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User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 16.04.2017 um 21:46 Uhr  
| Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Bernd und ich habe einen SLK 200 Automatik, Pre Fl, Bj. 1998, 1. Hand, KM 207 000. Es ist der"daily driver" meiner Frau. Ich bin fürs tanken und die Pflege zuständig. Vor einigen Tagen bemerkte ich, das die Lüftung nur einen geringen Luftdurchsatz hat - der Pollenfilter war völlig zu - habe ich gewechselt. Da der letzte Klimacheck schon mehr als 3 Jahre her war, habe ich das in meiner Werkstatt erledigen lassen. Es fehlten 290 g Kältemittel, alles abgesaugt, Vakuumtest und Klima mit 850 g gefüllt. Alles top. Wollten die Klima dann testen, Leitung im Motorraum wurde aber nur bei höherer Drehzahl (ca. 3000 U/Min.) einmal kurz kalt. Außentemperatur war 13 Grad. Die Werkstatt tippte, wie auch eine Klimawerkstatt auf Kompressorverschleiss. Ich habe dann bei MB einen Kurztest mit der Sterndiagnose machen lassen. Ergebnis: Temperatursensor im Verdampfer meldet abwechselnd 43 bzw 61 Grad. Das deutet auf einen Defekt des Sensors hin - daraufhin gewechselt (Originalteile), aber nach wie vor das gleiche - kühlt einmal kurz und dann wieder nichts mehr. Haben den Fahrzeuginnenraum aufgeheizt, den Außentemperaturfühler mit einem Fön manipuliert. Ohne Ergebnis. Nun meine Fragen an Euch: Welche Sensoren etc. beeinflussen die Kompressorleistung ? Welchen Druck muss der Kompressor z.B. bei 10 Grad Außentemperatur aufbauen ? Der Kompressor kuppelt ein und macht keinerlei Geräusche ! Gibt es irgendwelche Stecker die korrodiert sein könnten? Hat eventuell jemand mal ein ähnliches Problem gehabt ? Hoffe sehr auf Eure Hilfe und wünsche noch ein schönes Restosterfest. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.04.2017
| Geschrieben am 17.04.2017 um 09:55 Uhr  
| Erstmal vielen Dank. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe den Sensor um Verdampfer (sitzt rechts neben dem Lenkrad unter dem Armaturenbrett) gewechselt (A2108300772), nicht den Innenraumtemperaturfühler, dessen Werte waren beim Test bei M B plausibel. Die Erklärung bei MB war so schön logisch: Pollenfilter zu - Feuchtigkeit im Verdampfer zu hoch - Sensor defekt. Schade. Wo bitte sitzt das Duoventil, welche Kabelverbindung meint ihr und was regelt dieses Ventil ? Vielleicht kann mir mal jemand mit eigenen Worten erklären, welche Komponenten die Leistung des Klimakompressors wie beeinflussen und wie dieser dann seine Leistung verändert. Ich versuche gern zu verstehen wie was funktioniert. Freue mich auf Eure Antworten. Bernd
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 17.04.2017 um 11:22 Uhr  
| Mal so ne Frage an die Forengemeinde...........findet ihr 290g Verlust in 3 Jahren nicht etwas hoch? Unserer hatte in 5 Jahren nur 30g verloren laut Gerät von Kollege Schwarz in Elsdorf. Wir benutzen die Klimaanlage allerdings nur gelegentlich, um die Funktion zu erhalten, denn wir fahren eh viel offen.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 17.04.2017 um 11:47 Uhr  
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Moin!
Geht... geht nicht... kann im Ausnahmefall an einen zu niedrigen Systemdruck liegen, viel häufiger, speziell bei dem Alter, wird ein zu hoher Druck vorliegen, weil Gummikrümel von den Schläuchen das Expansionsventil verstopfen. Das Expansionsventil kann man versuchen zu reinigen oder austauschen (müßte nahe der Feuerwand liegen).
Die Schalter für zu hohen und zu niedrigem Druck liegen in Reihe, wenn also einer der Schalter auslöst, ist der Kompressor aus. Ich würde erwarten, daß die Schalter im Fehlerfall öffnen, also dann kein Durchgang haben - das Problem sollte man also ausmessen können bzw. jeden Stecker von den Drucksensoren testweise kurz(!) einzeln brücken können.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 17.04.2017 um 15:16 Uhr  
| Klimawartung=100 Punkte!!
Hatte mal eine Überfüllte Anlage. Klima angeschaltet, hat kurz gekühlt, dann war der Druck schon über normal und der Druckschalter hat den Komp abgeschaltet.
Es gibt Druckmesser für einen Schnelltest die wenig kosten oder ab nochmal zur Klimabunde.
Immer dieses Absaugen. Alle Vertrauen auf ihr so tolles Klimabefüll und Diagnosegerät das alles alleine macht.
An sich ist eine Klimaanlage ein Primitives System.
Also suche jemand der nicht nur an der Anzeige seines Geräts hängt sondern auch mal mit dem eigenen Verstand und wachem Auge an die Sache ran geht.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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