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Tipps und Technik R170 » » Thema: Empfehlungen bei Federn?
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   Bohaim

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 18:31 Uhr   
Hallo,

Ich bräuchte bitte nochmal Rat.

Für meinen 230 FL bräuchte ich neue Federn vorne (links und rechts)

Was würdet ihr da empfehlen bzw. worauf muss man achten oder kennt grade jemand ein gutes Angebot wo?

Besten Dank!

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   Hlunke

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 18:50 Uhr   
Federn wechselt man immer Achsweise.
Wenn du originale hast und nur vorne wechseln möchtest nimmst du dieselben, bzw. als Nachbau. Diese findest du zuhauf und kosten fast nix.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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   Bohaim

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 18:52 Uhr   
Jo, wie gesagt, brauch neue Federn vorne, links und rechts.

Was wäre da denn die Empfehlung?
Oder ist es total absolut egal was man nimmt?
Und die Farbmarkierung?

--
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   Hlunke

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 19:04 Uhr   
Hatt selber im Novemder das Problem. Meine Kennung grün, scheint der Standard zu sein ( ohne Gewähr) und habe dann Nachbau bestellt, 170 321 0004, bei Carparts zu ca 60€ das Paar. Meiner ist ein 200k aus 2002.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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   Bohaim

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 19:26 Uhr   
https://profiteile.de/fahrwerksfeder-997-692-32

Diese hier wären also passend oder?

--
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   Bohaim

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 20:54 Uhr   
PS: Und die Gummis, sollte man die mittauschen?
Oder die alten dran lassen?

--
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 Geschrieben am 04.04.2017 um 23:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.04.2017 um 23:48 Uhr ]

Ich habe bei so einer Gelegenheit in 2013 gleich auf Eibach-Federn -30mm und 3er Gummis gewechselt.

4 Eibach-Federn 150€
3er Gummis 25€
Einbau mit Spureinstellen in freier Werkstatt 115€
dazu TÜV Abnahme §19 (3) 66€

Egal für welche Federn du dich entscheidest, solltest du wissen, das die MB-Zeitvorgaben hierfür sehr großzügig gewählt sind. Ein guter Schrauber schafft das locker in der Hälfte der veranschlagten knapp 3 Std. für alle 4 Federn.

MB hat für 2 Federn vorne mit Einbau und Vermessung 410€ aufgerufen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   Bohaim

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 10:28 Uhr   
Hallo,

Ich hab auch schon über ein komplettes Fahrwerk nachgedacht.
Aber zu den Federn bräuchte ich ja noch die passenden Dämpfer oder?

Und das dann rundrum statt nur vorne.
Wenn an den Dämpfern was gewesen wäre, hätte der TÜV Mensch das auch bemängelt (glaube ich einfach mal
Daher geh ich mal davon aus das hinten alles ok ist und die Dämpfer vorne auch.

Und dann ist es leider einfach ne Preisfrage fürchte ich. Zwei Federn vorne vs. komplettes Fahrwerk, samt jeweiligem Arbeitspreisunterschied... Das sind dann doch mal ein paar große Scheine mehr leider :/

Aber welche Federn ich vorne nehme ist dann egal, die von Sachs sind ok?

--
SLK 230 Final Edition

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 12:27 Uhr   
Dämpfer habe ich damals bei 127tkm nicht mitgewechselt, da die Eibach-Federn auch mit den Seriendämpfern (vergleichbar Bilstein B4) funktionieren.

Wenn die Dämpfer dann i-wann fällig werden, kämen Bilstein B6 rein, aber wohl nicht mehr bei mir...

Wenn die Sachs für dein Fahrzeug ausgeworfen werden, kannst du die nehmen.

Und such dir dann ne Werkstatt, die nach Zeitaufwand und nicht nach -vorgabe abrechnet. Nur vorne max. 1 Std., alle 4 max. 1,5 Std.



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Jürgen

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 05.04.2017 um 19:32 Uhr ]

Dämpfer, bei der Laufleistung und Umbau auf kürzere Federn, nicht zu wechseln ist schon, ich nenne es mal zu sparsam.

@ Bohaim, wenn du die Federn tauschen lässt, solltest du überlegen, wenn du es vorne etwas tiefer haben möchtest, gleich die passenden Gummis zu verwenden.
Nimm die "Originalen" bzw. Nachrüstfedern von einem vernünftigen Hersteller und keinen Billigschrott.
Ein komplettes "Fahrwerk" kostet natürlich etwas mehr.

Die Farbkennung ist eigentlich nur an der Hinterachse interessant, es sind zwei verschiedene Federtypen verbaut worden.



--
Gruß Moritz

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