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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spritverbrauch 230K... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.04.2017 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 23.04.2017 um 23:26 Uhr ]
PreFl hat nen 50 ltr. Tank, wenn du 400km schaffst und die Lampe angeht, also noch auf Reserve, hast du einen Verbrauch von um und bei 12 ltr/100km und nicht 15.
Ob 12 ltr. normal sind, hängt von diversen Faktoren ab, zb. Getriebeart, Fahrprofil, Reifenbreite usw... wäre aber für überwiegend Stadtverkehr auch nicht ungewöhnlich.
FL hat immerhin 60 ltr. Tank, was die Reichweite dann nochmals erweitert, bei meinem 200K so auf 600-700km.
Derzeit lt. Spritmonitor auf 90901km gemessen
min 7,06
Ø 8,91
max 13,02
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.04.2017 um 00:10 Uhr  
| moin
Spritverbrauch ist ein immer wieder dankbares Thema und bereitet viel Freude.
Die Einen fahren fast für lau, die Anderen gönnen sich halt den Liter mehr an Fahrspaß.
Den besten Verbrauch gibt der Hersteller an, da bekommt man fast noch Geld zurück.
Ja und es lebt immer noch die These, dass an den Tanken unterschiedliche Spritqualitäten verkauft werden.
So soll Aral einen besonders guten Saft anbieten..??
Könnte eine zusätzliche Erklärung für zum Teil doch deutlich unterschiedliche Verbräuche sein.
Zumindest wurde diese These bisher nicht wiederlegt (Energiedichte, Zusätze und sonstige Huihui`s)
Gruß...vom Johann
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.04.2017 um 11:49 Uhr  
| Bei Fahrten um den Kirchturm ist Dein Verbrauch doch normal. Und wenn du dabei noch kurze Strecken fährst...
Tank das Ding doch mal voll, dann über die AB oder Landstraße. Dann kehrst du bei der Tanke wieder ein und machst den Tank wieder voll. Dann siehst du, ob der wirklich säuft oder eben es an Deinen Strecken liegt.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2017 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.04.2017 um 12:55 Uhr ]
Schliesse mich Five an: Erstmal länger fahren und dann mal genau detektieren (Lampe ist völlig egal, da Reserve). Einmal sind es 500 km Reichweite, dann wieder 13,6 L/100km? Sollten es 13 oder so sein passt was nicht - meine Meinung. So oft kannst du gar nicht um die Kirche fahren...da muss man schon alle Register ziehen um da hinzukommen. Aber das ist philosophisch wenn keine klaren Werte unter "Normalbedingungen" vorliegen. Im Sommer wird es sowieso deutlich weniger.....
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 24.04.2017 um 13:13 Uhr  
|
Bartinhaber schrieb:
Ich komme bei 400km und 53Liter Tank auf 13,6 L/100km.
Es sind ungefähr 400... eher aber 350km
--
_____________
R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]
Solche Rechnungen sind einfach zu ungenau, ich komme bei 400km und 53 ltr. auf 13,25 L/100km, dies aber auch nur, wenn der Tank theoretisch restlos leer ist, was wohl praktisch nicht der Fall sein dürfte.
Angegeben ist der 230er innerstädtisch mit um und bei 14 L/100km, da liegst du sogar noch drunter.
Man sieht ja an meinen genau gemessenen Extremverbräuchen von 7 (Dänemarkurlaub mit Tempolimits) und 13 ltr. (Winter, wochenlang 5km zum Bahnhof und wieder zurück) welche enormen Unterschiede möglich und normal sind.
Hast du denn schon mal mehr als 50 ltr. nachtanken können?
Nicht das du ein ganz anderes Problem hast
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21613&forum=5&start=0&highlight=geschrumpft
Welches Getriebe, welche Reifengröße?
Für mich ist dein Verbrauch völlig normal.
--
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Jürgen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 15.08.2016
| Geschrieben am 24.04.2017 um 23:18 Uhr  
| Muss es tatsächlich genauer analysieren. Da habt ihr absolut Recht.
Habe bisher eigentlich immer vollgetankt und nicht weiter darauf geachtet.
Habe mich nur mit einem Freund mit gleichem Motor in nem 202 unterhalten und er sagt, dass er egal wie er fährt nie über 10 Liter kommt.
Meiner zischt auch wenn ich den Tankdeckel öffne...
Habe 225/40 R18 Rundum.
Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
--
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R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)] | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.04.2017 um 06:16 Uhr  
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Ja und es lebt immer noch die These, dass an den Tanken unterschiedliche Spritqualitäten verkauft werden.
So soll Aral einen besonders guten Saft anbieten..??
Der Sprit aus dem Tankwagen ist immer der Selbe. Dann tankt der Tankwagen die Tanks der Tankstelle voll. Sind diese Tanks frei von Verunreinigungen? Was da wohl an Wasser, Schmodder und Rotz alles drin ist und sich mit dem Sprit vermischt? Keine Ahnung!
Ich tanke, wenn der Tank leer zu werden droht. Egal ob ARAL, Shell oder "Lucky-Fuel" - die nächste Tanke wird angefahren und es wird vollgetankt. Habe bisher noch keine gravierenden Unterschiede hinsichtlich Spritqualität oder Verbrauch feststellen können.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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