Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 29.03.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 15.08.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2017 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 26.04.2017 um 10:58 Uhr ]
Bartinhaber schrieb:
Was man, finde ich tatsächlich merkt ist, dass die Laufruhe bei Super Plus oder vergleichbaren hochwertigeren Kraftstoffen erheblich besser ist.
Und auf 10€ mehr oder weniger kommts beim Tanken auch nicht an.
--
_____________
R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]
Ich tanke übrigens immer für 50 Euro, von den Preiserhöhungen habe ich noch nie was gespürt.
Wenn sich bei Dir mit SuperPLUS die Laufruhe ändert, dann solltest du mal darüber nachdenken. Liegt es eventuell an einer nicht ganz stimmigen Einstellung des Motors durch die Sensorik?
Die Zündung regelt der SLK jedenfalls nicht auf 100 Oktan hoch.
Im Superplus befindet sich meiner Meinung nach kein Bio-Anteil. Deshalb kann man SuperPlus auch in Gartengeräten super nutzen, die springen damit besser an, als mit Super E5/E10. Dort kommt es im Vergaser nicht zu Abscheidungen. Das hat auch mit der Zündfähigkeit von SP zu tun. Übrigens ist im SP weniger Energie als im Super.
Wie ist denn dein Motorverhalten im Standgas? Läuft er etwas unruhig? Mit kleinen minimalen Aussetzern?
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 28.04.2017 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.04.2017 um 19:44 Uhr ]
Natürlich ist es subjektiv, oder kannst du es in Zahlen verfassen? Die Mühe die rpm-Schwankung im Leerlauf per SD aufzuzeichnen hab ich mir nicht gemacht / muss ja ausser mir niemanden von 'überzeugen' - immerhin sieht man den Einspritzdüsenvergleich in den Links
Hab auch nicht gesagt das wenn es mehr kostet es automatisch auch einen vollumfänglichen MehrWert suggeriert - siehe V-Power zB... (Rede explizit von 102er oder 100er OMV)
Aber im Falle vom Bartinhaber würd ichs unterschreiben - bringt nur nix drüber zu diskutieren. Meine Fallbeispiele die sichtbar als auch aufm Dyno messbar sind stehen oben.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 577
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 28.04.2017 um 20:18 Uhr  
| Hallo,
ich habe mal meine Exceltabelle geprüft und festgestellt, dass ich mit meiner recht moderaten Fahrweise (wenig Stadtverkehr und kaum Autobahn) einen Durchschnittsverbeauch von ca. 8,5 l/100 km mit meinem 230er R170 preFl habe. Ich bin seit Sommer 2014 ca. 9000 km gefahren und habe ca. 748 l Super E5 getankt.
Bei aggressiver Fahrweise würde es sicher ein deutlich höherer Verbrauch (aber diese Fahrweise macht dann in meiner Familienkutsche E400 mehr Spaß). Für mich ist halt der SLK zum Spaß haben und nicht zum rasen.
Gruß,
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 400T-Modell Hyazinth-rot Metallic als Alltagskutsche | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 29.04.2017 um 08:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TargaRobby am 29.04.2017 um 08:55 Uhr ]
Stadt/Land-Mix (Sommer & Winter) 10-12 l./100km Aral Ultimate.
(AB: keine Werte, ab 2013 max. 100km am Stück, max. 200km/h)
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint
*** Anonyme R170-Selbsthilfegruppe München-West *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
| |
|