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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zur Kompressor Magnetkupplung SLK 230k
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 Geschrieben am 03.04.2017 um 22:09 Uhr   
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Eure Rat bzw. Eure Hilfe!
Meine Mam fährt einen SLK 230k Bj 98. 120.000km. Da der Wagen seit geraumer Zeit laut meiner Mam, nicht mehr gut fährt und nicht mehr so gut zieht, musste ich halt mal danach schauen.
(Erneuer wurden vor kurzem Zündkerzen; Oil; Zündspuhlen und Drosselklappe sowie "K40" Relais überprüft).
Jetzt habe ich durchs Forum hier herrausgefunden, das die Magnetkupplung am Kompressor oft Probleme macht bzw. kaputt geht.
Es schaut auch bei dem SLK so aus. Da ich nicht einfach so wild drauf los teure Teile tauschen will, habe ich folgendes ausprobiert:

Am Stecker der MK liegen ca. 14V an. Ich habe die MK dann (mit einer 5A Sicherung) direkt an die Batterie angeschlossen und siehe da sie funktioniert einwandfrei, schliesst und der Kompressor dreht sich mit (was er natürlich vorhher nicht gemacht hat).
Man hört und merkt auch schon einen deutlichen Unterschied vom Motor her wenn die MK funktioniert.

Jetzt mein Problem bzw. wie soll ich weiter vorgehen:
1. MK sowie Stecker und Kabel sind ja dann in Ordnung oder habe ich was falsch gemacht?
2. Ich habe gelesen das das Steuergerät (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) aufgrund eines "Verschleisses/Defektes" zu viel Amper abbekommt und somit die MK nicht mehr richtig funktioniert bzw. ein Kondensator darauf defekt ist. Wie kann ich das rausfinden. Das liegt ja dann hier vor... oder? Wie kann ich das rausfinden und welches Steuergerät ist es?
3. Eine Überlegung: Wenn ich de Kompressor dauerhat einschalte würde das nicht auch funktionieren oder schaltet sich der Kompressor in höhren Drehzahlen wieder ab um nicht zu viel Druck auf den Motor aufzubauen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Schon einmal danke für Eure Hilf !!!

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.04.2017 um 22:39 Uhr ]

Servus,

wurde der Wagen denn schon mal an eine artgerechte Diagnose gehangen und ausgelesen? Was waren die Fehler?
Es wird nen Grund geben warum der Kompri nicht zugeschaltet wird.. Hat die Magnetkupplung >3,4Ohm am Stecker? Ist sie beim Kaltstart in den ersten zwei Minuten zugeschaltet? Schaltet sie mit Fahrstufe direkt nach dem Anfahren zu? Schaltet sie ohne Fahrstufe ab >2000rpm zu?

Eine fremd zugeschaltete / starre Kupplung oder Riemenscheibe wie sie einige hier fahren *hüst* nützt dir nur wenn die ECU weiterhin einen entsprechenden Widerstand am Stecker sieht, zB 10 Ohm / 100W, sonst macht die Umluftklappe einfach auf und die Luft kommt gar nicht erst in den Motor - sprich du musst bergauf noch mit mehr ManPower schieben als sonst xD

Und nein zu viel 'Ladedruck' wirst du leider nie am M111er haben

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 22:54 Uhr   
Hallo Bari,

danke für die Antwort.
Fehlerspeicher hat einige Meldungen zum Antriebsstrang und einen Fehler zur Lampdasonde. Genaue kann ich morgen Posten ( sind in der Garage gespeichert).

3,4 Ohm liegen am Stecker an. Das habe ich auch nachgemessen.
Normal angeschlossen dreht sich der Kompressor überhaupt nicht mehr mit! Weder beim Motor einschalten nocht irgendwann später.

Ok. das dauerhafte Schalten des Kompressors ist dann die (not) Alternative. Wie oben geschrieben hört sich der Motor dann wieder ganz normal an. Gefahren bin ich damit noch nciht. Aber der Unterschied ist für mich schon deutlich zu hören / merken.
Ich bin halt nur Hobby Schrauber und versuche den Fehler genau herrauszufinden. Dannach würde ich es gerne Reparieren (natürlich Gut und sinnvoll aber logisch auch Kostengünstig bzw. Relation Preis / Leistung / Wert des Autos)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 23:02 Uhr   
Wie gesagt bringt fremd zuschalten nix - die Umluftklappe wird die Luft nicht an den Motor leiten da du einen Fehler vorliegen hast der den Kompri gar nicht erst zuschaltet.

Was heisst K40 überprüft? Deckel auf und geschaut das eins drin ist? LMM in den letzten Jahrhunderten mal gewechselt?

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 23:17 Uhr   
K40 hatte eine gebrochene lötstelle. Sollte aber wieder in Ordnung sein.... soweit ich es beurteilen kann.
Lmm ist vor knapp 600km gewechselt worden.

Genaue Liste der Fehler kommt morgen Abend.
Kann ich das k40 genau bzw. Sicher testen ob es in Ordnung ist?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 07:22 Uhr   
Tja am leichtesten wohl gegen ein anderes K40 tauschen / testen oder gleich ein Neues rein.

Welcher LMM wurde eingesetzt?

Dann warten wir mal auf die Fehlercodes.

Viele Grüsse
Bwri

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 21:04 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Tja am leichtesten wohl gegen ein anderes K40 tauschen / testen oder gleich ein Neues rein.

Welcher LMM wurde eingesetzt?

Dann warten wir mal auf die Fehlercodes.

Viele Grüsse
Bwri

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Geht das tauschen des k40 Relais auch gegen eins vom R170 aber dem facelift? das ist eventuell das einzige an das ich rankommen könnte...
(was kostet das neu... wenn es nicht so teuer ist könnte man es vielleicht direkt tauschen...)

LMM ist von Bosch.

Fehlermeldungen gibt es leider erst morgen abend, da sie nicht im Pc gespiechert worden sind und ich erst morgen wieder an den PC komme. Fehlerspeicher laut BT und Torque App (hatte gestern auch 4 Fehlermeldungen) heute nur noch eine Fehlermeldung Antriebsstrang...
Kompressor dreht aber überhaupt nicht mit.


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 Geschrieben am 04.04.2017 um 21:36 Uhr   


emailmuell schrieb:
Geht das tauschen des k40 Relais auch gegen eins vom R170 aber dem facelift? das ist eventuell das einzige an das ich rankommen könnte...
(was kostet das neu... wenn es nicht so teuer ist könnte man es vielleicht direkt tauschen...)
Die haben unterschiedliche Teilenummern. Das muss nix heißen, ich würde aber mal sagen: nein. Da ist doch zu viel Steuerungszeug völlig unterschiedlich...Neupreis 180-200 EUR (ca. bei beiden).

http://mbfans.me/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/45F/170447/spmn/0/g/54/geraetekasten%20und%20steuergeraete/sg/080

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 22:15 Uhr   
Jo passen nicht.. FL hat ja zum Glück ab Werk schon keine Magnetkupplung.

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 23:13 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Jo passen nicht.. FL hat ja zum Glück ab Werk schon keine Magnetkupplung.
Das kann beim FL schon mal nicht zum Teufel gehen....
Frage mich sowieso was die sich anfangs dabei (M-Kupplung) gedacht haben...? Geräusche im Leerlauf bei den lauteren 62ern glaube ich?? Gut, Geräusche haben sie dafür beim M111 EVO wieder anderweitig hinreichend geschaffen...

Gruß
Markus

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