Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.04.2017 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 27.04.2017 um 15:35 Uhr ]
Hallo zusammen.
Der Kat / Hosenrohr ist hier zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/132151685264?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Abgaskrümmer hier:
http://www.ebay.de/itm/131897696648?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Das Hosenrohr ist relativ schwer zu bekommen. Den eigentlichen Kat kann man von dem eigenem 200K FL übernehmen.
Der Krümmer muss vom SLK sein, die CLK Krümmer haben eine andere Neigung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning, AMG Stab vornei, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 28.04.2017 um 16:06 Uhr  
|
der-letzte-v8 schrieb:
Hallo Forum,
ich habe vor mir einen Fächerkrümmer zuzulegen. Der Preis für den von Supersprint scheint mir überhöht. ABE oder e-Prüfzeichen sind mir nicht wichtig genug. Und der Normalo TÜV Prüfer interessiert sich in der Regel eh nicht dafür. Ich habe jetzt einen von Tuning-Concepts bei eBay gefunden.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil?
http://www.ebay.de/itm/321614562831
Wenn Dir die ABE oder e nicht wichtig sind OK.. aber glaube nicht das TÜV Prüfer oder die Polizei dumm sind. Bei meiner Kontrolle mit dem R170 hat der Polizist expliziet im Motorraum nach Riemenscheibe und Fächerkrümmer geschaut. Auch Auspuff etc vielen denen SOFORT auf und sie wollten ABE bzw. Einzragungen zu allem sehen. Das einzige was sie nicht gesehen hatten war das Plexigalswindschott, weil das Dach zu war.
Aber was ich aus den Anfängen meiner Zeiten hier im Forum noch weiß, ein Fächerkrümmer im R170 ist nicht so einfach. Schon die Wärmeentwicklung wird zu einem Problem, weil im SLK wenig Platz ist. Ich weiß das die SuperSprint Leute den damals sogar umwickelt hatten mit Hitzeschutz, weil Sie Hitzeprobleme im Umfelt hatten. Da hat es in der Umgebung angefangen zu schmurgeln. Gerade der Motosteuerkasten ist ziemlich in der Nähe....
Und von einem User ich mein das war Escape ,weiß ich sogar das er seinen Motor damals mit dem Fächerkrümmer geschrottet hatte... ich such mal ob ich das noch finde...
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 28.04.2017 um 16:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.04.2017 um 16:23 Uhr ]
Zwecks Hitze brauchst nicht suchen, sieht man doch hier: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89589&forum=5
Kost dann auch bisschen was, aber ohne dem wärs sowieso nicht sinnvoll. Leistung bringt das Ding ja eh nicht (im Sinne das es erwähnenswert wäre) und im schlimmsten Fall erwärmt man nur die Luft zusätzlich damit.
Ansonsten klar TüV ist das eine, die Rennleitung hat jedoch das letzte Wort - auch wenn Gott und die Welt eingetragen sind. Mag sein das die blinden/humpelnden Sheriffs in den Kuhdörfern der Nation das nicht sehen, aber in der Großstadt ist das nix Ungewöhnliches - die Leute in Uniform sind ja nicht dumm und können genauso in SekBruchteilen ein Smartphone bedienen.
Der Motor geht natürlich nicht kaputt, im Gegenteil ist der ganze Motorlauf nun deutlich ruhiger / ausgeglichener und die Temp. ist etwas runter - win/win also - und in Kombi mit nem gescheitem Kat erleichtert es dem Motor das Ausatmen 'spürbar' als auch aufm Dyno messbar.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 31.12.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.04.2017 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.04.2017 um 12:27 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich habe oben geschrieben "nicht den Krümmer aus dem CLK nehmen" der passt nicht.
Habe selbst geprüft. Die Neigung/Form ist etwas andres als die vom SLK. Da stößt das Hosenrohr an den Umlenkhebel der Lenkung.
Beim KAT/Krümmer für den 230en Fl. muss man aufpassen. Da wurden auch die einteiligen / kurzen Krümmer von Mercedes verbaut.
Der hier ist eindeutig:
http://www.ebay.de/itm/271220902618
oder der:
http://www.ebay.de/itm/401079520810
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning, AMG Stab vornei, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|