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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachprobleme_ Neu im Forum
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User seit 27.01.2017
 Geschrieben am 04.04.2017 um 14:53 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Matthias und wohne in Bremen.
Seit einem Jahr bin ich Besitzer eines SLK 230 Kompressor, BJ 1998, 155.000 Km, Automatik, Leder schwarz, Silbermetallic, AMG ( nur die Bereifung).
Beim Händler gekauft, allerdings letztendlich doch diverse Mängel aufgedeckt welche zunächst von ihm behoben wurden, dann nachdem ich dort die Nase voll hatte von ihm, habe ich den Rest in Eigenregie in Ordnung gebracht.
Das Fahrzeug ist in einem guten sehr gepflegten Zustand und das Fahren bereitet mir und meiner Frau viel Freude.

Soviel zur Vorstellung.

Ein nicht recht greifbares Problem mit dem Dach nervt allerdings.
Viele relevante Tips und Berichte habe ich hier bereits studiert und beherzigt.
Z.B. alles Bewegliche durchgeschmiert. ( Allerdings nur das wo ich ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen herankam)

Das Problem sporadisch ohne Regelmäßigkeit:

Das Dach ist offen, ich will schließen, mit Glücksknopf oder Schlüsselfernbedienung.
Kofferraumdeckel geht auf.
Hutablage hebt sich nicht, Dach hebt sich leicht an, es geht jedoch nicht weiter.
Pumpe läuft, bis sie sich abschaltet.
Dann per Knopf wieder auf öffnen, Kofferraum geht zu.
Neuer Versuch , manchmal geht es dann manchmal nicht.
Was immer funktioniert hat:
Ruhe bewahren ( schwierig wenn schon die ersten Regentropfen fallen), warten, am besten ein Stück fahren, irgendwann geht wieder alles tadellos.
Gestern eine Steigerung, Kofferraum lies sich nicht mehr schließen.
Langsam nach Hause gefahren. Alle Tips von hier angewendet.
Hutablage mit der Hand an geliftet. Dach gedrückt und gezogen. Am Kofferraumdeckel gewackelt.
1.Reset ( Abschließen, warten, aufschließen, Knopf nach vorne, dann Motor starten).
2. Reset (Batterie abklemmen, warten, anklemmen, neuer Versuch)
Hat alles nichts genützt, habe mich schon bei MB gesehen ( teuer hier bei der Niederlassung).
Pumpe ist jedoch bei den Versuchen immer in Betrieb gegangen.
Ca. 20 Minuten später neuer Versuch mit FBD--- Oh Wunder, alles geht....
Bis jetzt.
Hat da noch jemand etwas Hilfreiches in petto? Oder Erfahrungen?
So wie ich es verstehe ist es ja ein sehr komplexes Zusammenspiel von Elektrik, Microschalter, Hydraulik, Seilzügen, Steuergerät usw.
Kennt jemand jemanden außer der Niederlassung in Bremen oder umzu, der sich auskennt?

Nun erst mal viele Grüße aus Bremen

Matthias




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   Hlunke

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 18:58 Uhr   
Hallo Mathias und willkommen,

Ölstand kontrolliert?
Ansonsten geht anscheinend die Pumpe langsam in Rente.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 23:58 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen,

da der Fehler sporadisch auftritt, tippe ich auf Kabelbruch in der C-Seite beifahrerseitig oder eventuell Microschalter (Silikonkappen entfernen)

Leider ist das aus der Ferne wie Fischen im Trüben, man muss sich systematisch durch den hier archivierten Lesestoff zu Dachproblemen arbeiten.

Bei meinem Dach-Problem im letzten Jahr lag es weder an Kabelbruch noch an Microschalter, sondern es war nur eine Einstellungssache an den Gummipuffern (innen im Heckdeckel).

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 05.04.2017 um 12:28 Uhr   
Zum Fehler eingrenzen erst das Dachmodul abklemmen und testen. Wäre nicht das erste Dachmodul welches irgendwann nicht funktioniert wie es soll.

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 13:05 Uhr   
Hallo,

habe den Ölstand überprüft, sieht gut aus , genügend Öl im Ausgleichsbehälter.
Zur Zeit funktioniert auch alles.
Denke über einen Ölwechsel nach, dazu gibt es hier ja auch die verschiedensten Meinungen.
Aber nach 19 Jahren? Unterstellt das es noch niemand gewechselt hat?
Schaden kann es jedenfalls nicht.
An Kabelbruch mag ich gar nicht denken . Braucht man wohl jemanden der auslesen kann? Oder sich gut mit KFZ Elektrik auskennt.
Die Stundensätze hier beim Freundlichen sind jedenfalls enorm.
Wie gesagt wenn jemand eine ( bezahlbare) Werkstatt hier oben kennt welche gute Arbeit macht und sich mit so etwas auskennt, sind Tips willkommen.

Viele Grüße aus Bremen

Matthias

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 06.04.2017 um 21:39 Uhr ]

Das Öl kostet bei MB etwa 15,-€/l, eine Spritze und etwas Schlauch nochmal vielleicht 8-10,-€. Dann gibts hier im Forum eine Beschreibung, nach dem ein Loch in den oberen Bereich des Behälter gebohrt wird, welches nach dem absaugen des Altöls mit einer Schraube verschlossen wird.
Grundsätzlich habe ich das genau so gemacht. Allerdings hatte ich die Seitenverkleidungen ohnehin ausgebaut, bei dieser Gelegenheit die Spannschelle zur Befestigung des Behälters gelöst und diese Schelle mit der original zum Kotflügel befindliche Schraube Richtung Innenraum verdreht (man kommt sonst bei montierter Kofferraumverkleidung nicht dran). Somit kann man bei geleertem Behälter die Schelle öffnen, den Behälter abnehmen (da sitzt ein Filter drin) und Filter nebst Behälter auswischen.
Nach einer Neubefüllung und mehrfachem Betätigen der Dachhydraulik färbt sich das Öl wieder dunkel. Dann die Prozedur wiederholen und frisch befüllen. Ich habe für den Wechsel etwa 0,5l des Öls verbraucht, es bleibt dann relativ klar und die D.-Hydraulik funktioniert wieder bestens (ca. 27s inkl. Fensterheber).
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 23.05.2017 um 19:02 Uhr   
Hallo nochmal.

Möchte die Geschichte nun ergänzen, nachdem es einige Wochen ganz gut funktioniert hatte.
(War noch nicht in der Werkstatt oder sonstige Änderungen vorgenommen).
Außer alles geschmiert wie hier im Forum mehrfach nachzulesen ist.
Heute hatte es mehrfach wieder nicht gut funktioniert das Dach zu öffnen oder zu schließen- siehe meine Beschreibung ganz am Anfang als ich hier das Thema eröffnet habe-
Habe dann während des Vorganges ( Pumpe läuft immer nachdem ich den Vorgang mittels Knopf oder Fernbedienung gestartet habe) die Motordrehzahl etwas erhöht, und siehe da, das hilft momentan, es kommt Bewegung in die Mechanik, der Vorgang wird tadellos ausgeführt.
Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor 12,65 V und mehr, also gut, Ladespannung zwischen 13,8 und 14,2 V, also auch gut.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Ferndiagnose, Tipps, woran die Unregelmäßigkeiten beim Öffnen oder Schließen kommen könnten?

Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen.

Matthias

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User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2017 um 21:44 Uhr   
Ich hab das Relais an der Pumpe erneuert, dann ging das Öffnen und Schließen wieder erheblich schneller.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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User seit 27.01.2017
 Geschrieben am 24.06.2017 um 11:51 Uhr   
Hallo zusammen,
ich möchte euch nun das Ergebnis auch nicht vorenthalten.
Evtl. ergänzt es wieder mal die vielen andern nützlichen Hinweise zu dem Thema.
Bin letztendlich zum freundlichen hier in Bremen gefahren.
Fehlerspeicher auslesen lassen, Microschalter 2x im Dach diagnostiziert, neue Schalter einbauen lassen, funktioniert wieder bestens.
Macht 508 € , Anteil Material ( Schalter) 55 €, Rest Arbeitslohn.

Viele Grüße

Matthias

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   ASW29

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Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 24.06.2017 um 18:37 Uhr   
Mann.....Mann....
dafür hätte ich die auch eingebaut.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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