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Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche wieder Bezugsquelle für 55er AMG BS Luftfilter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2017 um 19:52 Uhr  
| Die neuen sind eingebaut. War wirklich ein bisschen fummelig, weil sie doch sehr stramm sitzen. Die Filter sind wirklich sehr sehr passgenau. Die Verarbeitungsqualität ist top und ich hoffe, dass der erhöhte Luchtdurchlass nicht einhergeht mit einer geringeren Filterleistung.
Soundmäßig habe ich jetzt keinen Unterschied gehört, bin aber noch nicht viel gefahren.
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 04.05.2017 um 21:14 Uhr  
|
Minchen schrieb:
Hallo Detlef
Und das Material hat echt eine Filterwirkung
Auf dem Foto sieht das sehr grob aus.
Oder ist das nur am Rad so.
Und danke, dass Du soviel am Testen bist, kommt uns ja schließlich allen zugute
LG Armin
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Hallo zusammen,
hier mal der Schaumstoff-Filteraufbau des Pipercross-Filters:
http://bit.ly/2pLGMmt
Und hier das ultimative Reinigungsmitte für den Pipercross:
http://bit.ly/2p28a0i
Nahaufnahme des Pipercross-Schaumstoffes:
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 04.05.2017 um 22:04 Uhr  
| Moin,
ist das ernst gemeint mit dem Spülmittel? Wie ist die Vorgehensweise?
Gruß
Ulf
--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 04.05.2017 um 22:34 Uhr  
|
Wersi schrieb:
Moin,
ist das ernst gemeint mit dem Spülmittel? Wie ist die Vorgehensweise?
Gruß
Ulf
Ist ernst gemeint - kannst alle flüssigen Reinigungsmittel nehmen, die den Schaumstoff nicht angreifen.
Schau mal hier: http://bit.ly/2pw9uYX ... bei 0:30!
Und nicht vergessen - danach die Wanne gut reinigen.
Ein gutes Autoshampoo reinigt auch prima - und nach der Handwäsche die Filtereinsätze gut trocknen lassen!
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2017 um 09:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 05.05.2017 um 09:07 Uhr ]
Moin zusammen
So nachdem ich Gestern die Pipercross bekommen haben bin ich gleich mal in die Halle
zum Einbau. Leider bin ich gar nicht so begeistert.
Die Teile sind etwas zu groß auch mit bestem Willen und etwas Fell aussen am Gummi
sind die Teile nicht ohne Beulen und quetsche in die Kästen zu bekommen.
Letztlich habe ich mit einer Schere ringsum aussen den Gummirand beschnitte. An eingen Stellen kam dann schon das Gitter zum Vorschein. In der Länge schätze ich waren es gut 4 mm
in der Breite etwas weniger. Leider sind meine Kästen an den Längsseiten etwas nich innen verformt was die Sache auch nicht leichter machte.
Insgesamt finde ich die Teile zu labbrig verbeulen leicht und sind für mich nicht so gut verarbeitet wie bei K&N die ich vor einem Jahr gekauft habe.
Jetzt nachdem ich die Dinger mit viel Fummlei und etwas Gewalt eingebaut habe beulen diese sich stark durch. Die Ansaugseite ist nun gewölbt so das der Ansaugraum etwa eingeengt ist.
Die Höhe der Filter ist kaum flacher as die K&N.
So wie es jetz drin sitz habe ich sogar Angst das die Teile weil sie so schlecht im Falz einzulegen sind nach innen durchrutschen.
Ich denke scho das die feinen Schaumstoffmatten den feinen Staub besser filtern aber ich denke das die Schaumgummimatten ruck zuck mit Feinstaub, Pollen usw, dicht sind und dann der Durchlass sehr schnell weniger wird. Hier muss oft gereinigt werden.
Was mir bei der Form der K&N auch besser gefällt ist die Rippenform in der Laub und Tannennadeln usw. festklemmt und bei reinigen regelrecht rausgepult werden muss..
Bei den Pipercross werden grobe Stücke sich nicht im groben Aussenflies festsetzten und ständig im Kasten rumwirbeln.
Ich habe die Dinger nun drin und werde am WE mal den Falz in dem der Gummirand eingelegt wird etwas größer fräsen so das es besser passt und mal einige Zeit die Dinger testen aber begeistert bin ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die einen großeren Luftdurchlass haben sollen als die K&N. Bei dem Schaumstoff der sehr fein ist und schnell Dreck bindet ist der Luftdurchlass nie im Leben sehr lange gut.
Wie war den noch der Hersteller der auch Ölfreie Einsätze anbietet die aber den K&N gleichen. Die würde ich auch mal testen.
Ich werde am Abend mal Bilder einstellen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.05.2017 um 09:22 Uhr  
| Nachtrag zu den K&N Filtereinsätzen:
Heute wollte ich beim Corsa meiner Frau den K&N Filtereinsatz das erste mal reinigen.
Als ich den Einsatz ausgebaut hatte, traute ich meinen Augen nicht...
Das Luftfiltergehäuse war innen auf der Reinluftseite komplett mit einer sehr dünnen und schmierigen schwarzen Schicht überzogen!
Nachdem ich mir diese "Schicht" mal genauer angesehen hatte musste ich feststellen, dass sie aus feinsten öligen Schmutzpartikeln bestand!
Resümee: Der K&N hat also im Originalzustand (NEU!) für Ölnebel im Gehäuse gesorgt und gleichzeitig feinste Partikel durchgelassen!
Jetzt verstehe ich auch die Leute - die gegen Einsätze wie K&N und Co. sind!
Der LMM wird nicht nur durch den Ölnebel "beschichtet" - nein er wird durch die feinen Schmutzpartikel auch noch "gesandstrahlt" !!!
Ich habe dazu im Netz auch Fotos von Turboladern gesehen, die durch feine durchgelassenen Schmutzpartikel sehr gelitten haben.
Nach dieser Feststellung habe ich das Gehäuse gründlich gereinigt und vorerst den originalen Papierfilter beim Corsa verbaut. Besser ist das!
--
Gruß Detlef
„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“ | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.05.2017 um 09:40 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Moin zusammen
So nachdem ich Gestern die Pipercross bekommen haben bin ich gleich mal in die Halle
zum Einbau. Leider bin ich gar nicht so begeistert.
Die Teile sind etwas zu groß auch mit bestem Willen und etwas Fell aussen am Gummi
sind die Teile nicht ohne Beulen und quetsche in die Kästen zu bekommen.
Letztlich habe ich mit einer Schere ringsum aussen den Gummirand beschnitte. An eingen Stellen kam dann schon das Gitter zum Vorschein. In der Länge schätze ich waren es gut 4 mm
in der Breite etwas weniger. Leider sind meine Kästen an den Längsseiten etwas nich innen verformt was die Sache auch nicht leichter machte.
Insgesamt finde ich die Teile zu labbrig verbeulen leicht und sind für mich nicht so gut verarbeitet wie bei K&N die ich vor einem Jahr gekauft habe.
Jetzt nachdem ich die Dinger mit viel Fummlei und etwas Gewalt eingebaut habe beulen diese sich stark durch. Die Ansaugseite ist nun gewölbt so das der Ansaugraum etwa eingeengt ist.
Die Höhe der Filter ist kaum flacher as die K&N.
So wie es jetz drin sitz habe ich sogar Angst das die Teile weil sie so schlecht im Falz einzulegen sind nach innen durchrutschen.
Ich denke scho das die feinen Schaumstoffmatten den feinen Staub besser filtern aber ich denke das die Schaumgummimatten ruck zuck mit Feinstaub, Pollen usw, dicht sind und dann der Durchlass sehr schnell weniger wird. Hier muss oft gereinigt werden.
Was mir bei der Form der K&N auch besser gefällt ist die Rippenform in der Laub und Tannennadeln usw. festklemmt und bei reinigen regelrecht rausgepult werden muss..
Bei den Pipercross werden grobe Stücke sich nicht im groben Aussenflies festsetzten und ständig im Kasten rumwirbeln.
Ich habe die Dinger nun drin und werde am WE mal den Falz in dem der Gummirand eingelegt wird etwas größer fräsen so das es besser passt und mal einige Zeit die Dinger testen aber begeistert bin ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die einen großeren Luftdurchlass haben sollen als die K&N. Bei dem Schaumstoff der sehr fein ist und schnell Dreck bindet ist der Luftdurchlass nie im Leben sehr lange gut.
Wie war den noch der Hersteller der auch Ölfreie Einsätze anbietet die aber den K&N gleichen. Die würde ich auch mal testen.
Ich werde am Abend mal Bilder einstellen.
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning!
DAS hört sich bei dir ja nicht gut an!
Wieso sind deine Kästen verformt? Zu heiß geworden? Ich würde sie mal austauschen und danach mit Hitzeschutzfolie isolieren.
Die Einsätze gehen sehr stramm in die Kästen - das ist richtig- aber 4mm länger?
Vorne und hinten den Einsatz hereindrücken - danach hat man eine minimale Delle - und danach die Seiten hereindrücken - fertig.
Der Einsatz passt sich im Gehäuse an und dichtet dann optimal ab.
Ich würde jedenfalls die Einsätze NICHT bearbeiten.
PS.: Habt ihr den Luftfilter von Sven oder deinen 55er damit bestückt?
Sven hat ja nicht ummantelte Fächer verbaut, die ganz schön Hitze abstrahlen.
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2017 um 09:47 Uhr  
| Moin Detlef
Nun und ich habe seit Jahren und allen Autos noch nie solche Erfahrungen mit den K&N gemacht.
Werder beim 1. Einbau noch nach der Reinigung und dem einölen habe ich irgendwelche Öligen Neben oder Beläge im Inneren festgestellt. Auch haben wir sowohl beim 350er als auch beim 55er schon die LMM ausgebaut und geprüft.
Aber so sind die Erfahrungen eben ganz verschieden.Vorallem denke ich das oft zu viel eingeölt wird. Ich behaupte sogar das einige die Filter von der falsche Seite einölen.
Aber es gibt ja neben den pipercross auch noch andere ölfreie Filter.
Ich kenne aber schon mind. 2 Tuner mit einem guten Ruf die K&N verbauen.
Bei unserem 350er V35 RS hat Väth keine andere Empfehlung ausgesprochen
und die Fa. Wimmer in Solingen verbaut auch K&N . Auch wenn Herr Wimmer
etwas arrogant rüberkommt hat er Ahnung von dem was er seiz Jahren tut.
Wenn K&N wirklich so problematisch ist frage ich mich warum solche Spezis die
noch verbauen. Sie tun sich ja damit selbst keinen Gefallen wenn Kunden Probelme
damit bekommen.
Also ich werde nun mal weitere ölfreine ordern und alles auch mal testen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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