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Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche wieder Bezugsquelle für 55er AMG BS Luftfilter
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 09:56 Uhr   
Hi Det

Wir haben die erst mal beim 55er verbaut.
Genau wie du beschreibst wollten wir es machen aber die Beule war zu groß und das Ding verbog sich in alle Richtungen.
Es kann natürlich auch sein das mein Kästen etwas anders sind ale deine.
Du hast ja nicht mehr die orig. Kästen. Wenn die Filter so stramm sitzen sind einige
Millimeter schon viel.
Wo bekomme ich nur neue Kästen ohne gleich den ganz Lufukasten kaufen zu müssen.

Ich mache nachher mal Bilder

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Minchen

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 10:02 Uhr   
Moin
Danke für Eure Mühen, ich lese hier gerne mit
Ich vertraue immer noch meinen BS Filtern

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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   Det 59

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 05.05.2017 um 10:53 Uhr ]

Hallo Henning,

tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe dich ja zum Kauf animiert.

Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit den Pipercross - und einige andere User hier auch.

Ich fahre zur Zeit den unverbastelten Originalkasten - und der Black-Series-Kasten ist von den Maßen identisch.

Ein Filter, der gut filtert muss natürlich öfter ausgewaschen werden.
Aber glaube mir - ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Filterschaumstoff (Teichfilter) - kein anderer Filter hat so eine große innere Oberfläche wie sehr feiner Schaumstoff.
Wenn ich alle 5.000 bis 10.000 km mal die Einsätze auswaschen muss ist das für mich auch kein Problem.

Die K&N sind wesentlich höher als die Pipercross - da sie baugleich mit den BMC sind. Und die sind nur am unteren Rand minimal höher.

Hier noch einmal das Vergleichs-Video K&N/Pipercross - und da sitzt der Einsatz perfekt im Gehäuse: http://bit.ly/2qLmE0M

Hast du überhaupt die richtigen Einsätze bekommen? Die Nummer lautet PP 1516 DRY

Warum verkaufen die Händler K&N so gerne? Weil sie sehr gut daran verdienen und die Einsätze mehr Luft durchlassen - aber auch mehr Schmutz und Ölnebel (auch im Neuzustand)!

Vielleicht berichtet Armin (Minchen) mal - der hatte auch Probleme mit den K&N.

--
Gruß Detlef

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 11:17 Uhr   
Hallo zusammen

So wie ich das sehe stehen dann noch Simota und Sandler zur Wahl.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Minchen

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 11:39 Uhr   
Hallo Detlef
Ich habe damals einen K&N Filter gefahren im SLK 200 und der LMM hat schleichend seinen Dinst aufgegeben.
Der sprang immer schelchter an und ging teilweise sogar nach dem Starten wieder aus
Und das mit der Leistung wurde auch immer weniger
Und dann bin ich in die Werkstatt und das erste was der Meister fragte war "Was für einen Luftfilter ich verbaut habe" (kein Witz, erste Frage)
Wir haben dann den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt (manchmal klappt das)
Danach wurde wieder auf den normalen Filter gewechselt und die Startprobleme waren weg.
Und Leistung war auch wieder da (damals waren 136 PS viel )

Und ab dem Tag waren Filter mit Öl für mich gestorben.

Im 55er fahre ich die BS Filter, und die werden alle Paar 1000 km ausgebaut, ausgeklopft und abgesaugt.
Es gibt sogar Leute die dann noch ganz vorsichtig mit Luftdruck die Filter (natürlich von der richtigen Seite) durchpusten.
Da lasse ich aber die Finger von.

Danach wird wieder alles zusammengebaut und alles Läuft wieder
Bisher Null Probleme.

LG Armin

--
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   Det 59

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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 05.05.2017 um 12:11 Uhr   


Minchen schrieb:
Hallo Detlef
Ich habe damals einen K&N Filter gefahren im SLK 200 und der LMM hat schleichend seinen Dinst aufgegeben.
Der sprang immer schelchter an und ging teilweise sogar nach dem Starten wieder aus
Und das mit der Leistung wurde auch immer weniger
Und dann bin ich in die Werkstatt und das erste was der Meister fragte war "Was für einen Luftfilter ich verbaut habe" (kein Witz, erste Frage)
Wir haben dann den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt (manchmal klappt das)
Danach wurde wieder auf den normalen Filter gewechselt und die Startprobleme waren weg.
Und Leistung war auch wieder da (damals waren 136 PS viel )

Und ab dem Tag waren Filter mit Öl für mich gestorben.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Sehe ich auch so, Armin

seit HEUTE sind für mich geölte und grobmaschige Filtereinsätze auch gestorben!
Schade, ich hätte vom Corsa-Luftfilterkasten mal ein Foto machen sollen!
Ich war im ersten Moment so geschockt, dass ich nicht daran gedacht habe.

Hier noch einmal die "Durchlässigkeit" eines K&N.

   

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 12:14 Uhr   
Hi

Andreas hat ja die X-Air von Sandler empfholen.
Kennst jemand dazu eine Art. Nr.
Ich kann bei Sandler auf der HP nicht den richtigen finden.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   xanthin

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 17:41 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hi Det
Wir haben die erst mal beim 55er verbaut.
Genau wie du beschreibst wollten wir es machen aber die Beule war zu groß und das Ding verbog sich in alle Richtungen.
Es kann natürlich auch sein das mein Kästen etwas anders sind ale deine.
Du hast ja nicht mehr die orig. Kästen. Wenn die Filter so stramm sitzen sind einige
Millimeter schon viel.
Wo bekomme ich nur neue Kästen ohne gleich den ganz Lufukasten kaufen zu müssen.



Hallo Henning,

willst Du es nicht noch einmal mit den Pipercross versuchen? Ich habe sie heute in den 350er Kasten verbaut. Gefahren bin ich noch nicht.

Sitzen wirklich sehr stramm, die Dinger. Ich habe zuerst die kurzen Seiten eingelegt, der Filter hat sich etwas nach oben gewölbt, dann habe ich langsam beidseits die langen Seiten ins Gehäuse geschoben.

Dachte erst es geht nicht, aber auf den letzten Millimetern ist der Filter plötzlich wie von selbst "eingeschnappt" und sitzt jetzt bombenfest im Gehäuse.

Wie gesagt, ich dachte auch erst, die PC sind ein Stückchen zu groß, aber es passt nun doch!

--
Schöne Grüße
Markus
350 in Cubanit

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   Det 59

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 Geschrieben am 06.05.2017 um 23:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.05.2017 um 23:18 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:

Moin zusammen

So nachdem ich Gestern die Pipercross bekommen haben bin ich gleich mal in die Halle
zum Einbau. Leider bin ich gar nicht so begeistert.
Die Teile sind etwas zu groß auch mit bestem Willen und etwas Fell aussen am Gummi
sind die Teile nicht ohne Beulen und quetsche in die Kästen zu bekommen.
Letztlich habe ich mit einer Schere ringsum aussen den Gummirand beschnitte. An eingen Stellen kam dann schon das Gitter zum Vorschein. In der Länge schätze ich waren es gut 4 mm
in der Breite etwas weniger. Leider sind meine Kästen an den Längsseiten etwas nich innen verformt was die Sache auch nicht leichter machte.
Insgesamt finde ich die Teile zu labbrig verbeulen leicht und sind für mich nicht so gut verarbeitet wie bei K&N die ich vor einem Jahr gekauft habe.

Jetzt nachdem ich die Dinger mit viel Fummlei und etwas Gewalt eingebaut habe beulen diese sich stark durch. Die Ansaugseite ist nun gewölbt so das der Ansaugraum etwa eingeengt ist.

Ich denke schon das die feinen Schaumstoffmatten den feinen Staub besser filtern aber ich denke das die Schaumgummimatten ruck zuck mit Feinstaub, Pollen usw, dicht sind und dann der Durchlass sehr schnell weniger wird. Hier muss oft gereinigt werden.

Bei den Pipercross werden grobe Stücke sich nicht im groben Aussenflies festsetzten und ständig im Kasten rumwirbeln.

Ich habe die Dinger nun drin und werde am WE mal den Falz in dem der Gummirand eingelegt wird etwas größer fräsen so das es besser passt und mal einige Zeit die Dinger testen aber begeistert bin ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die einen großeren Luftdurchlass haben sollen als die K&N. Bei dem Schaumstoff der sehr fein ist und schnell Dreck bindet ist der Luftdurchlass nie im Leben sehr lange gut.

LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

die nachfolgenden Beiträge sind extra für dich.

Irgendwas ist bei deinen Pipercross falsch gelaufen, da sie eindeutig zu groß sind!

Ich hätte die Einsätze nicht nachgeschnitten - sondern sofort beim Händler reklamiert und umgetauscht.

Heute habe ich erneut eine Probefahrt mit den Pipercross gemacht und grinse immer noch!

Warum? Der 55er hängt jetzt dermaßen gut am Gas!!!
Die Pipercross sind (meiner Meinung) definitiv besser als die vorher verbauten BMC!

Hier mal ein Bild von der Durchlässigkeit des Schaumstoffes.
Ich habe die Einsätze vor eine Lichtquelle gehalten und man sieht trotz des sehr feinen Schaumstoffes sogar die Umrisse meine Finger!

   

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 06.05.2017 um 23:40 Uhr   
Und jetzt zur Schmutzaufnahme:

Heute habe ich die Pipercross mal ausgebaut und überprüft.
Grobe Schmutzpartikel steckten in der schwarzen Schaumstoffschicht und ließen sich durch leichtes Ausklopfen entfernen.

Mein Nachbar fährt seit 2 Jahren den Pipercross in seinem Golf GTI.
Er wäscht alle 5.000 km seinen Einsatz aus - und da kommt ganz schön was heraus!
Einen Leistungsverlust hat er jedenfalls kurz vor der Reinigung nicht festgestellt.

Und hier mal meine leicht ausgeklopften Einsätze nach ca. 300 km:

   

--
Gruß Detlef

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