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Tipps und Technik R170 » » Thema: Performance Pulley Set f. MB Eaton M62 Kompressor |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.03.2019 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.03.2019 um 17:30 Uhr ]
Hallo zusammen.
Habe den alten Beitrag rausgeholt.
Habe mal eine Frage zum anfangs abgebildeten festem Pulley für den M62 Kompressor.
Der Verkäufer hat mir ne Email geschickt mit paar Angaben zum einstellen des Lagerspiels:
" This is very important!!! if the pulley and the bearing is loose: no good, and if the pulley and the bearing is thight: also no good ,because you dont turn the rotors. you see if you try it whithout spacers only with the center bolt. I send to you in the package 1 spacer tube(5mm) and spacer washers (in size: 0.1mm,0.2mm,0.3mm,0.5mm,1mm a few pieces). you must install on your charger(this is customized on all m62. this is ca. 6.1mm +/- 0.5mm ) Start from this: 6mm(5mm tube+1mm washer) SO INSTALL IT, TO BE NOT TO LOOSE AND NOT TO TIGHT. UNDERSTANDABLE???, BECAUSE MY ENGLISH IS NOT TO BE GOOD!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen des Lagerspiels mittels Unterlegscheiben?
Vielen Dank im voraus.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 19.03.2019 um 17:52 Uhr  
| Habe zwar keine Erfahrung mit dem Wechseln der Riemenscheibe, aber ich denke, er meint, dass der Abstand der neue Scheibe vom Gehäuse gerade gross genug sein muss, um einen freie Rotation der Scheibe zu ermöglichen, aber halt auch nicht zu gross. Das kann man ja einfach sehen, wenn man die Scheibe zu drehen versucht. Das Bild anbei illustriert vielleicht das moegliche Problem.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.03.2019 um 19:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.03.2019 um 20:07 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ah so, es geht um die Freigängigkeit an der Spule.
In meinem Fall wird die Spule ausgebaut. Die stört nicht.
Mir ist allerdings eins aufgefallen:
Wenn Das Teil mit der Verzahnung Fest mit dem Teil mit den Rillen verschaut ist,
da endert sich die Lage des dicken Walzlagers in dem Pulley. Das darf nicht verspannt sein.
Danke.
--
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.03.2019 um 20:09 Uhr  
| Lager innen.
--
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.03.2019 um 20:26 Uhr  
| Lagersitz auf der Kompressor "Nase".
Wird mit Sprengring fixiert. Wenn das Lager Fixiert ist und liegt an, da
darf das Teil mit der Verzahnung kein Spiel zu Auflage haben.
Sonst nach dem Anziehen der Befestigungsschraube drücke ich gegen die Kugeln im Lager.
--
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.03.2019 um 21:46 Uhr ]
So da habe ich mir was überlegt.
Pulley mit Lager auf der Kompressor Nase fertig montieren Seggerring drauf.
Dann die Unterlegscheiben auf die welle mit der Verzahnung drouf. Die 5,0mm 1,0mm und dann so viele bis sich die Flächen an der Verschraubung (6 Schrauben) gerade so berühren. Kann man gegeneinander drehen (die Mittlere Schraube immer leicht anziehen). So dürfte es zu keiner Verspannung am Lager kommen. Befestigungsschraube festziehen, mit Schraubensicherung sichern.
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 20.03.2019 um 15:50 Uhr  
| Hallo Umac.
Der Pre FL Halter passt auf den FL Motorblock.
Alle Aggregate und Umlenkrollen sind auf dem Träger.
Man muss auch die KW Scheibe des Pre FL nehmen.
Die KW Scheibe muss leicht überarbeitet werden.
--
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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 20.03.2019 um 16:01 Uhr  
| Hallo,
als eine Try + Error Lösung
Bei mir wurde der originale Mitnehmer, der auf die Welle aufgesteckt wird, beibehalten. Dadurch passten die Abstände. Läuft noch immer ohne Probleme, werde dieses Jahr nur mal wieder das Öl wechseln.
Die Distanzscheiben werden jeweils nur 1x dabei sein, also für die Welle?
Da wirst du wohl, wie du schon geschrieben hast, mit der Freigängigkeit gegen Gehäuse und verschraubter Mitnehmerscheibe spielen müssen.
Hoffentlich noch im ausgebauten Zustand
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 20.03.2019 um 16:52 Uhr  
| Hallo.
Danke für den Tipp. Nach dem das Pulley montiert ist stelle ich paar Bilder von der
Montage ein.
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