeige, keine laufenden Lüfter oder Pumpen. So als ob keine Batterie eingebaut ist.
Da die Batterie erst 2 Monate alt ist hab ich das mal als Fehler ausgeschlossen. Hab dann die Batterie für einige Minuten abgeklemmt.
Batterie wieder dran
Zündung an - alle Lampen leuchten
Motor gestartet - läuft.
Hab dann den Motor mehrmals neu gestartet, ohne Probleme.
Nach einer guten Woche ist das gleiche wieder passiert mit identischem Ablauf.
Gestern hat dann das Batterie abklemmen nicht geholfen. Erst nach längerer Wartezeit lief das Teil wieder.
Hab dann den Spannungsabfall der Batterie beim Starten gemessen. Mit allen grösseren Verbrauchern an während dem Starten ist die Spannung nicht unter 10,5V gefallen. Das Problem ist dabei leider (gottseiidank) nicht aufgetreten.
Der Widerstand zwischen Batterie Minus und Motorblock liegt bei unter 0,5 Ohm.
Hat einer eine Idee wo ich ansetzen kann?
EDIT: ganz vergessen, es handelt sich hier um einen 230K preFL
--
Ciao
Gerhard
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 08.01.2016
| Geschrieben am 29.04.2017 um 12:41 Uhr  
| Hallo, das hab ich auch 2-3 mal gehabt.Einmal sogar vom ADAC zu DB abschleppen lassen.Da tat sich auch nichts mehr.Als wir meinen SLK 200 mit 136PS vom ADAC Wagen runtergelassen haben,siehe da, er sprang an,als wäre nichts geschehen. Auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt.
Keiner kann mir sagen, was das war.Wenn jemand eine Ahnung hat, biir schreiben.
--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2017 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.04.2017 um 13:57 Uhr ]
Bei den PreFL wäre das K40 ein Kandidat. Würde passen das die Mühle zeitlich zickt. Falls schon gecheckt/getauscht bleibt der Nockenwellensensor (NWS). Das passt in die Symptomatik der Startprobleme. Platz 3 belegt der Kurbelwellensensor (KWS). Dieser zickt aber eher beim Fahren (bzw. nicht mehr fahren).
Wo der NWS beim PreFl sitzt weiß ich nicht, lässt sich aber hier bestimmt finden (60-80 EUR).
Ach ja, beim anklemmen die Zündung für min. 5 Minuten an machen (vor Start).
User2:
Wenn das nur einmal war wäre mir das egal. Die Möglichkeiten gehen da bis unendlich.
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.04.2017 um 13:39 Uhr  
| Hallo
Weiß nicht was am K40 alles dranhängt, aber eher unwahrscheinlich das die komplette Elektrik tot ist??
Hört sich eher nach Kurzschluß an. Batterie, Anlasser, Verkabelung, speziel alle "dicken" Kabel.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2017 um 13:44 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Weiß nicht was am K40 alles dranhängt, aber eher unwahrscheinlich das die komplette Elektrik tot ist??
Hört sich eher nach Kurzschluß an. Batterie, Anlasser, Verkabelung, speziel alle "dicken" Kabel.
Bin kein Elektriker (Spannungswerte beim Start, Ohm-Wert), aber schreibt es das? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 29.04.2017 um 23:10 Uhr  
| K40 passt schon, einfach mal auf Verdacht nachlöten.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2384
User seit 19.04.2000
| Geschrieben am 30.04.2017 um 12:13 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Danke für die Hinweise.
Hab das K40 jetzt mal komplett nachgelötet, obwohl ich -auch unter der Lupe- keine Lötstellen entdeckt habe, die suspekt ausgesehen haben.
Danach noch die Übergangswiderstände der Relais gemessen. Da waren alle unter 0,3 Ohm. Das kann unter Last etwas anders aussehen, aber ich lass das jetzt erstmal so.
--
Ciao
Gerhard
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