.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mercedes Niederlassungen erhöhen die Wartungspreise für AMG-Fahrzeuge um 50% :-(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.04.2017 um 19:06 Uhr   


SLK172 schrieb:

Du verwechselst da etwas.

Es gab eine Anzahl von Niederlassungen, die verkauft worden sind an Kunzmann, Chinesen etc. Nur auf diese NLs beziehen sich die Artikel. Die Überschriften sind ein wenig irreführend.

Dann gibt es die Niederlassungen, die beim Daimler verblieben sind und weiterhin die "Daimler AG" vertreten. Diese NLs werden von der "Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH" betrieben.




Gut, dann bin ich im Irrtum. Ich ging davon aus, das MB Zug um Zug alle Niederlassungen los werden will, um zu sparen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2017 um 22:05 Uhr   
Hallo nochmal,
zunächst möchte ich Claus (bitti) in einem Punkt durchaus zustimmen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und man kann jetzt sicher nicht alle Betriebe über einen Kamm scheren. Ich habe halt in der Vergangenheit leider häufiger die Erfahrung gemacht, daß je größer der Betrieb, um so zäher war der Ablauf und irgendwie passte halt am Ende immer irgendwas nicht... Sicher macht auch der kleine Familienbetrieb nicht immer alles perfekt, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, daß etwaige Probleme relativ umsichtig und unbürokratisch aus der Welt geschafft werden konnten. Weil man direkt miteinander geredet hat und eben alles ohne Bürokratieaufwand und ewiges Hin und Her gehandhabt wurde.
@Guido: sicher sind die Großbetriebe gerade bei speziellen Fahrzeugtypen - Stichwort AMG - evtl besser gewappnet. Gerade auch im Hinblick auf Equipment und Schulung. Ich hätte aber zB bei meinem hiesigen MB-Partner keine Bedenken, den Meister an ein entsprechendes Fahrzeug ran zu lassen... Weil ich weiß, der Typ ist engagiert und will etwaige Probleme lösen. Du kennst ja meine Erfahrung mit der örtlichen NDL,Thema nicht erscheinende ECO-Anzeige bei meinem CDI... Ratlose Gesichter durch die Bank. Da hätte ich mir von einem großen Markenspezialisten zB mehr fundiertes Wissen erwartet. Aber nobody is perfect...

Gruß - BB

--
______________

... A207/R172 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 08:53 Uhr   
Egal ob NL oder familiengeführt, die Probleme sind mittlerweile durch die Bank vorhanden, wobei es natürlich auch hier positive Abweichungen gibt.

Schon vor Jahren versuchte man bei einer großen NL ausgefallene Lautsprecher via Serviceschnittstelle zu lokalisieren, mittels Softwareupdate zu heilen und war dann völlig überrascht, dass man mittels Servicediagnose keinen Fehler gefunden hat, dass das Aufspielen neuester Software keinen Erfolgt zeigte!

Klar, so kann man ein einfaches mechanisches Problem weder lokalisieren und heilen, man muss einfach mal ran und Kabel wieder einstecken!

Zugeben muss ich aber auch, dass durch all die Features die Autos immer komplexer wurden und man mittlerweile wirklich schon bald IT studiert haben muss um so manches Problem in den Griff zu bekommen.

Fakt ist, es menschelt auch hier und wenn die Leitung stimmt, die Mitarbeiter motiviert und vor allem die Kunden sich auch mal bedanken, gibt es egal von der Größe Leute die noch mit Herzblut und Sachverstand dabei sind!

Auch wenn es hier sicherlich wenige hören wollen, man muss den Werkstätten auch Luft zum leben lassen. So ärgerlich es ist wenn man mit Mondpreisen für Öl abgezockt wird, wenn kleinste Handreichungen zu Geld gemacht werden oder man schon fast Parkgebühren entrichten muss wenn man auf den Hof fährt, die müssen eben auch leben!

Habe mich dieser Tage auch geärgert. Hatte Problem mit dem Schlüssel, wahrscheinlich Batterie ziemlich am Ende. Wurde kurz getauscht und fertig. Geld wollte man keines, "habe ich notiert", was ist fälschlicher Weise als Spaß verstanden hatte.

Jetzt die Räder umgesteckt und siehe da, die Knopfzelle tauchte mit € 4,xx auf der Rechnung auf .

Leider wurde meine familiengeführte NL am Urlaubsort auch verkauft und gehört jetzt zu einen der großen Verbünde in D. Mal sehen wie sich das auf den zukünftigen Service auswirkt. Ich denke nicht unbedingt positiv.

Dienstleistung ist ein Gut, für welches, so zumindest mein Eindruck, die Deutschen nicht so richtig bezahlen wollen.

Ich gebe zu, dass mir das in manchen Fällen auch schwer fällt, speziell wenn diese auch noch zu mies aus fällt.

Umso positiver nehme ich mittlerweile positive Beispiele auf und bin da auch freigiebiger und vor allem bedanke ich mich herzlich.

Ob nun der heftige Aufschlag für AMG-Fahrzeuge gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich mir in der genannten Höhe nicht vor stellen. Ein dreizehner Maulschlüssel bleibt ein Maulschlüssel, egal ob er beim C 180 oder SL 55 AMG zum Einsatz kommt.

Mag sein, dass es hie und da etwas mehr Einsatz und Schulungsbedarf für AMG-Fahrzeuge gibt, kann mir aber nicht vorstellen dass das in der genannten Größenordnung passt. Hier werden nur wieder vermeintlich besser gestellte abgezockt!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 28.04.2017 um 11:39 Uhr   
Wo liegt denn der Unterschied wenn ich einen AMG zur Inspektion gebe?
Brauch ich einen extra geschulten Meister um ÖL,Kerzen und Filter tauschen zu lassen?
Oder zum Räder umstecken?
Die allermeisten Sachen sind doch identisch zu einem 200er Sauger.Oder nem popeligen Golf.
Bei dem Rest der AMG spezifisch ist würd ichs ja einsehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 12:10 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

Rückruf vom Meister:

die neuen Preise gelten nur für AMG-Fahrzeuge. Für diese gilt seit der Umstrukturierung der Niederlassungen ein um 45% höherer Preis gegenüber nicht AMG-Fahrzeugen. Ich habe mich für die bisherige gute Zusammenarbeit bedankt und ihm alles Gute gewünscht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Guido, Du weißt aber schon was AMG heißt oder ?

Adieu Mein Geld !!!

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 12:52 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied wenn ich einen AMG zur Inspektion gebe?

Die allermeisten Sachen sind doch identisch zu einem 200er Sauger.Oder nem popeligen Golf.
Bei dem Rest der AMG spezifisch ist würd ichs ja einsehen.


Genauso sehe ich das auch. Und bisher war's ja auch so. Es wurden der kleine ASSYST durchgeführt (Ölwechsel mit Filter) und das Getriebeöl gewechselt. Dafür braucht man keine spezielle Schulung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2017 um 13:06 Uhr   
Als ich meinen SLK, während der Gebrauchtwagengarantie, zur MB Vertragswerkstatt brachte:
Ich fragte den Meister, was der Assyst A denn kosten würde. Er meinte so 400-500€.
Ich sagte ihm, dass die Niederlassung in 5km Entfernung über Ebay dieses für 159,-€ machen würde. Er schaute sich das im Internet an und sagte dann:" Dann machen wir es auch zu dem Preis."
Meine Frau und ich wären fast über den Tisch gesprungen.


--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Zur Zeit den ganzen April wieder in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 13:08 Uhr   
Tach zusammen -
Das, was Guido eingangs zur Werkstattkostenentwicklung für AMG-Fahrzeuge schrieb, scheint mir Teil einer neueren Firmenphilosophie und/oder Marketingstrategie zu sein. AMG wird gepuscht was das Zeug hält.
Im übergroßen PKW-Showroom meines Freundlichen (großer Händler mit mehreren Niederlassungen) stehen, grob geschätzt, 75 % AMG-Fahrzeuge.
Hans

--
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 28.04.2017 um 13:17 Uhr ]



Hamilkar Barkas schrieb:

...scheint mir Teil einer neueren Firmenphilosophie und/oder Marketingstrategie zu sein.
Hallo Hans,

und dazu kommt, dass es leider auch in die Zeit passt, noch irgendwo den letzten Euro rauszuholen. Da meinen bestimmt irgendwelche Berater und Analysten herausgefunden zu haben, dass beim Thema "AMG" noch was zu holen ist...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.04.2017 um 15:07 Uhr ]

Hallo,

sicher ist man dort der Ansicht, dass bei AMG Kunden noch was zu holen sei.
Und richtig ist ebenfalls, dass die Arbeiten, mit Ausnahme am Triebwerk selbst, baureihenspezifisch die gleichen sind.

Zum 13er Maulschlüssel: Es ist eben nicht das selbe, ob der Lehrling mit dem 13er Maulschlüssel o.ä. an einem M111 (SLK 230K) Verschraubungen verkorkst oder Zündkerzengewinde überdreht, oder ob Herbert am M113 ein Zündkerzengewinde überdreht.
Das gibt dann richtig Spass.

Aufgrund dieses höheren Schadensrisikos würde ich dem Kunden den 50%igen AMG-Aufschlag erklären.

Und die Werbeaufnahmen mit Peter Fonda (Easy Rider) in Californien waren sicher auch nicht ganz billig.......

Hatte ich grad noch vergessen zu erwähnen:

Leistung muss sich wieder lohnen!

Oder vielleicht hat der Risk Manager bei seiner Risikobewertung festgestellt, dass doppelt aufgeladene 2 Liter Motoren möglicherweise die Garantiezeit nicht überstehen könnten......


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :969
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.232

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm