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Tipps und Technik R170 » » Thema: E10 bei 230 Kompressor? Bj 98, 105tkm |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 790
User seit 15.02.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 05.04.2017 um 14:20 Uhr  
| Hallo Homer,
lass dich nichts ins Boxhorn jagen. E10 lässt keine Motoren platzen. Es hat eben einen leicht erhöhten Anteil (10% statt 5%) an regenerativ hergestelltem Kraftstoff. Und der ist mit Gummi, das vor 30 Jahren hergestellt wurde (benzinleitungen, Dichtungen) nicht verträglich. Vor allem dann nicht wenn es eh schon sehr alt ist.
Wenn Daimler dein Auto nicht mehr in der Verbotsliste hat - wovon ich ausgehe - dann klannst Du das gerne tanken. Spart Geld und tut niemand weh.
--
Seit 2015: SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon (meiner)
Seit 2015: SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon (der von meiner Frau)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 790
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 05.04.2017 um 16:03 Uhr  
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rollo320 schrieb:
Hallo Homer,
lass dich nichts ins Boxhorn jagen.
uff...
Spart Geld und tut niemand weh.
Ist eben nicht so....
Der bei E10, 2 cent günstigere Literpreis, wird durch den zu erwartenden Mehrverbrauch ausgeglichen.
Und; es tut weh....
Die benötigte Menge Grundstoff zum Ethano,l wird nicht von dem Bauern um die Ecke produziert....
Guck einfach mal nach.
...Palmöl, ist der Grundstoff.
E10 lässt keine Motoren platzen. Es hat eben einen leicht erhöhten Anteil (10% statt 5%) an regenerativ hergestelltem Kraftstoff. Und der ist mit Gummi, das vor 30 Jahren hergestellt wurde (benzinleitungen, Dichtungen) nicht verträglich. Vor allem dann nicht wenn es eh schon sehr alt ist.
Hier bin ich einiger Massen bei dir.
Aber, wo zu? ...stellt sich die Frage.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2017 um 20:02 Uhr  
| Gebe Bernd recht!
Die Diskussion kann man sicherlich führen (Massen-/Volumenanteile sowieso nur geringfügig anders (5 ist nicht gleich 5 übrigens), Alu wird angegriffen oder nicht, Gummi von vor 30 Jahren geht hinüber oder nicht etc. etc.).
Wozu soll ich mir aber auch nur 2 Sekunden darüber Gedanken machen, solange ich (noch) die Wahl habe? Geld?...dann habe ich sowieso ein Problem!!!
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.04.2017 um 20:47 Uhr  
| Moin,
Meine Meinung: Klar ist, den Preisvorteil von E10 frisst der erhöhte Verbrauch wieder auf. Das ganze ist also eine Milchmädchenrechnung. Bei den aktuellen Spritpreisen lohnt es sich eh nicht darüber nachzudenken. Deswegen würde ich keinen Schaden, wie auch immer (Dichtung, Gummi, Schlauch) riskieren.
Gruß
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4971
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 05.04.2017 um 23:25 Uhr  
| Meiner hat 190000km runter.Alle von mir selbst gefahren.Die Hälfte mit E10.
Weder Mehrverbrauch noch irgendwelche Schäden oder Minderleistung festgestellt
Nur beim Starten in der Garage hängt so ein süßlicher Geruch in der Luft.
Bei meinen anderen Fahrzeugen hab ich auch nichts negatives zu berichten.
Sollte es Unterschiede geben sind sie nicht wahrnehmbar von mir. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.04.2017 um 07:35 Uhr  
|
Moin!
E5, E10... sucht 'mal im Forum über Google-Suche in der rechten Spalte nach E85.
Das sollte deutlich aussagekräftiger sein
Und wenn Euch die Fäden zu alt erscheinen, lohnt vllt. eine Wiederbelebung. Es gibt kaum etwas, was hier im Forum zum R170 nicht ausdiskutiert wurde
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 06.04.2017 um 12:36 Uhr  
| Hallo Homer,
kehren wir mal zu der Kernfrage zurück. Der R 170 ist für E 10 freigegeben also kann man es auch tanken. Trotz vieler Horrorgeschichten wie schlecht die ökoplörre für den Motor sein soll ist mir nicht ein einziger Motorschaden durch E 10 bekannt. Unser W 202 Benziner fährt damit seit Jahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die A-Klassen meiner Frau (bis 2112 Baureihe 168 seit 2012 169) fahren in Deutschland mit E 10 und in der Schweiz mit E 05, Verbrauchs- oder Leistungsunterschiede nicht feststellbar. Technisch also kein Grund es nicht zu verwenden.
Ob es sinnvoll ist anstatt Lebensmittel sozusagen Treibstoff zu ernten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruss
Roman
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2017 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.04.2017 um 12:50 Uhr ]
Stinky schrieb:
Der R 170 ist für E 10 freigegeben also kann man es auch tanken. Trotz vieler Horrorgeschichten wie schlecht die ökoplörre für den Motor sein soll ist mir nicht ein einziger Motorschaden durch E 10 bekannt.
Das ist wohl so, allerdings glaube ich auch nicht das MB das ganze Spritsystem mit Langzeittests verifiziert hat. Hat man einen Schaden hat man sowieso geloost, das wissen wir ja.
Dennoch, vor ein paar Jahren (keine Ahnung wie es heute ist) ging in Mexiko der Mais aus weil die Amis alles kauften..da war dann bei mir das Thema durch...
Aber als Fahrer eines Verbrennungsmotors betrügt man sich moralisch sowieso selbst!
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2017 um 15:43 Uhr  
| Ethanol wird nicht aus Palmöl hergestellt. Das ist höchstens bei RME der Fall (RME Anteil im B7 Diesel). Ethanol kann man aus stärkehaltigen Edukten machen, aber mittlerweile auch aus "nicht Nahrungsmitteln". Normales Super hat bis zu 5% Ethanol (vergleiche: Bier), E10 bis zu 10% (vergleiche: Wein)... das ist eigentlich eine Liga. E10 ist VIEL harmloser als in den Medien oft propagiert wurde. Einige Benzindirekteinspritzer können berechtigte Probleme haben, aber das ist eher die Ausnahme. Aktuelle Motoren werden mit E10 entwickelt und (weitere) regenerative Kraftstoffe können einen Beitrag beim Übergang hin zur De-Fossilierung des Verkehrssektors leisten. Natürlich verwendet man dann keine Nahrungsmittel oder holzt Regenwälder ab sondern nimmt Abflass-Biomasse (z.B. Stroh) und regenerativen Wasserstoff zur Synthese. Es stimmt zwar, dass der Preisunterschied zwischen E5 und E10 vom fehlenden Heizwert kompensiert wird, aber die Oktanzahl von E10 liegt oft über der Spezifikation von ROZ95 - somit hat man wieder einen kleinen Bonus.
P.S.: Ich persönlich habe lange Zeit im M102 (W201, W124) E85 (85% Ethanol) gefahren. Dafür müss man natürlich die Einspritzmenge anpassen. Die Dichtungen haben aber selbst das ohne Probleme vertragen.
--
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